Dauerhaft mit höherer als nativer Auflösung zocken schädlich?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hi, ich habe mir in nem lokalen Saturn für 1000€ einen Acer Predator X27 als Ausstellungsstück geholt (UVP 2400€). Der hat eine native Auflösung von 3840×2160.

Mir macht auf dem Monitor zocken in 21:9 allerdings sogar noch mehr Spaß, in der Auflösung 3840×1600. Ist es schädlich dauerhaft, also ausschließlich, nur in dieser Custom Resolution zu zocken?

Ist es schädlich wenn ich dauerhaft in einer Custom Resolution von 5120×2160 zocke? Das übersteigt ja die native Auflösung.


Vielen Dank für Antworten ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200108_041452420.jpg
    IMG_20200108_041452420.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 649
Weil ich den Acer von der Bildqualität her besser finde. Er hat auch mehr DPI. Zudem ist mir der von Samsung zu wuchtig.

Gibt es nicht noch eine 21:9 Auflösung die bloß etwas höher ist als meine (3840×1600)? Die von 5000×2160 zwingt sonst meine RTX 2070S in die Knie.
 
ich verstehe deine Frage nicht...
wie ich die Frage verstanden habe: du behauptest, deinen Monitor in einer höheren Auflösung zu betreiben, als er kann? Und ob dies ihm dann schadet ?
 
Und wo genau ist jetzt das Problem, bei 3840×1600 zu bleiben? Dann muss immerhin nichts skaliert werden und der Monitor kann es nativ darstellen.

@pvcf:
Manche Spiele rechnen intern mit höheren Auflösungen, was für den Monitor dann wieder herunter skaliert wird. Soll angeblich die Bildqualität verbessern. Mir fällt nur gerade der Fachbegriff dafür nicht ein. Ach ja, downsampling. Ist im Grunde eine Art AA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Wie @djducky sagt, bei Nvidia waere das Dynamic Super Resolution (DSR), im Allgemeinen wird es auch als Downsampling oder manchmal auch Super Sampling bezeichnet (technisch gesehen ist aber Super Sampling uebrigens nicht einfach nur Auyfloesung hoch und runter, sondern man nimmt viele Samples innerhalb eines Pixels aus unterschiedlicher Perspektive, damit macht man dann was)

Das aendert aber auch wie schon erwaehnt nix an der physischen Aufloesung des Monitors, mit DSR wird eine Szene in hoeherer Aufloesung gerendert, dann wird auf die Aufloesung des Monitors runtergerechnet bevor es zum Monitor kommt. Da wird also auch nix interpoliert oder skaliert bildschirmseitig.
 
Supersampling war das Wort, was ich gesucht habe, danke. :D
 
Supersampling ist kein Problem für ein Monitor. Verstehe aber nicht wieso man sich ein Schlitz einbaut um Balken oben und unten zu haben.
 
Das Problem ist dass ich keine Skalierungsoptionen auswählen kann, sind ausgegraut. Jede Auflösung über der nativen wird gestreckt oder gestaucht etc.
 
Du musst schon im selben Format bleiben, auch wenn du Supersampling machst, sonst bekommst du natürlich Balken...
Wenn dir die Auflösung nicht gefällt, war es schlicht ein Fehlkauf.
 
Killer1980 schrieb:
Verstehe aber nicht wieso man sich ein Schlitz einbaut um Balken oben und unten zu haben.

Du weisst schon, dass das nicht richtig oder ? :D Man sieht nämlich "mehr" an den Seiten :).

Ich habe selber einen ASUS PG348Q mit 3440x1440p im 21:9 Format und ich liebe diesen Monitor!!

Ich würde auch nie wieder auf 16:9 spielen wollen :D. Ich liebe diese Freiheiten nach links und rechts. Man bekommt viel mehr von der Umwelt mit. Bei 16:9 ist alles immer so auf den Charakter fixiert.

BTT: Also schädlich ist es nicht, aber es ist halt nicht so "optimal" wie die native Auflösung.

Zumal bei einer 5K+ Auflösung die 2070S natürlich ziemlich in die Knie geht.

Teilweise ist die 2080S bei meinen 1440p schon langsam aber sicher an der Grenze bei Ultra Details. Dann bleibt dir da nur ein Griff zur 2080Ti
 
Naesh schrieb:
Du weisst schon, dass das nicht richtig oder ?
Das ist mir schon klar, aber dann kauft man sich dann entsprechend einen Monitor mit 21 zu 9 und nicht so eine bastel Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Naesh
Da gebe ich dir allerdings auch recht :D.
 
