Dauernd wechselnde Bluescreens, Windows 8.1

FeCoNiCuZn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe Stunden über Stunden damit verbracht nach einer Lösung für mein Problem zu googlen, habe allerdings selbst wenig Erfahrung in vielen Bereichen und hatte bisher keinen Erfolg.
Ich habe ständig wechselnde Bluescreens und schon mehrere Sachen versucht, bisher ohne Erfolg. Die Bluescreens kommen fast immer direkt nach dem Aufwachen aus dem Energie Sparen-Modus. Das heißt das erste, was ich zu sehen bekomme, ist die Fehlermeldung, wenn der Bildschirm überhaupt so schnell anspringt. Ab und zu kommt jedoch auch ein Bluescreen, wenn ich ganz normal arbeite, also beispielsweise im Internet surfe, ohne größere Belastung für den PC also, das macht allerdings nur vielleicht etwa 5% aller Bluescreens aus.
Zu meiner Konfiguration:

Windows 8.1
Prozessor: Intel i5-4690, 3,5 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Systemfestplatte: Crucial CT256MX100SSD1, SSD 256 GB
Datenfestplatte: Seagate Barracuda 2TB
Motherboard: Gigabyte H97-HD3
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial

Den PC habe ich seit Anfang des Jahres. Im ersten Monat gab es keinerlei Probleme, danach häuften sich die Bluescreens. In der Regel kam alle 2-3 Tage einer. Nach der letzten Neuinstallation ging es dann etwa 1 Woche lang gut, bevor der nächste kam.

Ich habe das Betriebssystem inzwischen bereits etwa 5-7 Mal neuinstalliert. Ich habe beide Festplatten einzeln laufen lassen, also jeweils die andere abgestöpselt und dann dementprechend das Betriebssystem neuinstalliert. Ich habe die Grafikkarte abgetrennt und zwischenzeitlich die Grafikkarte des Motherboards verwendet und Ich habe die beiden RAM-Riegel jeweils einzeln laufen lassen. Dies war allerdings alles bisher ohne Erfolg, jedesmal kam wieder ein Bluescreen.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann, zumal meine Erfahrung in diesem Bereich sehr begrenzt ist.
Wie gesagt, es kam kaum einmal die gleiche Fehlermeldung ein zweites Mal. Ich habe hier mal die von BlueScreenViewer ausgelesenen Fehlermeldungen der letzten beiden Neuinstallation angehängt.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Jan
 

Anhänge

Wie lange hast du den RAM durchlaufen lassen in Memtest? Und bitte von ner LiveCD starten und nicht unter Windows. Die Fehlercodes der Bluescreens sprechen sehr für einen defekten RAM, außerdem sagst du ja selber unter Windows schmiert der dir dann mit nem BSOD ab. Ebenso spricht das Aufwachen ausm Standby bzw der Crash dabei für einen Ramfehler
 
Ja, ich hatte auch ganz stark vermutet, dass der RAM das Problem ist. Ich denke ich werde den test nochmal durchführen, habe ich allerdings auch schon gemacht, wenn auch vielleicht nicht lang genug. Ich hatte mich eher darauf verlassen, dass nicht beide gleichzeitig defekt sind und deswegen beide Riegel einzeln eingesetzt, was ja allerdings auch nicht geholfen hat.
 
wer weiß, bitte die Riegel einzeln testen mit Memtest (einfach UltimateBootCD z.B. runterladen und vom Stick booten oder den USB-Installer von Memtest benutzen). Und zwar nicht nur 20 Minuten sondern mehrere Durchläufe
 
DDR3_1 und DDR3_2 sind die RAM-Module eingesetzt ? (DDR3_1 ganz rechts / DDR3_2 dritte von rechts)

BIOS > "MIT" >> 1T/2T Memory Timing = 2T (Command Rate )
Die RAM-Module sitzen korrekt in der RAM-BanK?

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

Welches NT wird genutzt ?

Der CPU-Kühler ist nicht evtl. zu fest auf der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz:
Werde ich später nocheinmal machen so wie du es gesagt hast

Den RAM habe ich in allen mögliche Kombination in den vier Slots hin- und hergetauscht, müssten auch richtig sitzen.
Grafikkarte kann ich eigentlich auch ausschließen als Fehler.
Das Netzteil ist von bequiet! mit 600W.
Ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut, aber ich gucke mir den CPU-Kühler gleich nochmal an.

