DAZN Gutscheinende, Auslaufender Zugriff und dennoch Abbuchung

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16.445
Hallo,

ich hatte einen Jahresgutschein für DAZN genutzt. AFAIK musste ich damals eine Zahlungsinformation hinterlegen (habe eine Kreditkarte angegeben, de glaube ich Ende 2022 auch ablief), um das Konto zu eröffnen.

Ich erhielt am 12.08. diese E-Mail:
Betreff: "Warnung: In 2 Tagen läuft dein Zugriff auf DAZN aus"
Inhalt schrieb:
Hey [mein Vorname],

Achtung, am 8/14/2023 12:00:00 AM läuft dein Gutschein für DAZN aus.

Um danach weiterhin Zugriff auf deinen Lieblingssport auf DAZN zu haben, füge bitte bis zum 8/14/2023 12:00:00 AM eine neue Zahlungsmethode unter Mein Konto hinzu. Das geht ganz schnell und unkompliziert.
ZAHLUNGSMETHODE HINZUFÜGEN
DAZN hat dennoch die (abgelaufene) KK belastet und 29,99 abgebucht. Natürlich habe ich versäumt, da explizit zu kündigen. Andererseits finde ich, dass die E-Mail schon an Betrug grenzt, schließlich habe ich zu keiner Zeit Zugriff auf DAZN verloren. Zugegeben: ich weiß nicht, ob ich Zugriff hatte/habe, ich nutze es nicht mehr.

Mir geht es um das Prinzip, weil die E-Mail einfach eine Lüge ist. Wäre in der E-Mail gestanden "Dein kostenloses Abo endet, ab jetzt kostet etwas, bitte aktualisiere die Zahlungsinformation, weil sie nicht gültig ist", dann wäre es was anderes.

Wie seht ihr das? Welche Chancen habe ich? Ja, es sind nur 29,99, und bei Gott, ich habe schon schlimmer Geld vernichtet. Aber wie gesagt, es geht mir da auch um das Prinzip, alleine schon die Art und Weise wie der Kündigungsprozess bei DAZN ist, möchte ich der Firma keinen Cent mehr geben.

Ach ja, der Chat sagte, eine Rückerstattung sei nicht möglich.

Schönes Wochenende
 
Ist das ein "GUTSCHEIN" oder eine Bezahlkarte, die dir 12Monate Vorauszahlung bescheinigt?
Ich hab schon so oft Gutscheine verwendet, die liefen alle aus, ohne automatische Verlängerung.

Ansonsten steht ja eindeutig dabei: Um weiter schauen zu können, füge bitte eine Zahlungsmethode zu. Das hast Du nicht gemacht. Also steht (denke ich mal) das Recht auf Deiner Seite. Wie können die eigentlich eine nicht existierende KK belasten?
 
Nein, war kein solcher. Dass das Abo in ein monatliches umgewandelt wird, das war mir bis vor kurzem ja noch klar. Ich war nur so naiv der E-Mail zu glauben, darum geh es mir ja. Dass die E-Mail mich als Kunde komplett in die Irre geführt hat. Das ist das, worüber ich mich aufrege.
 
Was genau hast Du geglaubt? Du hast das Abo nicht gekündigt und musst daher weiterhin zahlen.
 
Beschwer dich beim Kundendienst, kündige das Abo und meide den Laden in Zukunft einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ja also hast du keinen Gutschein gehabt, sondern hast ein ganzes Jahr bezahlt. Du gehst also einen Vertrag ein.

Kündigen und als Lehrgeld buchen.
 
Incanus schrieb:
Was genau hast Du geglaubt? Du hast das Abo nicht gekündigt und musst daher weiterhin zahlen.
Hast du die Mail gelesen?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Beschwer dich beim Kundendienst, kündige das Abo und meide den Laden in Zukunft einfach.
Alles schon gemacht.
Ändert nichts an der Lüge, die via Mail zugeschickt wird.

Wie gesagt, es geht mir einzig und alleine um diese Mail und solche Formulierungen: "Um danach weiterhin Zugriff auf deinen Lieblingssport auf DAZN zu haben"

@mrdeephouse: Ohne die E-Mail hätte ich es auch genau so gedacht.
 
