VCore - Northbridge - Southbridge beim OC ?

Ist der Screen beim Strap=Auto oder beim Strap=266?

Beim übertakten würde ich immer mit dem Teiler von 1:1 arbeiten. Wenn du deine gewünschte Frequenz erreicht hast, kannst du dann immer noch deinen Speicher optimieren (wie wir das grad tun).

Vereinfacht kann wohl sagen, dass desto niedriger der Strap ist, desto bessere Timings fährt er intern.

Ich würde aber gern noch einen Schritt weiter gehen:

Stell mal Ai Transaction Booster bitte auf [Manual] - und schreib auf was dann an Einstellungen dazu kommt. (müsste viel sein - hast kein Handy zum abfotografieren? ^^) Danach kannst es erstmal wieder auf Auto stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Screen ist beim Strap =333

Das heißt es wird versucht beim RAM immer soweit wie möglich an die 400er Marke zu kommen um die beste Auslastung und Leistung zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach bitte noch einen mit Strap=266 und DRAM Frequ 795.

Naja, ich wollte deinen Speicher nicht oc'n. Wir könnten auch Strap=400 und DRAM 845 testen - nur sind halt beim 400er Strap die internen Timings schlechter - müsste man sehen ob die 22 Mhz RAM-Takt das wett machen. Das sollte der Speicher verkraften, evtl. 2V DRAM Voltage. Benchmark Vorgehen kennst ja mittlerweile.

Beachte bitte meinen Edit in Post #21.

Hier erst schon einmal der Strap mit NB 266 / DDR2 795

AI Transaction Booster - Manuel

C/P : A1 A2 A3 A4 / B1 B2 B3 B4
LVL: 09 09 09 09 09 09 09 09

Com. Performance Level 05
Pull In of CH A PH1 - PH2 - PH3 - PH4 alle auf disabled
Pull In of CH B PH1 - PH2 - PH3 - PH4 alle auf disabled

Welche Einstellung nehme ich am besten 266 oder 333?

Bei NB 266/ DDR2 795 habe ich übrigens einen RAM Teiler von 4:5 und eine DRAM Frequenz von 396,3 MHz bei der jetzigen Einstellung von Bus Speed 317 ~ 3 GHz

Anhänge

• Speichertimings NB 266 - DDR2 795 - 06.09.08.JPG
    Speichertimings NB 266 - DDR2 795 - 06.09.08.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 400er Strap mit DRAM 845 mal getestet und gebencht?

Ohne den Speicher zu übertakten ist der 266er Strap mit DRAM 795 klar die bessere Wahl. Der Speicherdurchsatz ist ja höher.

Also test bitte erst einmal den 400er Strap, dann sehen wir weiter.

Also mit 400 Strap und DRAM 845 geht nichts mehr - PC startet nicht mehr - konnte nur noch einen BIOS Reset machen und neu einstellen. Nun bin ich wieder bei NB 266 / DDR2 795 - zudem habe ich die CPU Frequenz von 317 MHz auf 320 MHz erhöht und bin jetzt bei einem RAM Teiler von 4:5 genau von 400 MHz beim RAM - ich denke das ist ok so, oder?

Zwischenzeitlich habe ich die Spannung mal kurz auf 1,18 V angehoben und bin auf 3,2 GHz hoch, aber dann wird mir die Kiste zu warm (59 Grad unter Last) - ich habe vorne keinen Lüfter drin sondern nur den Lüfter auf dem HR-01 Plus mit 850 U/Min und den im Heck mit 950 U/Min. Das ist dann sicherlich zuwenig um einen vernünftigen Airflow zu bekommen. Vielleicht würde das schon etwas bringen. Die Lüfter möchte ich zwecks Lautstärke nicht weiter hochfahren.

Wurzel schrieb:
Also mit 400 Strap und DRAM 845 geht nichts mehr - PC startet nicht mehr - konnte nur noch einen BIOS Reset machen und neu einstellen.

Hast 2V bzw. 2,1V DRAM Voltage in dem Zusammenhang getestet?

Wurzel schrieb:
Nun bin ich wieder bei NB 266 / DDR2 795 - zudem habe ich die CPU Frequenz von 317 MHz auf 320 MHz erhöht und bin jetzt bei einem RAM Teiler von 4:5 genau von 400 MHz beim RAM - ich denke das ist ok so, oder?

Ist OK. Sieht natürlich besser aus und betreibt der Ram im Maximum seiner Spezifikation. :D

Wurzel schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich die Spannung mal kurz auf 1,18 V angehoben und bin auf 3,2 GHz hoch, aber dann wird mir die Kiste zu warm (59 Grad unter Last) - ich habe vorne keinen Lüfter drin sondern nur den Lüfter auf dem HR-01 Plus mit 850 U/Min und den im Heck mit 950 U/Min. Das ist dann sicherlich zuwenig um einen vernünftigen Airflow zu bekommen. Vielleicht würde das schon etwas bringen. Die Lüfter möchte ich zwecks Lautstärke nicht weiter hochfahren.

Was wird 59° warm und womit hast du diesen Wert ausgelesen?