Naesh schrieb:
Du weisst schon, dass das nicht richtig oder ? :D Man sieht nämlich "mehr" an den Seiten :).

Ich habe selber einen ASUS PG348Q mit 3440x1440p im 21:9 Format und ich liebe diesen Monitor!!

Ich würde auch nie wieder auf 16:9 spielen wollen :D. Ich liebe diese Freiheiten nach links und rechts. Man bekommt viel mehr von der Umwelt mit. Bei 16:9 ist alles immer so auf den Charakter fixiert.

BTT: Also schädlich ist es nicht, aber es ist halt nicht so "optimal" wie die native Auflösung.

Zumal bei einer 5K+ Auflösung die 2070S natürlich ziemlich in die Knie geht.

Teilweise ist die 2080S bei meinen 1440p schon langsam aber sicher an der Grenze bei Ultra Details. Dann bleibt dir da nur ein Griff zur 2080Ti
Sooo. Ich hab es jetzt irgendwie ohne DSR so eingestellt, dass Spiele Auflösungen von 4320×1800 darstellen.

Also ihr meint, Schrott kann da nichts am Monitor gehen?
 
Ich verstehe IMMER noch nicht, warum über der nativen Auflösung gespielt werden soll? Supersampling? Das kann man auch übers nVidia Menü einstellen (3D-Einstellungen -> DSR).

Es spricht doch nichts dagegen, in 3840×1600 zu spielen, mehr kann der Monitor doch ohnehin nicht darstellen.

Man kann bei nVidia oder in Windows Custom Auflösungen in den Optionen einstellen. Inwieweit Spiele das unterstützen, ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Da ich deiner Frage entnehme, dass du technisch nicht so tief drin bist antworte ich ohne technische Begründungen:
Nein schadet nicht. Du kannst in jeder beliebigen Auflösung zocken ohne das geringste Risiko für deinen Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naesh schrieb:
Teilweise ist die 2080S bei meinen 1440p schon langsam aber sicher an der Grenze bei Ultra Details. Dann bleibt dir da nur ein Griff zur 2080Ti
Oder der Griff zu den Grafikreglern, ist günstiger...
 
Moin

Wenn du mit den Balken unten und oben leben kannst, kannst du ohne Probleme in 3840x1600 Spielen, du musst bedenken es gibt oder es schon immer bei Monitoren, verschiedene Auflösungen, du könntest ja auch in 1920x1080 oder 1280x720 Spielen.

Also warum sollte 3840x1600 schädlich sein?

Bei der 5120er, ist das ja klar, ausser du nutzt DSR, aber die 5120x2160 wirst du nicht einstellen können, das dies keine 16:9 Auflösung ist, 7680x4320 wäre mit DSR max. möglich.

Ausser man kann bei VSR, da noch etwas einstellen, aber in der Regel ist das so.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Mir macht auf dem Monitor zocken in 21:9 allerdings sogar noch mehr Spaß, in der Auflösung 3840×1600. Ist es schädlich dauerhaft, also ausschließlich, nur in dieser Custom Resolution zu zocken?

Nein es ist nicht schädlich und kann durchaus Sinnvoll sein, wird aber vom Spiel abhängen ob die Immersion sich dadurch subjektiv verbessert oder eher verschlechtert.

Thaddeleus schrieb:
Ist es schädlich wenn ich dauerhaft in einer Custom Resolution von 5120×2160 zocke? Das übersteigt ja die native Auflösung.

Das wird so gar nicht gehen. Steuerst du den Monitor mit einer zu höhen Auflösung an wird er entweder kein Bild auswerfen oder es wird hart verzehrt bis undeutlich. Du kannst die Auflösung maximal so hoch stellen wie du Pixel hast (Horizontal bzw. Vertikal). Höher macht keinen Sinn. Nach unten hin bist du frei =)

Wenn du Supersampling meinst, dass hat nichts mit dem Monitor zu tun. Da kannst du auch höhere Auflösungen wählen, ergibt für dein primäres Zielt "21:9" aber keinen Sinn, frisst nur Leistung für schöne Kantenglättung.
 
Zurück
Oben