Dauerhaftes piepen beim spielen von grafikaufwendigen Spielen

gCp

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

wie im Titel bereits erwähnt fängt mein Mainboard beim spielen von Far Cry 5, egal auf welcher Einstellung (Niedrig - Ultra) dauerhaft an zu piepen. Was komisch ist, sobald ich das Hauptmenü öffne stoppt es sofort, wenn ich die Karte des Spiels öffne wird es leiser. Ich konnte auch ausschließen, dass es von den Lüftern der GK, des Gehäuses oder des CPU Lüfters kommt. Das gleiche passiert bei Spielen die grafikaufwendiger sind wie z.B. PUBG. Bei Borderlands 2 höre ich auf höchsten Einstellungen nichts. Es sei noch dazu gesagt, dass ich das Geräusch im Bereich der CPU primär vernehmen kann. Nach einer halben Std. Far Cry 5 auf Hohen Einstellungen ist meine CPU laut Core Temp. bei max. 69°C gewesen.

Nun zu meinem System:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Mainboard:ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM:16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Problemfindung helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Ist zu 90% die Grafikkarte. Das nennt sich "Spulenfiepen". Da hast du Pech gehabt, dass es bei dir so laut ist.

gCp schrieb:
Ich spiel das auf UHD mit max. Details und meine GTX 1080 dümpelt bei 40-50% Auslastung rum. Das bestätigt auch meine Vermutung, je weniger die Grafikkarte zu tun hat, desdo leiser wirds.

janer77 schrieb:
In welchem FPS Bereich spielst du denn so im Schnitt?
So zwischen 60-120 fps aber auch bis zu 300 fps bei cs go
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ist zu 90% die Grafikkarte. Das nennt sich "Spulenfiepen". Da hast du Pech gehabt, dass es bei dir so laut ist.

Ich spiel das auf UHD mit max. Details und meine GTX 1080 dümpelt bei 40-50% Auslastung rum. Das bestätigt auch meine Vermutung, je weniger die Grafikkarte zu tun hat, desdo leiser wirds.
Schaby schrieb:

Ok danke ist das weiter schlimm? Bzw. hat es Langzeitfolgen? Macht mir an sich nichts aus da ich Headset Spieler bin.

Ist nicht weiter schlimm, nervt halt nur.

Zurück
Oben