Dauernd neue WAN-IP-Adressen

Delgado

Commander Pro
Hallo, könnte mal jemand nachschauen, was da los ist? Ich bekommen dauernd Mails wegen neuer IP-Adressen, natürlich verbunden mit kurzen Disconnects. Download/Upload bleibt zumindest bis jetzt noch stabil:

74644 Oberboihingen

DSL.jpg

Nächste 20:56:03 / 22:21:23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Delgado,

haben Sie denn schon mal geschaut, ob Ihr Router dazu zusätzlich Fehlermeldungen in den Systemmeldungen/Ereignissen von sich gibt?

Für mich sieht das jetzt erstmal so aus, also käme es an Ihrem Anschluss zu Abbrüchen. Jedes Mal, wenn die Leitung sich wieder fängt und der Router sich neu verbinden kann, erhalten Sie dann natürlich auch entsprechend eine neue IP-Adresse.

Handelt es sich um einen unserer Anschlüsse? Ich gehe dem sonst gerne direkt auf den Grund.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo,

Die Meldung im Protokoll sieht immer so aus:

"02.09.2022 09:36:17(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <86593>.
02.09.2022 09:33:39(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
02.09.2022 09:30:58(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
02.09.2022 09:30:54(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
02.09.2022 09:30:53(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-"

es geht natürlich um einen Anschluss der Telekom, hier die Entwicklung über Nacht:

WLAN2.jpg
Ergänzung ()

Ich habe das Kontaktformular erstellt.
Wäre normal nachmittags zu erreichen, bin aber auch schon jetzt den ganzen Tag zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Da sticht mir jetzt ad hoc der PPPoE-Fehler ins Auge. Das deutet erfahrungsgemäß meistens auf einen Fehler auf der Leitung hin.

Das ausgefüllte Kontaktformular habe ich bereits vorliegen. Ich werde mich gleich mal bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

PPPoE-Fehler? "DSL-Synchronisierung verloren" deutet auf ein Problem in einer tieferen Schicht als PPPoE hin....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und norKoeri
Es wird weniger, mal sehen, wie es sich entwickelt bis Montag, wenn der Techniker kommen soll.
Seit 16:17 bisher keine Abbrüche mehr.

WLAN3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo Jonas,
besten Dank für das nette Gespräch und die schnelle Bearbeitung. Der Techniker war heute da, musste wohl einen Port tauschen. Hoffen wir, dass es das dann war, bisher ist jedenfalls Ruhe :) .

Ich kann leider keine endgültige Entwarnung geben, es geht wieder los. Ist zwar bisher auf eine Trennung pro Tag begrenzt, aber die Bandbreite geht nach unten (DSL 100):

07.09.2022 17:18 69.566/41.689
08.09.2022 08:07 53.660/37.476

Klingt nicht gut, oder?

Das klingt in der Tat nicht gut. Versuch doch mal mit dem go-dsl Tool etwas mehr Diagnostische Daten aus dem Modem zu ziehen (mit dsl-gui einen Screenshot mit Text und Graphen erzeugen und hier posten), oder wenn es eine Fritzbox ist, mach doch mal Screenshots von den Informations-Tabs in der GUI. Vielleicht laesst sich der Fehler/das Problem etwas einkreisen?

Sorry, aber ich verstehe kein Wort. Wer oder was ist dsl-gui auf der verlinkten Seite? Ist ein Speedport Smart 3.

dsl-gui ist ein Tool mit dem man Informationen von verschiedenen Modem abfragen und anzeigen lassen kann, ich weiss nicht genau was beim Speedport Smart 3 geliefert wird.

Schon klar, ich finde das Tool nur nicht auf der verlinkten Seite.

Ah da ist ein Link zu Download-Seite: https://github.com/janh/go-dsl/releases
Da dann auf das schwarze Dreieck vor dem Wort Assets klicken und die Liste der vorkompilierten Pakete klappt aus.
Alternativ kann man das sich selber kompilieren, nach den Anweisungen auf der Seite, aber Dowbloden ist wohl schneller und unkomplizierter.

Heute ging es ganz wild zu, dringender Handlungsbedarf!

IP neu.jpgDLUL.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Wende Dich doch nochmal an Jonas von TelekomHilft, der kann bestimmt mehr fuer Dich tun als der Rest des Forums*? Wobei wenn Du mehr Informationen zu Deinem Link posten koenntest haben vielleicht Experten wie @blastinMot @thom53281 oder @eifelman85 brauchbare Ideen was die Ursache des Problems sein koennte.

*) Wie unten gezeigt ist dies hier das Zuhause des TelkomHilft Teams und damit genau der richtige Ort fuer den Post...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pufferueberlauf schrieb:
Wende Dich doch nochmal an Jonas von TelekomHilft, der kann bestimmt mehr fuer Dich tun als der Rest des Forums?
Was meinst du, wo wir hier sind? :)
Das Problem ist bereits am Anfang des Threads beschrieben, und Kontakt mit Jonas hatte ich doch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Delgado schrieb:
Was meinst du, wo wir hier sind? :)
Guter Punkt! Haben das Sub-Forum immer als Diskussionen über die Telekom interpretiert, aber der Titel ist ja "Telekom Support", entschuldige mein fehlgeleitetes Argument, allerdings wuerde ich trotzdem versuchen eine Bewertung von einem der 3 erwähnten Experten zu bekommen, die haben viel Erfahrung mit Problemen und koennen vielleicht bei der Ferndiagnose helfen.

Es geht weiter bergab nach den beiden nächsten Trennungen, irgendwann bin ich im Minus:

DL.jpg

Was zeigt den das versteckte Ingenieurs-Menu an Informationen an?
http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Und hast Du go-dsl ans laufen gebracht? Was kommt da an Informationen raus?
(Das alles zu wissen hilft bestenfalls um eine etwas bessere Hypothese zu erarbeiten was bei Dir das Problem sein koennte).

Was ich probieren wuerde, wenn den moeglich waere den Router und sein Netzteil testweise durch einen anderen Router (mit passendem Netzteil) bestenfalls ein Router der bekanntermassen an einem anderen Anschluss problemlos funktioniert auszutauschen. (Wenn der Ersatz-Router eine Fritzbox sein sollte kann man dann auch Bitloading und SNR-Margin Grpahen erhalten die manchmal zur Problemeingrenzung hilfreich sind).

Zurück
Oben