Dauernd neue WAN-IP-Adressen

Hallo @Delgado,

ich würde das jetzt erstmal weiter beobachten. Gerade weil du ja sagtest, dass dein Anschluss diese Werte vorher noch nie erreicht hat.

Sollte die Bandbreite doch wieder arg in die Knie gehen, kann man über eine Erneuerung der Endleitung nachdenken. Vorerst, würde ich allerdings, wie bereits gesagt, erstmal abwarten.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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Interessant wäre es mMn, vor Arbeiten an der Leitung/Port zuerst am Übergabepunkt zu messen, dann wüsste man doch gleich, ob es Probleme auf dem Weg dorthin, oder zwischen dem und der Dose gibt. Ich denke aber, dass ersteres der Fall war, auch wegen der vielen Abbrüche. Ich behalte das im Auge, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen vorherigen Beitrag richtig gelesen habe, hat unser Außendienst doch genau dort bereits gemessen.

Ein derartiger Unterscheid zwischen dem APL im Keller und der TAE bei dir in der Wohnung kann ja dann nur noch von der Endleitung dazwischen verursacht werden. Die Leitung selber scheint ja in Ordnung zu sein, da am APL ja deutlich über 100 Mbit/s messbar waren.

Da würde ich wirklich einmal abwarten, ob der Anschluss diese 98 Mbit/s jetzt halten kann, oder ob es wieder weniger wird.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Ich meinte, dass am APL zwar die 116.000 gemessen wurden, aber da hatte der Techniker bereits an der Leitung und dem Port herum gebastelt. Mich hätte interessiert, wie hoch die Rate vor der Bastelei war, dann hätte man eventuell gesehen, ob vorher auf dem Weg zum APL bereits etwas im Argen war.
 
Leider zu früh gefreut, seit gestern kommen wieder häufig Abbrüche, DL/UL springt wild umher.
Ich hätte gerne einen Techniker, welcher als erstes am APL prüft, was ankommt, damit man sieht, ob es an der Leitung zu diesem liegt. Wäre das machbar?

So 02.Okt 22​
19:40​
PPPoE R013-0​
83.256​
46.293​
20:21​
„​
60.013​
44.142​
23:11​
„​
40.947​
37.279​
Mo 03.Okt 22​
21:30​
„​
76.284​
45.985​
21:41​
„​
21:43​
„​
21:50​
„​
21:53​
„​
21:57​
„​
74.951​
45.911​
22:08​
„​
22:13​
„​
85.668​
46.435​
 
Fortsetzung:

Di 04.Okt 22​
20:45​
„​
74.773​
46.180​
Mi 05.Okt 22​
03:12​
„​
63.671​
42.463​
Do 06.Okt 22​
03:22​
„​
63.671​
42.463​
20:42​
„​
23:00​
„​
63.671​
42.463​

Und heute Nacht dann die Krönung, kann mir nicht so recht vorstellen, wodurch das ausgelöst wird (PC war aus). Rate weiterhin 63.671 / 42.463.


PPPoE.jpg
 
Mal ein aktueller Zwischenbericht.
Mittlerweile hat sich das beruhigt, nachdem ich am 07.10. beim T-Punkt war, und dort ein Update angestoßen wurde. Außerdem hat man mir eine anderes DSL-Kabel mitgegeben.

Offensichtlich ist ASSIA derzeit aktiv, da ich von 100 MBit konstant 79.990 anliegen habe. Wie lange muss man das beobachten, bevor es eventuell wieder höher geht?

Die Spalte rechts neben dem Datum ist die Zeit der Trennungen.

DSL.jpg
 
Hallo @Delgado,

entschuldige bitte meine arg verspätete Antwort.
Das sieht ja in der Tat schon deutlich besser aus. Assia prüft in Intervallen von bis zu 20 Tagen. Neustarts des Routers, oder anderweitige Problem (wenn sie gehäuft auftreten) können diesen Intervall sozusagen zurücksetzen. Eine genaue Antwort kann ich dir dazu also leider nicht geben. Hier müssen wir bedauerlicherweise beide abwarten und schauen, wie der Anschluss sich weiter verhält.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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Danke Jonas.
Bisher ist es noch stabil, ich warte also noch bis Anfang November ab, da wären die 20 Tage dann vorbei.
 
Heute Nacht war wieder ein PPPoE-Fehler, dafür ging danach die Rate hoch.
Oder trennt ASSIA, wenn es höher gehen soll?

Sa 22.Okt 22​
79.990​
37.000​
So 23.Okt 22​
79.990​
37.000​
Mo 24.Okt 22​
03:21​
PPPoE R013-0​
89990​
42463​
 
Es kann durchaus sein, dass Assia, für den Wechsel auf eine höhere Bandbreite, die Leitung einmal kurz neu startet.

Lag die Bandbreite denn seit diesem Wechsel konstant mit den höheren Werten an?

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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Der war ja erst heute Nacht, vorher (seit 10. Oktober) 79.990
 
Das ist eindeutig Assia.
Abbrüche/Neuverbindungen zwischen 3-5 Uhr nachts ist immer Assia, wenn sonst kein Probleme bestehen.
Hier sieht man zudem auch eindeutig die höhere Geschwindigkeit, die Assia bei der Neuverbindung zugeteilt hat.
 
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War aber ein PPPoE-Fehler:

25.10.2022 03:21:23(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
25.10.2022 03:21:14(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.10.2022 03:21:09(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
25.10.2022 03:21:09(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
 
Klar, nach Trennung der DSL-Verbindung durch ASSIA war die PPPoE-Verbindung auch weg.

Es gibt PPPoE-Trennungen aufgrund der Tatsache, dass der Sync abbricht oder aus anderen Gründen (bspw. nächtliche Wartung am BNG).
 
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Ah, ok. Dann hoffen wir mal wieder das Beste :)
 
Noch eine kleiner Nachtrag:

nachdem seit der letzten Trennung am 24. Oktober 2022 alles stabil blieb mit fixen 89.990/42.463, hatte ich heute Nacht 03:45 wieder einen (R013-0) PPPoE-Fehler, mit nunmehr 99.538/42.463.

Ich staune nur noch, kann das wieder an ASSIA liegen? Ich hatte abends einen längeren Download mit etwa 120 GB von Steam, der aber problemlos durchlief. Ich hoffe mal, dass durch die Erhöhung der DL-Rate nicht wieder Störungen auf der Leitung zwischen APL und Dose auftreten. Ansonsten darf es gerne so bleiben :)
 
Delgado schrieb:
Ich staune nur noch, kann das wieder an ASSIA liegen?
Ja - zwischen 1-5 Uhr sind Trennungen in der Regel aufgrund Wartung oder durch ASSIA. Bei dir wurde die Profilobergrenze von 90 wieder auf 100 Mbit gesetzt.
 
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Und heute Nacht gleich wieder runter auf 89.990 :)
 
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