Ups, das habe ich überlesen - habe den DRAM V auf 1,9 gelassen bei 400 Strap / DDR2 845 - dann ist es wahrscheinlich klar das er nicht mehr startet. Was wäre dabei raus gekommen?

59° wird der Core1 und Core2 warm - ausgelesen mit Core Temp. Wenn ichdas mit HW Monitor mache sind die Temps für diese beiden Kerne noch 5° mehr. Das war mir zuviel und ich wollte nicht höher gehen.

Nun habe ich bei Core Temp 40° Grad im Idle (ist mir eigentlich auch zu hoch) hätte gerne 5° weniger, aber das ist wohl mit meiner Konfig. nicht zu schaffen - zumindest nicht im SilenceModus.

Ich weiß nicht was genau dabei raus kommt, deshalb sollst du es ja testen. ^^

Ich finde eine Kerntemp bis 75°C völlig unbedenklich.

Du benutzt schon CoreTemp 0.99.3, oder?

Genau, diese Version ist es von CoreTemp. Schafft es der RAM mit 1,9 V nicht?

Habe gerade nochmal geschaut, der E7200 ist auch bis 75° angesetzt.

Je mehr Leistung, je höher werden ja auch die Temps. Nun habe ich in der Front keinen Lüfter. Nur den auf dem Kühler (850 U/Min) und einen im Heck (950 U/Min), der die Luft abzieht. Würde es den Airflow begünstigen wenn ich in der Front einen mit 800U/Min verbaue? An der CPU Temp würde es vermutlich nichts ändern, aber vielleicht im Gesamtpaket?

Wurzel schrieb:
Schafft es der RAM mit 1,9 V nicht?

Was ist denn das für eine geile Frage? Du hast doch selber gesagt, dass der PC mit 400 Strap / DDR2 845 nicht mehr will. Da ist es doch offensichtlich, das der RAM es mit 1,9V nicht schafft.

Wurzel schrieb:
Je mehr Leistung, je höher werden ja auch die Temps. Nun habe ich in der Front keinen Lüfter. Nur den auf dem Kühler (850 U/Min) und einen im Heck (950 U/Min), der die Luft abzieht. Würde es den Airflow begünstigen wenn ich in der Front einen mit 800U/Min verbaue? An der CPU Temp würde es vermutlich nichts ändern, aber vielleicht im Gesamtpaket?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Gesamtpaket besser wird. Du solltest aber keine Wunder erwarten. Was hast denn für ein Gehäuse?

Das stimmt, da Du hast Recht. Ich habe den Zusammenhang wohl noch nicht richtig verstanden zwischen Strap und DDR2, denn ich hatte es nochmal mit NB 400 und DDR2 652 MHz? versucht - das gleiche wieder - wieder unter den Tisch, Kiste auf, resetten, ins Bios, neu einstellen usw. ;)

Zumindest habe ich jetzt eine stabile Einstellung auf 3 GHz mit guter RAM Auslastung und für meine Arbeit ist es mehr als ausreichend - werde in Kürze einen weiteren Lüfter verbauen und mir die Temps anschauen - vielleicht geht es dann weiter nach oben mit dem OC.

Dafür sage ich Dir erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Zeit, die Du investiert hast. Es war für mich sehr hilfreich und hat Spaß gemacht. So long für heute...schönen Abend noch.

Grüße
Wurzel

Also bist du nie höher als 1,9V DRAM Voltage gegangen, richtig?

Sicher, die Settings sind gut so - ich sehe noch ein bisschen Potential bei der RAM-Performance - musst du entscheiden, ob wir das noch probieren sollen.

Bitte schön - gern. Mir auch - danke, dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Berechnungen könnte er tRD = 5 fahren (weil 1 > 0,8 ist). Das wäre Ram-technisch nochmal ein schöner Sprung - von der tRD = 9, die mit dem 266er Strap kommt.

Eigentlich habe ich gar keine Zeit, aber ich sitze schon wieder vor der Kiste und übe mich im OC.
Mittlerweile habe ich den FSB auf 333 gesetzt und DRAM Frequenz auf 334 MHz - beim Teiler von 1:1
Die VCore Spannung ist auf 1,15V fest. Mit Prime erstmal 0,5h getestet und stabil.

Ziel ist es für mich ihn auf den Stand vom E8600 zu bringen mit einem FSB von 333, also auf 3,33GHz.

Was ist mit der Southbridge? Die steht bisher auf AUTO?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Wurzel,

ja, was ist mit der Southbridge? Den Gedanken hatte ich auch grad. Mach doch mal bitte nen Screenshot von allen Sensoren die Everest ausliest.

Moin,

soviele liest er gar nicht aus, aber vielleicht reicht es ja.
Soll ich die Southbrigde auch auf den nächst höheren Wert stellen?

Anhänge

• Everest - 07.09.08.JPG
    Everest - 07.09.08.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 150
Wirklich schwer zu sagen, weil man es nicht überprüfen kann. (Ohne Multimeter) Ich würde sagen, der kleinste Werte ist der Beste, weil das Intervall mit 0.1V ziemlich hoch ist - im Vergleich zu den anderen Spannungen.

-> SB Voltage [1,10]

Zurück
Oben