Dauernde Abstürze mit A7N8X und 1GB RAM

MoS

Ensign
Guten Morgen :-)

Langsam bin ich am verzweifeln. Sobald ich 2 Speicherriegel gesteckt habe funktioniert mein System nicht mehr :-(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Aber erst mal zu meinem Systemeckdaten:
Asus A7N8X Rev. 1.4 mit Bios 1.008
Prozessor AMD 3200+
RAM Corsair TWINX C2PRO 2x512 MB (DDR 400)

Mein altes System mit 2x256 MB DDR333 lief ohne Probleme.
Und ab der Hochrüstung auf 1 GB RAM ging gar nix mehr.

Zuerst hatte ich Infineon+Infineon RAM Bausteine. 2x512MB DDR400. Doch sobald ich ein Spiel gestartet habe ist es nach 10 Sekunden abgestürzt.

Meine Meinung war das sich die Speicher im DUAL Channel vielleicht nicht vertragen. Also hab ich 2x512MB DDR400 Samsung Speicher eingebaut.
Auch bei diesen Speicherbausteinen zeigte sich das gleiche Fehlerbild.
(Wenn ich alles nur mit einem Riegel betrieben habe, ging alles ohne Probleme. Die gab es immer nur wenn ich beide Bausteine gesteckt habe)

Ok, das muss doch am Dual Channel liegen, also noch mehr Geld investiert und TWINX Corsair Speicher eingebaut. Die sind ja extra für den Betrieb im DUAL Channel ausgelegt.
Und siehe da, das Spiel läuft jetzt 1 Minute und stürzt erst dann ab.

Anschließend hab ich die Timings auf 3-3-3-8 gesenkt (Laut Corsair 2,5-3-3-6 möglich) und die Spannung auf 2,7 Volt angehoben.
Ist aber leider nicht besser geworden....

Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fehler? Was kann man da noch machen? Hab schon mal gelesen dass das A7N8X die DDR 400 in der Rev. 1.4 nicht wirklich unterstüzt obwohl es auf der HP steht.....
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Grüße,
MoS

es sieht ganz so aus als wär einer der beiden defekt. muss nicht unbedingt am mainboard liegen. was hast im bios eingestellt?

Hier die Einstellungen:

CPU FSB 200 MHZ
Speichertaktung 200 MHZ
Speichertimings 3-3-3-8
Speicherspannung 2,7 Volt

Asus CPU Interface Einstellung: Optimal

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Einstellungen vergessen.

Ich glaub nicht das einer defekt ist. Dann wären jeweils ein Infineon ein Samsung und ein Corsair defekt gewesen. Ich glaube nicht das ein einzelner Mensch soviel Pech mit Speicher haben kann ;)

Hier auf der Windows Ebene funktierniert auch alles prima. Scheint nur bei hoher Auslastung aufzutreten.

hm ist die alte revision des a7n8x überhaupt auf den fsb 200er betrieb ausgelegt ? (bin net ganz sicher)

Das A7N8X rev.1 kann nicht immer mit FSB200 umgehen. Habe selbst vor 2 Wochen diese Erfahrung machen müssen als ich meinen XP2500+ mit den neuen A-Data Rams auf 11 X 200 laufen lassen wollte.

Habe mir jetzt ein Board mit Nforce2 Ultra400 Chipsatz gekauft und jetzt läuft alles stabil. Sogar jenseits der 200Mhz Grenze aufwärts.

Du wirst also nicht um ein neues Board rumkommen.

Mfg.MadMaxx

Laut Asus kann die Rev. 1.4 einen FSB von 200 MHZ.

Hier ist die offzielle Seite: Asus A7N8X

Dort steht das ein FSB von 400 Mhz mit BIOS Upgrade möglich sein soll. BIOS habe ich die neueste Version 1.008.

Auf der Seite steht ebenfalls das DDR400 Speicher unterstützt wird.
Angeblich auf jeden Fall, aber irgendwie glaub ich nicht mehr dran :-(

Über Google bin ich auf eine Seite gestossen auf der jemand anzweifelt das die Spezifikation auf der Asus-Seite richtig ist und das Board eben doch nicht in dieser Konfig stabil läuft.
Aber was genaues weiß ich leider nicht :-(

@MadMaxx:
Jetzt warst du schneller :-)

Also stimmt die Vermutung das man den Spezifikationen auf der Asus Seite nicht ganz glauben schenken sollte. Hab ich mir leider schon fast gedacht.

Welches Board hast du? Wenn ich schon ein neues kaufe dann will ich auch sicher gehen das es funktioniert *g*

Ich hab mir jetzt das DFI Lanparty Nforce2 B geholt. Liegt aber preislich mit ca. 130€ ziemlich hoch.

Das Abit NF7 S für ca 90€ oder das ASUS A7N8X Rev.2 für 90€ können auch mit FSB200 umgehen. Eigentlich verkraften alle Boards mit Nforce2 Ulta400 oder VIA KT880 Chipsatz 200 Mhz FSB.

Ich hab mich fürs DFI entschieden da, es eine super Austattung hat.

Hi die 1008-BIOS-Version ist zwar die höhere Revision, aber nicht das aktuellste BIOS - seltsamerweise! Das 1008'er ist vom 3. Juli das 1007'er vom 9. Oktober 2003! <ASUS-Download> Eventuell wurde noch etwas an der Kompatibilität verbessert! Vielleicht einfach mal zurückflashen! (Beim runterladen auf PCB achten ;) )

Speicher erstmal auf SPD laufen lassen.

Regards,

Das 1.007 hab ich auch schon mal laufen lassen. Allerdings nur mit den ersten Infineon RAMS. Es trat das gleiche Fehlerbild auf.

Ich hab jetzt ein neues Mainboard und werd das im laufe des Tages mal testen.

Ergebnisse werden unverzüglich mitgeteilt. :)

PS: BY SPD sind die Taktungen 3-3-3-8. Also so wie ich sie im zweiten anlauf eingestellt hab.
Aber ich werds mit dem neuen Mainboard erst mal auf "BY SPD" probieren. Danke für den Tip :)

MoS schrieb:
@MadMaxx:
Jetzt warst du schneller :-)

Also stimmt die Vermutung das man den Spezifikationen auf der Asus Seite nicht ganz glauben schenken sollte. Hab ich mir leider schon fast gedacht.

Welches Board hast du? Wenn ich schon ein neues kaufe dann will ich auch sicher gehen das es funktioniert *g*
Ich glaube es einfach nicht. Unter # 6 verweist du auf die Spezifikationen zum A7N8X. Am Ende werden die von Asus für das Board spezifizierten Speichermodule angegeben - sind die Corsair TWINX C2PRO 2x512 MB (DDR 400) dort gelistet?

Nein und deshalb ist an den Spezifikationen nichts auszusetzen - sondern eher an deiner Speicherauswahl ! :rolleyes:

Wie hier schon 1000x berichtet, ist es gerade für nForce Boards wichtig, sich an die Herstellerangaben zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
MoS schrieb:
Das 1.007 hab ich auch schon mal laufen lassen. Allerdings nur mit den ersten Infineon RAMS. Es trat das gleiche Fehlerbild auf.

Ich hab jetzt ein neues Mainboard und werd das im laufe des Tages mal testen.

Ergebnisse werden unverzüglich mitgeteilt. :)

PS: BY SPD sind die Taktungen 3-3-3-8. Also so wie ich sie im zweiten anlauf eingestellt hab.
Aber ich werds mit dem neuen Mainboard erst mal auf "BY SPD" probieren. Danke für den Tip :)
hallo
also bei dir ist auch bei SPD 3-3-3-8? Also dann ist das kein Programierfehler, normalerweise ist doch 2,5-3-3-6 bei AMD. Also wenn du auch 3-3-3-8 hast, dann brauch ich ja keine Sorgen zumachen, hab Abit NF7-s rev2. und laeuft mit 2,5-3-3-6 stabil.

