Dauernde Abstürze (Grafikkarte?)

q66

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
12
Hallo!:)

Ich habe folgende probleme:
meine grafikkarte hängt sich dauernd auf es entstehen bildfehler bei denen sich komische blöcke bilden und manchmal bleibt der computer hängen und manchmal kommt ein bluescreen und er startet neu.

ich hab als ich meine graka gekauft hab sie übertaktet und sie hat gut funktioniert.
bis mein computer einmal ganz abgestürzt ist und nichts mehr funktionierte und ich das system neu zusammengebaut habe. seitdem hab ich auch diese abstürze.

Altes System:
msi: ms-7379 ver : 4.0
q6600
hd6950 aufmhd 6970 niveau
3 gig ram ddr2 noname
400w netzteil fsp
fujitsu siemens komplett pc gehäuse

Neues System
Gleiches MB und prozi
hd 6950 auf normalem niveau probierte sogar untertakten
2 gig ram kingston zukauf (4 gig insgesamt)
500w unique
cooler master elite 330 gehäuse

ich bin irgendwann vor einem jahr mal beim schrauben bei der kühlerpaste des prozis angekommen kanns auch daran liegen vlt wird er zu heiß.

Was soll ich am besten tun?
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Probiere erst mal die default Frequenzwerte der Grafikkarte , das Seitenteil des PCs abschrauben kann auch helfen.
 
hab ich schon gemacht hab auch auf normalem niveau laufen gehabt und den bios riegel auf standard geschoben bei der graka hat alles leider nichts genützt. mir kommt vor die abstürze kommen sporadisch manchmal beim start von spielen fotos anschauen und ab und an kann man nicht mal den desktop anklicken ohne aufhänger:(
 
Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, gib die Grafikkarte in den Wertstoff.
 
war im komplett pc standardmäßig drin fortron power source heißt die marke. ist kaputt geworden und wurde ersetzt durch eine günstige marke mit 500w ( unique vom etec)
Ergänzung ()

hab sie vor einem halben jahr gekauft!!! 260€
 
Das sind ja Horror - Namen ;) na gut bei dem Preis solltest du es doch mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul probieren.
 
hat es was mit den netzteilen zu tun? wäre mir lieber die zu ersetzen als die graka falls ich da noch garantie drauf hab.
Ergänzung ()

altes nt liegt aufm schrott. neues uniq p4atx-500w
 
emeraldmine schrieb:
Wenn die instabil oder zu wach auf der 12Volt Schiene sind , ist das Netzteil unbrauchbar.

und aus dem grund kauft man keine 5 euro netzteile. das ist leider häufig der Fehler.
garantie hast du nur noch, wenn du mechanisch nichts an der grafikkarte verändert hast. bzw wenn es durchs übertakten zu dem fehler kam siehts auch net gut für dich aus. da haste das problem, das die das sehen und dir die garantie absprechen können.
 
Das Netzteil ist - mit Verlaub - Elektroschrott. Auch im Neuzustand schon.
Das gute Stück hat 500 Watt und bietet im Gegenzug noch nicht mal einen 6 Pin PCIe - Stromanschluss.

Hast du die Grafikkarte mit 2 Molex auf 6Pin - Anschlüssen mit Strom versorgt?
So wie das klingt, bekommt deine Karte nämlich zu wenig Saft.

Gleichzeitig ist es nur einen 4 Pin Stromanschluss für die CPU, ich denke dein Board stellt da bereits 8 Pin zur Verfügung, die nach Möglichkeit auch ausgefüllt werden sollen.
Schon die Produktbezeichnung - "P4" - weißt auf ein Netzteil aus der Steinzeit hin. Des Weiteren ist der Standard 2.03 absolut veraltet.
 
echt und das hat nichts mit übertakten oder ähnlichem zu tun die ersten paar tage waren gar keine probleme und hitzeentwicklung oder ähnliches kanns auch nicht sein?

