Marmelienchen
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
seit fast 2 Monaten kämpfe ich nun mit meinem neuen PC. In unregelmäßigen Abständen und unterschiedlichen Anwendungen bekomme ich verschiedenste BSOD:
Ein Minidump dazu wird selten angelegt, bei MACHINE_CHECK_EXCEPTION leider gar nicht.
Es läuft gerade nochmal die Speicherdiagnose durch, deshalb kann ich momentan keine Dumps beifügen. Wenn gewünscht wird natürlich nachgereicht.
Folgende Komponenten sind verbaut (alle wurden neu erworben)
Gehäuse: ASUS TUF GT501 mit 3x120 und 1x140 RGB Lüftern
PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming
CPU: Intel i5-9600K mit MSI CORE FROZR L Kühler
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Armour 8G
Speicher: 500 GB Samsung 860 Evo 2,5 " SATA und 4TB WD Red WD40EFRX 3,5" SATA
Alter RAM: 16 GB G.Skill AEGIS DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Neuer RAM: 16 GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Betrieben wird das ganze mit Win10 Home 64 Bit
Peripherie (falls das überhaupt relevant ist):
Monitor: LG 34UC79G-B
Headset: ASUS ROG Centurion
Tastatur: ASUS ROG Horus GK2000
Maus: ASUS ROG Spartha
Laufwerk: LG GB57EB40 extern
Die unterschiedlichen Meldungen kommen in verschiedenen Games, beim Netflix-Stream oder einfach beim Surfen, also keine wirkliche Hilfe bei der Fehlersuche.
Alle Anschlüsse im Gehäuse wurden mehrfach geprüft, der RAM wurde bereits getauscht, Treiber sind aktuell, BIOS ist aktuell, MemTest86 und die Win-Speicherdiagnose zeigen keine Probleme an. Kein OC aktiv!
Das Betriebssystem wurde schon repariert, danach neu aufgesetzt, auf diverse Hersteller-Tool (Asus Aura und ähnliche) wurde verzichtet. Für die SSD liegt ein Tool von Samsung vor, welches keine Fehler auf der Platte anzeigt. Das Intel-Treiber-Tool bestätigt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist.
Bevor ich nun alles wieder platt mache, den Rechner komplett auseinander nehme, wieder zusammen und alles neu aufsetze, wollte ich versuchen noch etwas Input zu sammeln. Mir gehen jetzt echt die Ideen aus.
Kann ich irgendwie herausfinden, an welcher Hardware/Software es nun tatsächlich liegt?
Danke schon im Voraus!
M
seit fast 2 Monaten kämpfe ich nun mit meinem neuen PC. In unregelmäßigen Abständen und unterschiedlichen Anwendungen bekomme ich verschiedenste BSOD:
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (e2d65x64.sys)
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (ndis.sys)
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
- UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (afd.sys)
- und der häufigste: MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Ein Minidump dazu wird selten angelegt, bei MACHINE_CHECK_EXCEPTION leider gar nicht.
Es läuft gerade nochmal die Speicherdiagnose durch, deshalb kann ich momentan keine Dumps beifügen. Wenn gewünscht wird natürlich nachgereicht.
Folgende Komponenten sind verbaut (alle wurden neu erworben)
Gehäuse: ASUS TUF GT501 mit 3x120 und 1x140 RGB Lüftern
PSU: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming
CPU: Intel i5-9600K mit MSI CORE FROZR L Kühler
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Armour 8G
Speicher: 500 GB Samsung 860 Evo 2,5 " SATA und 4TB WD Red WD40EFRX 3,5" SATA
Alter RAM: 16 GB G.Skill AEGIS DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Neuer RAM: 16 GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Betrieben wird das ganze mit Win10 Home 64 Bit
Peripherie (falls das überhaupt relevant ist):
Monitor: LG 34UC79G-B
Headset: ASUS ROG Centurion
Tastatur: ASUS ROG Horus GK2000
Maus: ASUS ROG Spartha
Laufwerk: LG GB57EB40 extern
Die unterschiedlichen Meldungen kommen in verschiedenen Games, beim Netflix-Stream oder einfach beim Surfen, also keine wirkliche Hilfe bei der Fehlersuche.
Alle Anschlüsse im Gehäuse wurden mehrfach geprüft, der RAM wurde bereits getauscht, Treiber sind aktuell, BIOS ist aktuell, MemTest86 und die Win-Speicherdiagnose zeigen keine Probleme an. Kein OC aktiv!
Das Betriebssystem wurde schon repariert, danach neu aufgesetzt, auf diverse Hersteller-Tool (Asus Aura und ähnliche) wurde verzichtet. Für die SSD liegt ein Tool von Samsung vor, welches keine Fehler auf der Platte anzeigt. Das Intel-Treiber-Tool bestätigt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist.
Bevor ich nun alles wieder platt mache, den Rechner komplett auseinander nehme, wieder zusammen und alles neu aufsetze, wollte ich versuchen noch etwas Input zu sammeln. Mir gehen jetzt echt die Ideen aus.
Kann ich irgendwie herausfinden, an welcher Hardware/Software es nun tatsächlich liegt?
Danke schon im Voraus!
M
Zuletzt bearbeitet:
(PSU ergänzt)