Am BIOS habe ich nichts verändert seitdem ich den PC habe
 
Die RAM-Module (zwei) dürfen NUR in DDR3_1 und DDR3_2 eingesetzt sein -
(DDR3_1 ganz rechts / DDR3_2 dritte von rechts)

PCI-e = NT Anschlüsse -

+12V3
20A
+12V4
20A
nutzen -

+12V1 +2 haben 18A -
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfen nur ist ja natürlich total übertrieben sorry, die müssen da drin sitzen damit se im Dual Channel laufen. Aber die funktionieren auch in den anderen Slots, dann halt nur im Single Channel
 
Ok, das wusste ich nicht, aber die Riegel stecken trotzdem wieder in den richtigen Slots. CPU-Kühler sieht auch gut aus.
 
Bei zwei Modulen sind die Nutzung von DDR3_1 und DDR3_2 vorgegeben - siehe Handbuch zum Mb -

Sofern der CPU-Kühler mit der Halterung auf der CPU festgeschraubt wurde, so können diese "zu fest"
geschraubt worden sein - eine Schraubenumdrehung lockern - diagonal leicht lösen -

auf die NT-Anschlüsse an der Grafikkarte achten - PCI-e +12V_3 und +12V4 nutzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch überhaupt nix vorgegeben, da steht lediglich für die optimale Performance SOLLTEN die da drin sitzen. Du kannst auch DualChannel fahren, wenn die in den anderen beiden Slots sitzen (und ob es da überhaupt einen Performanceunterschied gibt ist sowieso fraglich) und wild rum stöpseln kannste auch dann haste halt nur SingleChannel. Das hat mit dem Problem wohl eher nichts zu tun, du hast natürlich Recht, dass sie wenn möglich natürlich in den genannten Slots sitzen sollten.

Entweder ein oder beide RAM-Module haben nen Schuss oder die SSD, anders kann ich mir die Bluescreencodes nicht erklären.
 
Im Moment ist die SSD nicht angeschlossen, das Betriebssystem ist auf der HDD. Seitdem gab es jetzt einen Bluescreen, das ist der letzte (ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY)
 
der ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY Error kann alles sein. Übertakten tust du nicht nehme ich an? Sonst hättest du das erwähnt, das wäre der erste Schritt das zurück zu fahren. Hast du im UEFI das XMP-Profil für den RAM geladen? Wenn nein bitte machen. SSD ist dann auch eher auszuschließen wenns auch mit der normalen Platte passiert. Falls du die korrekten XMP-Profile geladen hattest schon bleibt dir wirklich nur jeden Riegel einzeln per Memtest zu testen für 10-12 Stunden minimum
 
Ne, richtig, übertaktet habe ich nicht.
Ich habe leider keine Ahnung, was das XMP-Profil ist. Gibt es da irgendwo eine Anleitung für? Ich habe da jetzt spontan nichts bei Google zu gefunden.
 
Handbuch? Wird irgendwo unter Advanced Memory Settings oder so die Möglichkeit geben das XMP Profil der Riegel zu laden (ist ähnlich zu SPD, lädt also die richtigen Einstellungen für die Riegel -> Timings, Spannung etc)
 
Das wird so nix. Die Fehlermeldungen selbst können alles bedeuten. Lade am besten die Minidumps hoch, damit man da mal reinschauen kann.
 
Ich habe die Minidumps der letzten Neuinstallation leider nicht gespeichert, daher habe ich nur die vom letzten Bluescreen.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die Datei hier hochzuladen, ich weiß nicht, ob ich das übersehen habe.
Ich habe die Datei daher unter folgendem Link hochgeladen:http://www.file-upload.net/download-10539841/041215-30093-01.dmp.html

Ich hoffe das hilft.

Das XMP-Profil habe ich inzwischen aktiviert. Für einen ausführlichen Test mit MemTest hatte ich noch keine Möglichkeit.
 
Am BIOS habe ich nichts verändert seitdem ich den PC habe
Dann wird es zeit dieses auf den neuesten Stand zu bringen, denn mit BIOS updates werden auch meist auch RAM Inkompatibilitäten behoben...

Neueste Version für dein Mainboard (beide Revisionen 1.0 und 1.1) ist F7a (beta) vom Januar 2015 aber sollte mindestens auf F6 (Stabil) vom November 2014 sein...
 
Zurück
Oben