Wenn du dir wirklich sicher bist könntest du mir ein nt empfehlen? evt. auch ne wärmeleitpaste für prozessor und reinigung damit die alte runterkommt.
Ergänzung ()

ich hab nämlich gelesen das andere leute ähnliche probleme hatten und das lag an der graka und die haben die gebacken. das will ich nicht unbedingt probieren
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Netzteil ein Chinaböller sein kann. Wenn du einen Freund hast, der dir vielleicht kurz sein Netzteil ausleihen kann, dann nutz es und bau es ein und probier es erneut. Diese Marken sagen zwar, dass das Netzteil soviel Watt hat, aber auf der 12V Schiene kommen dann villt nur 190Watt an-verstehst du? Das könnte das Problem sein. Zudem können die Spannungen schwanken und dann verabschiedet sich deine Grafikkarte und dann musst du deinen Rechner neu starten :D
 
aha erklärt die abstürze. wie kommt es zu den grafikfehlern? hab ich eigentlich ein halbwegs gutes mainboard würde gern mal prozi und graka übertakten wenn das mit den fehlern aufhört.
Dann würd sich auch das nt rentieren.
 
echt und das hat nichts mit übertakten oder ähnlichem zu tun die ersten paar tage waren gar keine probleme und hitzeentwicklung oder ähnliches kanns auch nicht sein?

Das kann man ultimativ nicht ausschließen. Natürlich kann es auch an der Hitzeentwicklung oder an einer defekten Grafikkarte liegen. Das nächstliegende wäre jedoch ersteinmal ein zu schwaches und von der Stromversorgung her instabiles Netzteil. Und diese "Anti-Qualitäten" erfüllt dein Netzteil.

Wichtig wäre an dieser Stelle, dass du mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil machst.
Dort ist nämlich angegeben, wie viele Ampère auf der unheimlich wichtigen 12V-Schiene liegen. Dann könnte man besser abschätzen, ob das Netzteil wirkliche in Rohrkrepierer ist. Die Erfahrung sagt aber, dass das Netzteil nichts leisten sollte.

Die Kaufberatung zu einem neuen Netzteil hängt stark von deinem Budget ab. Du bekommst ab 50€ schon sehr ordentliche Netzteile, mit denen du locker dein System betreiben kannst. Um mal ein paar zu nennen:

http://gh.de/at/448489
http://gh.de/at/583800
http://gh.de/at/320800

Bei den Wärmeleitpasten reicht eine einfache auf Silikonbasis meistens schon aus. Nimm da einfach das, was du am ehesten bekommst.

Solche Fragmente (Grafikfehler) wie du sie beschreibst, sind eigentlich symptomatisch für defekten VRAM (Videospeicher auf der Grafikkarte).
Sollte das Netzteil jedoch zu wenig Strom liefern können diese auch davon abhängig sein.


Edit: Das hier: http://gh.de/eu/277763 sollte doch dein Mainboard sein? Wenn ja: Das dürfte nur schwerlich zum Übertakten geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bild
Ergänzung ()

jap dürfte meins sein. cpu übertakten unmöglich. graka auf 6970 niveau betreiben auch?
ich will nämlich so lange wie möglich mit meinem system klarkommen ohne was zu ändern oder dazuzukaufen. kauf mir irgendwann die nächste generation xbox.
 

Anhänge

  • 2011-07-29 22.00.45.jpg
    2011-07-29 22.00.45.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 116
Das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Nur 17 Ampère auf der 12V Schiene.
D.h. dein Prozessor, dein Mainboard, deine Grafikkarte, Festplatte, und Laufwerk haben nur 204 Watt zur Verfügung.
Sagen wir mal deine CPU braucht 100 Watt, dein MoBo 20 und deine GPU 200 + HDD und LW. Dann sind wir schon bei ~ 330 Watt, womit das Netzteil heillos überfordert ist. So kann das nicht funktionieren. Das Netzteil sieht aus, als wäre es ein umgelabeltes 300 Watt Netzteil.

Zum Mainboard: CPU übertakten sollte nicht drin sein, die GraKa kannst du natürlich übertakten, die läuft unabhängig vom MoBo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben