Dauerhafte Lags

nckbrndt

Cadet 1st Year
Meine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 Vengeance Pro RGB 2x 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Fanxiang S501Q 1TB
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hallo,
ich habe ständige Lags beim zocken und in Discord (und nur da, alles weitere funktioniert reibungslos). Diese Lags passieren alle paar Sekunden und sind entweder extrem kurz oder extrem lang. Meine Frames droppen von 350-400 auf 0 und es bleibt alles stehen.
Die Temperatur kann es nicht sein, denn die hatte ich mittels Taskmanager und AMD Software: Adrenalin Edition beobachtet.
Ich habe inzwischen probiert die Daten zu defragmentieren, habe die BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und vorher das Overclocking versucht. Es war vielleicht nicht nutzvoll, aber das stand im Internet als Lösung für mein Problem.

Es wär mega toll, wenn mir jemand helfen könnte. Und falls ihr helfen könnt, dann erklärt das bitte ausführlich, ergo Fachbegriffe erklären oder wo ich was finde und einstellen muss oder so. Ich habe nämlich echt nicht sooo viel Ahnung von Computern.

Danke im Voraus.

Willkommen im Forum.

Ich tippe auf: Interrupts durch einen kaputten Treiber oder die "Fanxiang S501Q 1TB" 🙈 ist hinüber. Latencymon vlt. laden und gucken...

nckbrndt schrieb:
Ich habe inzwischen probiert die Daten zu defragmentieren
Bei einer SSD funktioniert das nicht, tl;dr: da gibt es keine Fragmentierung... Ist wie durch 0 teilen.

Ist der Rechner neu? Von Amazon? Das Problem seit der Inbetriebnahme vorhanden (zurücksenden...)?

Ich würde Ggf auch auf die SSD schauen. Vlt wird da auch was im Taskmanager angezeigt.

Drops nur bei Online games oder das stocken auch offline? Und welche Games wären das? Bei onlkne, mit Wifi verbunden?

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Ich tippe auf: Interrupts durch einen kaputten Treiber oder die "Fanxiang S501Q 1TB" 🙈 ist hinüber. Latencymon vlt. laden und gucken...

Bei einer SSD funktioniert das nicht, tl;dr: da gibt es keine Fragmentierung... Ist wie durch 0 teilen.

Ist der Rechner neu? Von Amazon? Das Problem seit der Inbetriebnahme vorhanden (zurücksenden...)?
Hi also so neu ist er nicht, ich habe ihn jetzt seit mehr als einem halben Jahr und ich hatte ihn selber zusammen gebaut. Und nein das Problem kam erst mit der Zeit. Die ersten drei Monate oder so lief alles reibungslos

freestaler schrieb:
Drops nur bei Online games oder das stocken auch offline? Und welche Games wären das? Bei onlkne, mit Wifi verbunden?
Online beispielsweie Counter Strike 2 oder Rocket League und offline auch, speziell stark bei Hollow Knight. Ich habe meinen PC per LAN verbunden.

Discord?
Was tut man dort so Aufwendiges? Das ist doch bloß 'n Chat-Channel, nicht?

Du bist währenddessen noch im Game, richtig? Oder hat Discord irgendwelche Frames?

Oder... Manchmal fallen einem die Dinge erst verzögert ein: Das Umlagern der Daten aus der Swapfile bzw. in umgkehrt ist das eigentliche Problem, während Du discordest und das Game minimiert weiterläuft.

Lädt das Game von der oben genannten HDD?

Du könntest zB den Taskmanager mitlaufen lassen und schauen (Tab:Leistung - dann Datenträger) ob sich die Laggperioden mit einem Tal in der Datenübertragungsrate und einem Berg in der aktiven Zeit synchron zeigen.

Nebenbei wird Crystaldiskinfo/Crystaldiskmark zur Zustandsbestimmung der SSD einen Beitrag leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naru schrieb:
Discord?
Was tut man dort so Aufwendiges? Das ist doch bloß 'n Chat-Channel, nicht?

Du bist währenddessen noch im Game, richtig? Oder hat Discord irgendwelche Frames?

Oder... Manchmal fallen einem die Dinge erst verzögert ein: Das Umlagern der Daten aus der Swapfile bzw. in umgkehrt ist das eigentliche Problem, während Du discordest und das Game minimiert weiterläuft.

Lädt das Game von der oben genannten HDD?
Ja Discord, während ich spreche hackt es dauernd ab, wenn ich ingame bin. Meine Freunde verstehen mich nur sehr selten in ganzen Sätzen. Ich denke mal dass die Spiele von dort laden, ich hätte keine Ahnung von wo sonst sorry.

K3ks schrieb:
Dann sind es keine Lags. Siehe Edit aus Post #7.
Auch:

Tippe wie gesagt auf SSD oder putten Treiber.

E:

Das klingt merkwürdig.
Ich habe Fortect als externes Programm dass überprüft ob ich Viren, Treiberupdates usw offen habe. Kann ich da auch prüfen ob ein Treiber da kaputt ist oder wie mach ich das am besten?

nckbrndt schrieb:
wirf das runter.
Treiber regeld das windows update bei bedarf

Die software ist bestenfalls nutzlos, frisst ordentlich performance und ist vermutlich teil deines problems.
So "Tuning" und "Treiber Update" Software ist gern noch weniger seriös als antiviren.

In kombination mit einer SSD bei der ich jetzt QLC Chips von der Resterampe vermuten würde.. Nicht empfehlenswerte Kombi

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, DevD2016, Naru und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
no name ssd mit zweifelhaften chips

ist schon mal ein verdaechtiger
welche programme laufen im hitnergrund?
Fortect mein Virenprogramm, manchmal Discord bei Multiplayer Spielen, eher selten dann noch ein Tab von Opera aber das wars

nckbrndt schrieb:
während ich spreche hackt es dauernd ab, wenn ich ingame bin. Meine Freunde verstehen mich nur sehr selten in ganzen Sätzen.

IRPs oder IOPS', irgendetwas davon ist für sich sprechend.
Folgendes: Zocke ohne Discord. Häufig langt schon ein überlagender Pipe im USB Core, um Heap/ Stack Overflow zu provozieren.

dms schrieb:
Du könntest zB den Taskmanager mitlaufen lassen und schauen (Tab:Leistung - dann Datenträger) ob sich die Laggperioden mit einem Tal in der Datenübertragungsrate und einem Berg in der aktiven Zeit synchron zeigen.

Nebenbei wird Crystaldiskinfo/Crystaldiskmark zur Zustandsbestimmung der SSD einen Beitrag leisten.
kannst du das bitte nochmal für dumme erklären? Ich weiß leider echt nix damit anzufangen.
K3ks schrieb:
->

Oh Gott...

Hast du die Probleme seitdem?
nein das ist schon länger. Das Programm hab ich erst seit kurzem

Zurück
Oben