Dauerhafte Abstürze bei neuem PC

kaltecola11

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: …Gigabyte X570S UD
  • Netzteil: …600 Watt Kolink International Enclave Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …12GB Gainward GeForce RTX 3060 Ghost GDDR6 (Retail)
  • HDD / SSD: …1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Also ich haben mir den pc neu gekauft und alles zusammengebaut wollte dann windows 10 per boot usb stick versuchen auf die m2 zu installieren. Ging aber nicht hat nach öfteren versuchen nicht geklappt. Kam immer nach verschiedenen prozenten im 2. Schritt auf die gleiche fehlermeldung das irgendwelche daten fehlen. Habe dann eine andere SSD eingebaut und darauf ging es dann. Nun habe ich das problem das ich ständig freezes habe mit anschließendem Bluescreen ( DPC_Watchdog_Violation und video scheduler internal error ) passiert immer wenn ich was machen will sowas wie windows update oder treiber downloads bzw. installationen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Verschiedene USB sticks benutzt wegen der m2, alle slots ausprobiert. Alles auseinander gebaut und wieder zusammen.

Danke schon mal für die Hilfe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

kaltecola11 schrieb:
das ich ständig freezes habe mit anschließendem Bluescreen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Bevor hier wild spekuliert wird was es sein könnte und du alles mögliche ausprobierst würde ich eine Fehleranalyse mittels Ausschlussverfahren machen. Bedeutet, alles raus bzw. abstöpseln was nicht für den Start des PCs notwendig ist.
Laut Google deutet der Fehler auf ein Fehler mit dem Dateisystem bzw. dem Datenträger hin. Da es ne M2 ist, kann es nicht das Kabel sein. Könnte ggf. einfach das Board sein oder du hast eine Spannungsunterversorgung. Alle Stromstecker auf dem Board richtig drin?

1. BIOS Updaten um vollen CPU/RAM Support zu haben!
  2. BIOS Defaults laden, kein Übertakten und auch kein RAM Profil auswählen. Wirklich DEFAULT!
  3. Alles SSDs, USB Geräte und Co abstöpseln. RAM auf ein einziges Modul reduzieren wenn es mehr als eins ist.
  4. Dann würde ich mit einem Boot Stick mit OS starten und schauen ob die Freezes dort auch auftreten. Also zB irgend eine Linux Distro aufn Stick schmeißen wie zb Lubuntu oder Desinfect oder sowas. Treten die Freezes hier nicht auf, dann installier mal Windows aus die M2 SSD.
  5. Sobald die Freezes oder BSD auftreten, anfangen Hardware gegenzutauschen bzw. Slots zu wechseln um dem Übeltäte auf die Spur zu kommen. Auch an etwaige Kabel denken wie SATA Kabel oder andere RAM Slots und andere RAM Module.

Du hast zwei Arten von Fehler, aber beide Fehler verweisen auf ein Problem mit der Grafikkarte.
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1202

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

und

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+7d7bf2

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 7d7bf2

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Beide Treiber, die den Fehler verursachen sind Grafikkarten Treiber.
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
1. Treiber der Grafikkarte neu installieren.
2. Andere auch ältere Treiber versuchen.
3. Andere Grafikkarte einbauen.

kaltecola11 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX
Urgs, Corsair-Speicher. Schlechte Wahl.
Mach mal einen memtest86

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, cscmptrbs und AlanK
ok ich teste dann jetzt mal den ram und versuche das mit den Treibern nochmal.
Ergänzung ()

der rechner ist jetzt beim treiber updaten mit lautem dauer gepiepe abgestürzt.

Ich würde den Fehler als erstes beim Speicher suchen, also schauen ob im Bios schon XMP aktiviert ist und wenn ja dieses abschalten.

Ich würde folgendes versuchen:
1. Der Ram im Bios auf 2400 Mhz stellen. Das ist zwar langsam, aber wenn es dann stabil läuft, weisst Du, dass dass der Ram nicht richtig mit Deiner CPU läuft -> Neuen Ram bestellen.

2. Die Grafikkarte zusätzlich untertakten (MSI-Afterburner). Eventuell auch mit dem Überwachungstool die Temperaturen überwachen. Bei untertakteter Grafikkarte fehlerfrei: Netzteil zu schlecht oder Grafikkarte defekt.

also der memtest hat abgebrochen mit einem großen fail... heißt das jetzt das mein ram schrott ist?
Habe auch andere slots probiert.

1658516272249.jpg

In welchen Slots steckt der Speicher?

2 und 4 muss ein.

Aber anscheinend ist der Speicher im Eimer.

Zurück
Oben