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Das sollte die IP addresse des Routers sein, Bzw. auf der Commandozeile sollte "./dsl -d sagemcom speedport.ip" oder "./dsl -d speedport speedport.ip" reichen.
Komisch http://speedport.ip/engineer/html/version.html ist bei der Telekom selber dokumentiert, damit sollte der Smart 3 eigentlich von jedem Browser in Deinen Heim-Netz erreichbar sein...
Wobei die Telekomseite hilfreich bemerkt:
"Hier eine Übersicht der versteckten Menüs bei den Speedport-Routern.
Dafür muss zunächst die Anmeldung unter http://speedport.ip erfolgen. Anschließend wird einer der folgenden Links aufgerufen:"
Hast Du diese Schritte so durchgeführt?
Der go-dsl Fehler ist eigenartig, unter welcher Adresse ereichst Du denn das web-menu Deines Speedports?
Soll ich das jetzt alles raussuchen? Zeigt halt zusätzliche Optionen an.
Ich habe übrigens einen SpeedHome WiFi am Router hängen, der das WLAN ausgibt (ist am Router deaktiviert). Aber das solltee wohl keinen Einfluss haben.
mach halt einen Screenshot pro Seite mit relevanten Informationen, also nicht zur Konfiguration Deines Netzes oder PPPoE sondern was der so an Informationen ueber die DSL Verbindung anzeigt.
Das hilft dir auch nicht sonderlich. Aber lass mal gut sein, ich möchte mich nicht noch stundenlang damit beschäftigen, wahrscheinlich hat er andere Router einen Schlag.
Kein Stress, Dein Anschluss, Deine Entscheidung (und Deine Zeit). Wenn der eine Router defekt gewesen sein sollte wäre das ja eine relativ komfortable Lösung des Problems. Aber erst mal abwarten wie sich das entwickelt.
@Jonas
Momentan betreibe ich den mir seinerzeit aus bestimmten Gründen vorab selbst gekauften Smart 3 Router, da mein bisher genutzter (Miet)- Router Smart 3 wohl defekt ist.
Können wir hier den Wechsel des Mietverhältnisses auf einen Smart 4 anstoßen?
Den gekauften Smart 3 würde ich aber weiter nutzen, aber hätte dann für den Fall eines Defekts wieder einen Router als Ersatz.
Ich würde den defekten Router tauschen, wenn ich das im Internet starte, komme ich aber nicht über die Leitungsprüfung hinaus. Der momentan angeschlossenen ist ja nicht defekt, eine Prüfung macht somit keinen Sinn. Wie tauschen wird die Router am besten. Kannst du das in die Wege leiten?
Ich würde an deiner Stelle noch 2-3 Tage beobachten, ob es nun mit dem anderen Smart 3 keine Probleme mehr gibt. Falls ja, ist wohl ein Defekt beim Smart 3 die Ursache gewesen - ansonsten müsste die Leitung mal genauer betrachtet werden.
Ein direkter Tausch auf den Smart 4 ist beim Mietverhältnis nicht möglich. Du kannst aber den Smart 4 zur Miete bestellen und nach dessen Erhalt das andere Mietverhältnis vom Smart 3 kündigen - abschlagsfrei, wenn länger als 12 Monate im Bestand.
Achtung: Der Mietpreis vom Smart 4 liegt bei 6,95 EUR - möglicherweise hast du den Smart 3 anfangs noch zu 4,95 EUR gemietet (bevor auch der auf 5,95 EUR stieg). Solltest du dir überlegen, ob du das ausgeben möchtest, nur um ihn in die Ecke zu stellen.
Ich warte erstmal ab, wie sich der gekaufte Smart 3 schlägt, bisher ist er ruhig ;-)
Vielleicht hat sich der gemietete mit der Zeit überhitzt, obwohl die ja eigentlich nicht mehr so warm werden wie die vorherigen Speedports. Ein Techniker meinte aber mal, die Smart 3 gingen oft kaputt.
Ich könnte den defekten ja im Rahmen des Mietverhältnisses einfach tauschen, oder?
Am Freitag 09.09.2022 hatte ich - wie bereits geschrieben - den Miet-Smart 3 getauscht gegen meinen Kauf-Smart 3, da der gemietete wohl defekt ist. Seither hatte ich am 11.09 um 4:43 und am 12.09 um 3:48 einen Abbruch PPPoE Fehler, die folgenden Tage bis heute keine Abbrüche mehr. Allerdings ist DL/Ul nunmehr 79.990/42.463 Mbit, ich hoffe das geht wieder hoch mit der Zeit.
@Jonas
Wie in Beitrag #31 bereits angesprochen, würde ich den defekten Miet-Smart 3 tauschen gegen einen neuen. Können wir das hier veranlassen, weil online geht das nicht. Kurzes Telefonat wäre nicht schlecht.
So, hier melde ich mich dann auch mal wieder. Das ist letzte Woche leider etwas untergegangen. -.-
@Delgado Vielen Dank für das nette Telefonat. Es freut mich, dass wir die Routerfrage direkt klären konnten. Bezüglich der Bandbreite im Download werden wir nochmal weiter forschen müssen. Ich halte dich dazu auf dem Laufenden und werde mich wieder melden.
Hallo Jonas,
nachdem nunmehr 11 Tage kein Abbruch zu verzeichnen war, hatte ich jetzt am Mittwoch 21.09. 21:50 einen (PPPoE). Seither steht der DL/UP auf 68.241/42963, also wohl doch kein (wie letztens festgestellt) Assia/DLM aktiv?
Wie vereinbart, wird sich am 27.09.2022 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr jemand das Ganze nochmal bei dir vor Ort anschauen. Ich werde mich nach dem Termin wieder bei dir melden.
Der Techniker war gerade da, hatte extern wohl Leitung getestet und am Port etwas gemacht.
Dann hat er im Haus am Übergabepunkt UG gemessen (116 MBit), und an der Dose in meiner Wohnung EG (97 MBit), und meinte, die Dämpfung sei zu hoch für die kurze Strecke. Nun gut, über 100 MBit würde ich ja wohl eh nicht bekommen, oder?
Fakt ist jedenfalls, dass es laut Router gerade so aussieht (Screenshot 98.914/46.180, so eine gute Rate hatte ich noch nie), mal sehen, wie lange noch. Würde es Sinn machen, die Leitung vom Keller in die Wohnung (Bj. 1994) durch einen Elektriker neu legen zu lassen?