Dauerbetrieb mit 780G - Temperatur Northbridge / Southbridge?

stna1981

Commander
Moin moin,

wie sieht das denn bei den 780G-Boards bzgl. North- und Southbridge aus, die werden ja bei allen Boards passiv gekühlt und ziemlich heiß (80 Grad und mehr). Ist es bei Dauerbetrieb sinnvoll, das einfach so zu lassen, oder wäre es nicht besser, die Dinger aktiv zu kühlen?

Wenn ja, kann mir jemand ein gutes HTPC-Case für Micro ATX-Boards nennen, das die entsprechenden Kühlkörper mit einem gescheiten Luftstrom versorgt, ich habe keins finden können. Die blasen immer nur hinten Luft raus, und wenn überhaupt dann vorne Luft quer über die Platten, aber nie direkt in Richtung NB/SB, das reicht nicht, um die Kühlkörper auf "anfassbare" Temps zu bringen.

Bin echt etwas ratlos im Moment, was da eine ordentliche Lösung ist...

Gruß,

Stefan

der ist aber nur sinnvoll, wenn Wasserkühlung vorhanden ist - ansonsten erreicht man genau das Gegenteil - siehe Handbuch hierzu -

ich habe einen 90mm Lüfter mit einem Abstand von ca. 10 cm vor den Chipsatz gebaut - 35°C

hab ich auch *g
der lüfter steht einfach am boden mit einem kurzen bleistift gestützt :D

Hallo stna1981,

ein Stück Blech genommen - ca. 4cm lang und 1cm breit - zwei Löcher gebohrt - eine Seite seitlich an Festplatte - andere Seite kommt der Lüfter dran - MB im Idle etwa 35°C - Last ca. 40°C - er ist so gestellt, dass er mit der Höhe der Grafikkarte abschließt - also nicht auf dem Towerboden steht -

Zurück
Oben