Dauerbetrieb vs. Standby

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Ich betreibe ein NAS mit 3 WD RED und 1 7200rpm Hitachi. Das NAS läuft immer, die Platten gehen nach 30 Minuten in den Standby. Wenn ich die Platten im Dauerbetrieb laufen lassen würde, würde mich das ganze ca 30 Euro mehr pro Jahr kosten, für die HDDs wäre es allerdings gesünder als 5 mal am Tag zu starten, was meint ihr?
 
5 mal am Tag starten ist doch überhaupt kein Problem. Das wären nichtmal 2000 start/stops pro Jahr. Das ist einfach gesagt gar nichts für eine Festplatte.
 
Laut Alternate.de haben die WD Red 600000 Start/Stop Cycles und 1000000h MTBF. Kannst dir ja ausrechnen wie lange sie theoretisch halten wenn sie 5mal am Tag in Standby gehen.
 
Die MTBF kannst Du vergessen, die sagt praktisch nichts aus und gilt sowieso nur für sehr eingeschränkte Bedingungen und nur für eine bestimme Zeit. Kennt man die Voraussetzungen nicht oder kann sie nicht 100%ig einhalten, ist die komplett wertlos.

Meine Rechner laufen fast alle 24/7 und das schadet den Platten auch nicht. Bei prof. HDDs findest Du in den Daten sogar Limits für die Erwärmung, also um viele Grad die sich in welcher Zeit überhaupt erwärmen oder abkühlen dürfen.
 
Shilzarion schrieb:
für die HDDs wäre es allerdings gesünder als 5 mal am Tag zu starten, was meint ihr?
wer weiß das schon...
egal wie man die platten nutzt, hauptsache man hat immer ein backup
 
mal ganz ehrlich, rechne dir das mal vernünftig durch. Allein die Anschaffung der Red Platten wird sich nicht rechnen im Vergleich zu Green, also ist es echt wurscht. Aber ich würde mir da mal keinerlei Gedanken machen. Nutze die Platten einfach ganz normal.

Wenn Du sicherstellen willst, dass Sie nie kaputt gehen, dann schalte die NAS nur einmal in der Woche für 20 Minuten ein dann haste nur 52 Start/Stop Zyklen und auch keine Laufzeit! Am besten gar nicht benutzen!

*Kopfschüttel*
 
Shilzarion schrieb:
für die HDDs wäre es allerdings gesünder als 5 mal am Tag zu starten, was meint ihr?

Ob nun die Platten nach 3 Jahren verrecken weil das Schmiermittel ausgeschleudert ist weil sie nie zur Ruhe kommen, oder ob die maximale Anzahl an Parkzyklen erreicht wurde und die Parkzone abkackt ist doch sowas von Piepegal. Sie werden verrecken irgendwann, egal was Du machst.

<-- ist die Ruhe wichtiger.
 
Zurück
Oben