Dauerhaft mit höherer als nativer Auflösung zocken schädlich?

Also rein technisch gesehen ändert sich die Auflösung am Monitor gar nicht. Die Grafikkarte berechnet lediglich andere Farben für die Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Lord-Lue schrieb:
Steuerst du den Monitor mit einer zu höhen Auflösung an wird er entweder kein Bild auswerfen oder es wird hart verzehrt bis undeutlich. Du kannst die Auflösung maximal so hoch stellen wie du Pixel hast (Horizontal bzw. Vertikal). Höher macht keinen Sinn. Nach unten hin bist du frei =)
Stimmt so nicht. Vor der Zeit von DSR und co war es durchaus üblich den Monitor mit einer Auflösung großer seiner Nativen zu füttern. Ging natürlich je nach Monitor unterschiedlich gut, aber es gab z.B. auch FullHD Monitore, die UHD geschluckt haben.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-817462/
Da hat dann der Monitor das Downsampling übernommen. Heute macht das die GPU selbst.

Nilson schrieb:
Stimmt so nicht. Vor der Zeit von DSR und co war es durchaus üblich den Monitor mit einer Auflösung großer seiner Nativen zu füttern. Ging natürlich je nach Monitor unterschiedlich gut, aber es gab z.B. auch FullHD Monitore, die UHD geschluckt haben.

Ah, Ok! Guter Link! Da gab es vor Sieben Jahren also schon mal eine downsamlping Frickellösung. Finde ich interessant obwohl ich nicht ganz verstehe wie der Monitor sich dann die Pixel aussucht oder gibt es da eine unbestimmte Superposition... Könnte schon fast was für die Retro-Ecke sein ;)

Aber ist dies als Lösung für den Thread-Ersteller den zu empfehlen?

Er kann einfach über den nvidia Treiber 5120 x 2160 nutzen, aber wenn würdeich die vierfache Auflösung von 4k nutzen da die Skallierung sonst ungrade ist. Downsampling mit 0% Glättung funktioniert bei full hd auch nur sauber in 4k^^

Sprich 7680 x 3291

Thaddeleus schrieb:
Sooo. Ich hab es jetzt irgendwie ohne DSR so eingestellt, dass Spiele Auflösungen von 4320×1800 darstellen.

Also ihr meint, Schrott kann da nichts am Monitor gehen?
Irgendwie 4320x1800 ohne DSR? Also hast Du 'ne Custom Resolution erstellt? Irgendwie habe ich das Gefühl Du bist recht schmerzfrei, was das Zocken mit low fps angeht. Und kommst von einem billig MSI mit 3440x1440? - Dann wäre doch logisch für Dich einen LG 34wk95u-w zu holen mit 5120x2160-Panel? 😅👍🏻Und jetzt hast Du einen G-Sync Ultimate, wo Du 3840x1600 einstellst und so einen 21:9 mit ~25" simulierst? Ob und wie arg masochistisch das ist - bleibt Dir überlassen.
Also schädlich ist da sicherlich nichts, nur werden ganz bestimmt aus 3840x1600 nicht noch mehr Pixel und bei Deiner 2070S würde ich auch dabei bleiben. Sie hat auch in 3840x1600 schon genug zu tun! Und je nach Spiel kannst Du ja zusätzlich im Treiber DSR benutzen, wenn Du auf einem G-Sync Ultimate Monitor mit 50fps glücklich spielen kannst.

Du kannst im Nvidia Treiber jede Auflösung innerhalb der Range deines Kabels/Anschlüsse einstellen. Ich kann auf meinem full hd sogar 8k mit 30 hz rändern.

Und fps sind von den Settings abhängig, ich hab nur nee 2070s und komme in 4k trotzdem an die 100 fps in den meisten games^^

Nilson schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-817462/
Da hat dann der Monitor das Downsampling übernommen. Heute macht das die GPU selbst.
Ja, das war super damals für Spiele, die keine/unausreichende AA-Optionen hatten. ABER mit dem Nachteil, dass man mit Hz runter gehen müsste. So konnte ich mit meinem damaligen 120Hz FullHD Monitor höhere Auflösung einstellen, musste aber glaub auf 85Hz oder 75Hz runter. So hat man sich AA einfach erzwungen. Heutzutage mit DSR kannst Du von mir aus auch 4K auf einem 144Hz FullHD Monitor einstellen und es bleibt bei 144Hz - jedoch bleibt es auch natürlich bei der nativen Auflösung des Monitors, lediglich wird eine höhere SSAA Stufe simuliert.

Kaputt geht nix,aber für 1000euro ein echter Schnapper.
Da sieht man mal wie hoch der Preisaufschlag ist von den Herstellern und die großen Spielraum haben....

Genau genommen waren es 720€. Kann die Rechnung zeigen. Aber ich dachte, wenn ich das sage, hält man mich nur für einen Troll XD. Ich hab mich sowieso schon wie ein Dieb gefühlt...

By the Way. Ich liebe hohe Auflösungen auf kleinen Bildschirmen bzw. Formaten.

Jedi: Fallen Order sieht in 21:9 mega genial aus.

Anhänge

• IMG_20200108_142235092~3.jpg
    IMG_20200108_142235092~3.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Genau genommen waren es 720€. Kann die Rechnung zeigen. Aber ich dachte, wenn ich das sage, hält man mich nur für einen Troll XD. Ich hab mich sowieso schon wie ein Dieb gefühlt...

By the Way. Ich liebe hohe Auflösungen auf kleinen Bildschirmen bzw. Formaten.

