Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dauerhaft mit höherer als nativer Auflösung zocken schädlich?
Das funktioniert leider nicht, DSR richtet sich an die native max Bildschirmauflösung und kann nicht an eine Custom Auflösung gekoppelt werden, sieht dann im Treiber so aus:
Bis jetzt seh ich keinen Kompromiss. Ist zwar ab und an ne Fummelei 21:9 mit HDR zum Laufen zu kriegen, aber mir macht der Monitor in allen Dingen Freude. Also auch 16:9 zocken wenn's gar nicht anders geht.
Ergänzung ()
Weedlord schrieb:
Das funktioniert leider nicht, DSR richtet sich an die native max Bildschirmauflösung und kann nicht an eine Custom Auflösung gekoppelt werden, sieht dann im Treiber so aus:
Genau das meint ich! Das ist mein Problem. Ich brauch so was wie ein externes Downsampling. Guck ich mal morgen
Aber selbst mit den 3840×1600 hab ich mehr als 160 PPI. Das reicht...2880×1200 (121 PPI) werden's wohl in 2-3 Jahren sein, wenn die Graka langsam dann ins Rentenalter kommt.
Aber es geht mir ja um qualitativ hochwertige Kantenglättung/optische Aufwertung durch Downsampling etc.
Ergänzung ()
pvcf schrieb:
Nein, er denkt, dass er seinen Monitor in einer Auflösung ausserhalb seiner Spezifikation betreibt, und er deshalb kaputtgeht.
Nee, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mehr als nativ kann er natürlich gar nicht darstellen, wie denn auch wenn das Panel gar nicht Mal so viele Pixel bereitstellen kann? Ich hatte nur Schiss, dass bei meinen erzwungenen Custom Resolutions der Monitor leidet. Musste Hertz, Umschaltzeiten und alle weiteren Details manuell einstellen, weil das Automatische ständig nicht akzeptiert wurde von Nvidia und/oder Win 10. Insbesondere HDR bereite Probleme
@pvcf
Deshalb habe ich ja auch geschrieben für den Monitor, nicht vom Monitor. Schon klar, dass die GraKa das übernimmt, darum geht es ja.
@Thaddeleus
Dann würde ich aber mal den Tip geben, bei der nächsten Anfrage dieser Art auch klar zu benennen, worum es dir geht. Wir mussten dir das hier ganz schön aus der Nase ziehen...
@ TE, was du noch versuchen könntest wäre deine Native Bildschirmauflösung mit der 3840 x 1600 Auflösung mit dem Custom Resolution Tool vonm Toasty FX zu ersetzen. Wenn das klappt könntest du 8K Wiedscreen DSR Auflösung nutzen. Hast dann aber deine Native Auflösung nur noch wenn du DSR deaktivierst und 3840 x 2160 als Custom Auflösung hinzufügst.
Die Settings kann man btw. jederzeit wieder reseten die man über das Custom Resolution tool erstellt.
@ TE, was du noch versuchen könntest wäre deine Native Bildschirmauflösung mit der 3840 x 1600 Auflösung mit dem Custom Resolution Tool vonm Toasty FX zu ersetzen. Wenn das klappt könntest du 8K Wiedscreen DSR Auflösung nutzen. Hast dann aber deine Native Auflösung nur noch wenn du DSR deaktivierst und 3840 x 2160 als Custom Auflösung hinzufügst.
Die Settings kann man btw. jederzeit wieder reseten die man über das Custom Resolution tool erstellt.
@Scrush
Ich nutze doch beides 16:9 und 21:9. Die meisten Serien oder Netflix-Produktionen liegen in 16:9 vor und bei manch wenigen Spielen gefällt es mir auch besser. Ich bin da halt flexibel und experimentiere.
Die schwarzen Balken stören mich nicht. Auf die wäre ich auch bei einem 21:9 Monitor gestoßen: Nach ein paar Jahren packt auch die RTX 2070S nicht mehr die neuen Titel in UWQHD mit 60fps. Um diese fps dennoch in 21:9 zu bekommen wär ich runter auf 2560×1080 gegangen, was mir bei 34' schon zu wenig ist. Dann lieber schwarze Balken, 16:9 und 2560×1440 auf nem 34' Monitor statt darauf mit Ach und Krach in 21:9 zu zocken.