@spiro & Bokill: Es ist sicher so, dass viele performance-begeisterte User den Lockrufen aus der Werbung/ Bekanntenkreis/ Foren nicht widerstehen können und zu dem Riegel greifen, der die schärfsten Timings, den höchsten Takt und den besten Durchsatz verspricht (Nicht gerade unverständlich ;) ). Oft wird da die Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers nicht angesehen oder einfach gekonnt ignoriert.

Andererseits werden diese Listen auch nicht immer auf dem neusten Stand gehalten, bzw. lassen sich die dort genannten Speicher nur unzureichend identifizieren, da entweder die dort gemachten Angaben (DIMM-/DIE Part No.) nicht (oder nur schwer) auf der Händler-Seite des Speicherverkäufers oder gar des Speicherherstellers zu finden sind :(. So auch beim ASUS A7N8X - <hier> werden z.B. die Winbond BH-5 genannt, welche zwar mit dem nforce2-Boards sehr kompatibel - aber auf dem Primärmarkt eigentlich überhaupt nicht mehr zu finden sind.

Ein nicht gerade befriedigender Zustand :( - und so kommen dann die von Euch beschriebenen Phänomene zu Stande. Findet man die in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Speicher nicht - werden eben andere gekauft. :rolleyes:

Greetz,

Also ich hab mir das Epox 8RDA3i gkauft, ist auch ein N-force2 Ultra400 Board
und gar nicht mal so teuer (ca. 75€ bei www.kmelektronik.de)

Falls Du keine S-ATA Schnittstelle, integrierte Firewall und sonstige Spielereien brauchst wäre dieses Board bestimmt nicht die letzte Wahl.

Und sei froh, dass Du dir keinen Twin Mos RAM gekauft hast,
da jener für N-force2 Systeme wegwerfwahre ist.

Strategie

@waldorf

Keine Frage, es ist ja nicht nur der User Schuld, da macht die ganze Industrie mit.

Aber könntest du mit guten Gewissen ein Board kaufen, wenn deren Liste offensichtlich nicht weiter gepflegt wird?

Also ich hatte mich vor dem Kauf erkundigt. Von der Recherche her mussten diese Laufen, sowohl Mainboard als auch Speicher. Und dies taten sie auch wunderbar.

Mein Umzug zeigte mir aber, dass die Kiste aus irgendwelchen magischen Gründen nicht lief, Voodoo?

Ja bestimmt, aber nun läuft sie wieder.

Nur wenn ich im Vorfeld mich schlau mache, dann könnte ich einiges vermeiden. Einige Hersteller hätte ich so auf jeden Fall gemieden.

Indirekt sprichst du aber auch noch etwas anderes an (bist ja nicht grundlos meisterhaft in deinen Karma-Gummipunkten).

Was nutzt ein Kommentar wie Spiro oder von mir?

Dem Hilfesuchenden User nutzt es gar nichts, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Da nutzt nur noch rechtzeitiges Umtauschen.
Ich hoffe aber, dass im Vorfeld einige ihre Träume realistisch hinterfragen. Man darf sich eben nicht durch die Erfolge weniger blenden lassen.

Einen kleinen Tip kann man aber geben. Es kann immer hilfreich sein die Kisten von HP, Lidl ... anzuschauen.
Zwar kann es sein, dass diese Kisten werkseigene Biose bekommen, aber in der Regel verbauen diese Riesen Standardbauteile, die problemlos zu beschaffen sind.

Und wenn einige glauben, dass ich mich auf deren Kosten lustig mache, so ist dies falsch.

Es ist einfach frustrierend, wenn man um Hilfe angefragt wird, und beim Öffnen des Gehäuses schon ahnt, dass mit hochfliegenden Träumen von zerplatzenden Pixelmonstern, kochenden Frames , einfach Essig ist.

