VCore - Northbridge - Southbridge beim OC ?

Alles klar - Southbridge auf 1,0V eingestellt - nun kann ja wohl nichts mehr passieren.
Vielmehr kann ich da nicht mehr manuell einstellen ;)

Ich habe den FSB nochmal kurz angehoben auf 340MHz - Momentan 3,24 GHz.
Lasse jetzt mal ne 0,5h Prime laufen und melde mich dann wieder...

Richtig, mit 1,10V geht´s los. Prime ist durch für 0,5h und es lief stabil.

Nun gehe ich am besten wie gestern vor - langsam erhöhen bis zum gewünschten Wert von (zunächst 3,33GHz) und dann geht´s weiter bei der RAM Anpassung - richtig?

Die VCore habe ich vorsichtshalber auf 1,18V erhöht. Vielleicht reicht es ja schon um zum gewünschetn Ergebnis zu kommen.

Die Southbridge neigt nicht zum overvolten bei dem kleinsten Wert?

Ja genau - deine Grundkonfiguration ist ja richtig. Jetzt erhöhst du in kleinen Schritten den FSB und erhöhst die Vcore um einen Schritt, wenn das System instabil wird.

Erhöh die Vcore nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Wegen der Southbridge:

Shiek- schrieb:
Wirklich schwer zu sagen, weil man es nicht überprüfen kann. (Ohne Multimeter) Ich würde sagen, der kleinste Werte ist der Beste, weil das Intervall mit 0.1V ziemlich hoch ist - im Vergleich zu den anderen Spannungen.

VCore auf 1,17 V - Prime Fehler nach 2 min
VCore erhöht auf 1,18 V - Prime Fehler nach 9 min
VCore erhöht auf 1,19 V - 0,5h Prime stabil

Ergebnis bisher: 3,3 GHz :)

DRAM Frequenz auf 358 MHz erhöht - Prime Fehler mit 1,19 V
VCore erhöht auf 1,21 V - 0,5h Prime stabil

Ergebnis jetzt: 3,4 GHz :p

Anhänge

• Übersicht 3,3 GHz - 07.09.08.JPG
    Übersicht 3,3 GHz - 07.09.08.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 131
  • Übersicht 3,4 GHz - 07.09.08.JPG
    Übersicht 3,4 GHz - 07.09.08.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3,6Ghz mit ner Vcore von 1,25V schaffst, hast ein gutes 24/7 Setup, denk ich. Musst halt schauen wie die Temps sich entwickeln.

Hab mal bissl in Richtung max Vcore gegoogelt: http://www.overclock.net/intel-cpus/369194-e7200-whats-24-7-ok-vcore.html

Also 1,25V würde ich persönlich auch machen - soviel höher würde ich dann davon ausgehend nicht unbedingt gehen wollen.

Edit: Fährst du atm mit dem 333er Strap?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein 24/7 Setup?

Ja, 333er Strap - RAM Teiler 1:1 - DRAM Frequenz 349 MHz - bei momentan 3,33 GHz

Meine Temps sind im Moment bei max 64° Grad (Load) - da ich keinen richtigen Airflow habe denke ich reicht mir das zunächst. Muss mir erstmal einen Frontlüfter kaufen der ein wenig Frischluft ins Gehäuse bläst. Im Idle momentan bei 43° Grad (CoreTemp 0.99.3)

Wenn ich das Gehäuse aufmache geht zwar die CPU Temp runter, aber gleichzeitig steigt die Temp vom Sys.

Habe mir den Link gerade mal angeschaut:
"Well my idle temps for 3.2Ghz are around 25C and load is 30C 3.6Ghz idles at 26-27 and loads around 34C"

Was hat der wohl für einen Kühler? Von den Temps träume ich beim E7200 - aber dafür höre ich meinen nicht ;)

Ich belasse es momentan aufgrund der Temps bei 3,4 GHz - das ist schon mehr als ich wollte - herzlichen Dank.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wurzel dass ich deinen Thread für meine Zwecke versaue aber ich dachte ich schreibs hier rein weil ich das selbe board und die selbe cpu habe wie du

Wie sieht das ganze bei non-OC mit den ganzen spannungen, ich habe fast alles auf auto, was soll ich wie einstellen. Meine CPU ist leicht undervolted läuft mit 1,05v @5 std primestable

Wurzel schrieb:
Was ist ein 24/7 Setup?

Na eine Konfiguration, die man 24 Stunden / 7 Tage die Woche benutzt - dauerhaft also.