Jedi: Fallen Order sieht in 21:9 mega genial aus.
Das ist super. Darf ein gewisser Asus1889 ja nicht erfahren, kriegt sonst noch Herzinfarkt, denn seine Monitore reifen wie Wein... Nicht. Auf jeden Fall für einen Acer X27 ein Super Preis. Wird wohl erst mit deiner nächsten Grafikkarte komplett ausgefahren. Aber auch mit einer 2070S sind gemütliche 80-90fps meist möglich, wenn man die Regler bedienen kann.

Thaddeleus schrieb:
Genau genommen waren es 720€.
Wtf??
Was haben die dann beim kauf gezahlt 300euro????
Meine die müssen ja auch was drann verdienen auch wenns ein Aussteller war.
Muss auch mal öfters in Saturn und MM:D

Bestätigt wieder mal das die Preise sonst übelst überzogen sind und solche Monitore wohl ein Appel und Ei kostet in der Herstellung

Blood011 schrieb:
Wtf??
Was haben die dann beim kauf gezahlt 300euro????
Meine die müssen ja auch was drann verdienen auch wenns ein Aussteller war.
Muss auch mal öfters in Saturn und MM:D

Bestätigt wieder mal das die Preise sonst übelst überzogen sind und solche Monitore wohl ein Appel und Ei kostet in der Herstellung
Ich vermute, dass die den letzten Aussteller, nachdem alle sonstigen weg sind und nichts mehr geplant ist, durchaus mit Verlust loswerden würden. Vor allem wenn der schon 1 Jahr zu Demo-Zwecken benutzt wurde. Bedeutet noch lange nicht, dass der X27 <700€ in der Herstellung kostet. Alleine den G-sync Modul wird nVidia wohl nicht schenken, sondern bestimmt für ~500$ samt Zertifizierung verticken.

massaker schrieb:
Das ist super. Darf ein gewisser Asus1889 ja nicht erfahren, kriegt sonst noch Herzinfarkt, denn seine Monitore reifen wie Wein... Nicht. Auf jeden Fall für einen Acer X27 ein Super Preis. Wird wohl erst mit deiner nächsten Grafikkarte komplett ausgefahren. Aber auch mit einer 2070S sind gemütliche 80-90fps meist möglich, wenn man die Regler bedienen kann.

Die nächste kommt aber erst in 4 Jahren. Die GeForce hab ich seit.... gestern. War vorher ja AMD User. Das ist jetzt vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Thaddeleus schrieb:
Die nächste kommt aber erst in 4 Jahren. Die GeForce hab ich seit.... gestern. War vorher ja AMD User. Das ist jetzt vorbei.
Mein Graka-Zyklus ist bei 3-3,5 Jahren, habe die 2080Ti seit nicht mal einem Jahr und werde auf jeden Fall die 4xxx-Generation abwarten. Und was Monitore angeht, hat es sich bei ~2 Grakas pro Monitor eingependelt.

Ist ja nett, dass der TE uns jetzt sogar seine rechnung zeigt - aber immer noch nicht, warum er über der nativen Auflösung spielen will. :stacheln:

djducky schrieb:
Ist ja nett, dass der TE uns jetzt sogar seine rechnung zeigt - aber immer noch nicht, warum er über der nativen Auflösung spielen will. :stacheln:
Nee..das hab ich eingesehen, war n Hirn-Aussetzer von mir.

Bei normalem DSR hab ich nur das Problem das keine Auflösung 21:9 ist.

Thaddeleus schrieb:
Nee..das hab ich eingesehen, war n Hirn-Aussetzer von mir.

Nah du kannst das schon machen, wie gesagt 8K Widescreen hättest zwar Schwarze Balken aber brauchst kein Antialaising mehr. Dafür halt deutlich weniger Performance und müsstest mit der HZ Frequenz runter weil das nicht als DSR Auflösung nutzt.

3840 x 1600 als Widescreen Auflösung macht schon mehr Sinn.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, zusammengefasst: Was @Thaddeleus wollte, ist ein besseres Bild dank AA bzw. DSR? Und darauf verzichtet er jetzt, weil das zuviel Performance kostet und/oder das Bild auch so schön genug ist?

Richtig?

djducky schrieb:
@pvcf:
Manche Spiele rechnen intern mit höheren Auflösungen, was für den Monitor dann wieder herunter skaliert wird. Soll angeblich die Bildqualität verbessern. Mir fällt nur gerade der Fachbegriff dafür nicht ein. Ach ja, downsampling. Ist im Grunde eine Art AA.

Das hat aber nix mit dem Monitor zu tun, er gibt Nativ in seiner Auflösung aus.
Was du beschreibst, macht die Grafikkarte und die CPU.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Also, zusammengefasst: Was @Thaddeleus wollte, ist ein besseres Bild dank AA bzw. DSR? Und darauf verzichtet er jetzt, weil das zuviel Performance kostet und/oder das Bild auch so schön genug ist?

Richtig?

Nein, er denkt, dass er seinen Monitor in einer Auflösung ausserhalb seiner Spezifikation betreibt, und er deshalb kaputtgeht.
Das ist Technisch nicht möglich (diesen link da oben hab ich mir mal erspart zu lesen, wenn, dann ist das irgendein Sonderfall der für 99.99999999% der Fälle unerheblich ist).

So ungefähr habe ich ihn auch verstanden. Was er ja machen kann - wenn Spiele, die er mit widescreen spielen will, wenig Leistung brauchen, kann er versuchen auf die custom-resolution 3840x1600 zusätzlich DSR anzuwenden, sagen wir mal Faktor 1,2 - somit hätte er 4608x1920.
Ist für mich zwar immer noch ein Rätsel, aber es würde ja gehen. Ich bräuchte da wohl extra Halterung, damit ich den Monitor direkt vor die Nase schieben kann. Aber bei diesem Mega-Schnäppchen muss er wohl einige Kompromisse eingehen, da er eigentlich einen 21:9 ursprünglich wollte...

Zurück
Oben