Den Frust dieser Nutzer kann ich nur zu gut nachvollziehen, aber soll man sich dann vor klaren Mahnungen hüten? Ich denke nicht.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Inkompatibilitäten sind immer wieder ein Ärgernis. Allerdings ist es um so ärgerlicher, wenn man dann in der Hoffnung, qualitätiv besonders hochwertiogen RAM zu bekommen, der wenig Probleme macht, einen Haufen Geld ausgibt und irgendwann dann merkt, dass man a) pleite ist und b) nix gewonnen hat und c) viel günstigerer RAM stabiler läuft.

Eben und die Hoffnung, dass es klappen könnte, sollte man am wenigsten bemühen.

Information heißt auch hier das Zauberwort. Wer Speicher verwendet, der sich nicht auf den entsprechenden Listen finden läßt, sollte sich halt an den Herstellersupport wenden und dort nachfragen.

In diesem Fall,
mos schrieb:
ist es jedoch so, dass die Spezifikationen des Herstellers in Frage gestellt werden, obwohl der User sich nicht an diese Vorgaben gehalten hat...

So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort... :)

Die Spezifikationsliste für das Board ist ja nun wirklich nicht sehr groß und anscheinend schon sehr alt und lange nicht mehr erneuert.
Wie schon gesagt, im zweiten Step hatte ich Samsung Speicher eingebaut. Ob es jetzt wirklich genau diese eine Marketing Number war die ich eingebaut hatte kann ich nicht genau sagen.
Es ist auch nicht gerade das leichteste in Shops RAM noch irgendwelchen Herstellungsnummer zu kaufen. Vor allem wenn die Liste alt und klein ist.
Gut, Spiro hat dann in dem Punkt recht das ich mich nicht an die Liste gehalten habe und dadurch dann eigentlich auch nicht gegen die Spezifikation meckern darf..... ;)
Dann meckere ich jetzt nur noch gegen die alte kleine Liste, mit den Angaben von den komischen Nummern. :D

@Bokill: Habe mir die Corair Speicher (Katzengold) erst gekauft als nichts anderes mehr funktioniert hat. Das war halt meine letzte Hoffnung das es doch mal mit irgend welchen Riegeln klappen sollte. Und die Corsair sind eben angeblich für dein Einsatz im Dual Channel gebaut.
Tja, reingefallen, aber was fürs Leben gelernt *g*

@JetLi: Ja, die SPD Timings sind von Corsair bei diesen Riegeln immer so programmiert *g*

Zum aktuellem Stand der PC-Probleme:
Habe jetzt ein neues Mainboard von MSI mit Nforce2 Ultra400 Chipsatz eingebaut.
Danach war natürlich erst mal eine Windows-Neuinstallation mit Komplettprogramm fällig *g*
Aber irgendwie gings so auch nicht. Jetzt lief sogar Windows im Dual Channel Modus instabil und ist dauernd abgestürzt. Ganz zu schweigen von den Spielen. Die sind gar nicht mehr gestartet.
Lasse jetzt alles im Single-Channel Modus laufen und damit klappt es wunderbar.
(Beim Asus ging nicht mal der Single Channel Modus problemlos).
Und da ich jetzt absolut keine Lust mehr habe noch mehr zu schrauben werde ich jetzt alles bei dieser Konfig belassen. :cool_alt:

Nochmal danke an die schnellen Hilfeversuche verschiedener User :)

Hm, wenn Du nicht mehr weiter Schrauben willst, bitte! Aber ich kann mir die Anmerkung nicht verkneifenb, dass ich mit MDT-RAM überglücklich bin und der zumindest auf Epox-nForce II-Platinen bestens läuft. Der RAM ist recht günstig, wenn du dein Katzengold gut verkaufen oder zurückgeben könnest, machst Du vll. noch plus.

Zurück
Oben