Mir ist grad aufgefallen, dass bei dir die PCIE SATA Voltage noch auf [Auto] stehen müsste - stell die mal auf [1,50V] (kleinster Wert halt).

kxo schrieb:
Sorry wurzel dass ich deinen Thread für meine Zwecke versaue aber ich dachte ich schreibs hier rein weil ich das selbe board und die selbe cpu habe wie du

Wie sieht das ganze bei non-OC mit den ganzen spannungen, ich habe fast alles auf auto, was soll ich wie einstellen. Meine CPU ist leicht undervolted läuft mit 1,05v @5 std primestable

CPU Voltage: [1,05V]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,12V]
DRAM Voltage [1,82V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [1,50V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich vFSB immer mit 1.22V empfohlen? Bei einer 45nm CPU kann man ab 1.1V einstellen (Asus P5Q), wären dann 1.12V nicht sinnvoller?

MfG

Maestro

@Shiek

Hallo, bin mal wieder da und habe den Thread "ausgegraben" -

Mein Sys läuft jetzt stabil auf 3,3 GHz, mit 1,19V - nun wollte ich doch noch etwas höher, was mir auch gelungen ist - 3,4 GHz mit 1,21V, 0,5 Std. prime stabil.

Einstellungen: Multi auf 9,5 x 358FSB - ab einem FSB von 369 bekomme ich Fehler.

Habe nun gelesen, das es mehr Leistung gibt wenn ich den Multi etwas runtertakte - somit habe ich ihn mal auf 9 gesetzt und wollte den FSB dementsprechend höher fahren. Auch hier war bei 369 Schluß und ich erreicht bei einem Multi von 9 nicht einmal die 3,3 GHz stabil.

Hat es jetzt was mit dem RAM zu tun? Die VCore ist im Bios auf 1,25 V eingestellt.

Es wird wohl einfach zu wenig Vcore bei 369 x 9,5 sein.

Benutz für die folgenden Aktionen auf jeden Fall den RAM-Teiler 1:1.

Der 333er Strap sollte passen.

Am sinnvollsten wäre es wohl erst einmal, wenn du einen FSB von 400Mhz anpeilst. Um dafür die optimalen Settings zu ermitteln, nimmst du die CPU aus dem System "raus". Das erreichst du dadurch, dass du sie mit dem kleinsten Multi betreibst (6x?).

Ich geh davon aus, dass dein Board und dein Speicher die 400Mhz FSB mit den Standardspannungen meistert. Sollte das natürlich nicht so sein, stabilisierst du es einfach durch einen Schritt Spannung bei DRAM, FSB, NB oder CPU PLL. Du wirst nur durch probieren herausfinden können, an welcher oder an welchen Spannungen es liegt.

CPU Voltage: [1,20V]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,12V] <- ich hatte mich am Anfang geirrt :x
DRAM Voltage [1,82V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage: [1,50V]

Ob beim 400er FSB mit den Spannungen keine Probleme auftreten, testest du dann am besten mit Prime im Blend-Test.

Wenn der 400er FSB über sechs Stunden ohne Fehler stabil läuft, hängt dein maximal Takt eigentlich nur noch davon ab, ob du die notwendige Vcore für den nächst höheren Multi investieren möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, da neuen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den FSB einfach nicht auf 400 ... liegt das am RAM? Ich bekomme ihn noch nicht einmal über 369! Das kann doch nicht wahr sein. Selbst mit einem Multi von 6 geht beim RAM bei 1,95 V und 370 nichts.
Andere bügeln den E7200 mit Ram auf 3600MHz und mehr und bei mir ist bei 3400MHz Schluß. habe die VCore auch schon auf 1,27V gehabt. Immer noch zu wenig?

Aber es muss doch möglich sein den FSB auf 400 zu stellen - da ist noch nichts mit OC bei einem Multi von 6 - da läuft er gerade auf 2,4 GHz - noch unter Standart von 2,53 GHz beim E7200

Tja, falsche Bios-Einstellungen, würde ich mal stark vermuten. Gib mal bitte ne komplette Übersicht über die Einstellungen, die du für 370 versuchst zu verwenden.

Also im Prinzip sind es die gleichen Einstellungen - die VCore hatte ich bis auf 1,3V hoch und die NB auf 1,14V, den RAM auf 1,95V - es hat nichts gebracht - über 370 geht das Ding nicht.

Ich habe zwischenzeitlich, da Du nicht da warst, im anderen Thread mein Problem kund getan...und schon mit dem Gedanken gespielt mir lieber einen E8400 oder E8500 zu kaufen. Aber ich nutze selbst die 3,33 GHz nicht aus - das Ganze ist für mich eher ein Spaß, der aber sehr reizvoll ist.

Ohne Informationen kann ich auch den Fehler nicht herausfinden. Dein Board muss im Schlaf den 400er FSB schaffen.

Zurück
Oben