Imho ist das was in der Email steht erstmal nur als Erinnerung anzusehen deine Zahlungsweise zu aktualisieren. Wichtiger sollte sein, was zu Vertragsabschluss von dir unterschrieben, bzw eingewilligt wurde. Wenn zu dem Zeitpunkt dort stand, dass sich das Abo bei nicht fristgerechter Kündigung deinerseits automagisch verlängert, hast du das einfach verpennt und der Vertrag hat Gültigkeit.
Lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen, weil wir die Vertragsoptionen nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, kachiri, Incanus und eine weitere Person
@FCK_PTN: Dass der Vertrag danach in einen monatlichen umgewandelt wird - akzeptiert. Das habe ich ja durchaus auch so im Kopf gehabt.

Nur steht halt in der Mail drin, dass der Zugang ausläuft und um es weiter zu nutzen, muss ich aktiv werden.
Musste ich aber nicht. Diese Irreführung nervt mich.

Ja, ich hätte auch auf Nummer sicher gehen können. Aber es ist doch glatt gelogen, was mir DAZN da schrieb.
 
Nö. Lies deinen Vertrag, da steht die entsprechende Klausel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wenn keine gültige Zahlungsmöglichkeit hinterlegt war, wie können die dann die KK belasten und das Abo fortführen?
 
Die Belastung wird nicht ausgeführt, aber das Vertragskonto ins negative laufen.
 
tollertyp schrieb:
Aber es ist doch glatt gelogen, was mir DAZN da schrieb
Da ist nichts gelogen, wenn keine Zahlungsmöglichkeit bestanden hätte, hätten sie Dir eventuell den Zugang gesperrt und ein Inkassoverfahren in die Wege geleitet. Du hast etwas verpennt und versuchst nun dem Unternehmen den schwarzen Peter zuzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Slayn schrieb:
Wenn keine gültige Zahlungsmöglichkeit hinterlegt war, wie können die dann die KK belasten und das Abo fortführen?
Die KK-Nummer wird sich nicht geändert haben und die werden einfach die dann belastet haben.
Aber immerhin mal jemand, der versteht, in welche Richtung meine Beschwerde geht.

Wie gesagt: Dass der Tarif in einem monatlichen gewandelt wird, das war mir ja bewusst. Aber dass eine Mail kommt, die sagt "Dein Zugang läuft aus und du musst aktiv werden, um ihn weiter zu nutzen", das geht mir auf den Sack.
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Die Belastung wird nicht ausgeführt, aber das Vertragskonto ins negative laufen.
Ich glaube du solltest mal lesen was ich schreibe. Die KK wurde belastet, so habe ich es gemerkt.

@Incanus: Formuliere doch mal den Inhalt der Mail in eigenen Worten.

Ich formuliere:
"Dein Zugang endet. Wenn du den Zugang weiter nutzen willst, musst du deine Zahlungsinformationen aktualisieren."
Du scheinst zu lesen
"Dein Zugang wird kostenpflichtig, also musst du deine Zahlungsinformationen aktualiseren".

Im Übrigen: Ich musste sie gar nicht aktualisieren...
 
Wie ich schon schrieb, Du hast was verbockt aber ein anderer soll Schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich kenne es von meinen Kreditkarten, dass wenn sie abgelaufen sind keine weitere Buchung möglich ist. Das solltest du mit deiner Bank klären.
 
Das mit der Bank hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie ich schon schrieb, Du hast was verbockt aber ein anderer soll Schuld sein.
Erkläre mir doch mal, was an dem Satz hier keine Lüge war:
"Um danach weiterhin Zugriff auf deinen Lieblingssport auf DAZN zu haben, füge bitte bis zum 8/14/2023 12:00:00 AM eine neue Zahlungsmethode unter Mein Konto hinzu."

Also ich habe keine Zahlungsmethode hinzugefügt. Damit ist die Bedinung nicht erfüllt und ich habe dennoh Zugriff. Das meine ich.

Sag mir bitte, wo ich abstreite, dass ich selbst nicht besser handeln hätte können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Habe ich schon. Aber erkläre Du wo da eine Lüge ist und warum der Fehler bei DAZN und nicht bei Dir liegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Trotzdem ist ausschlaggebend was in deinem Vertrag steht, das ist lediglich als Erinnerung zu verstehen dass dein Abo weiterläuft, weil nicht gekündigt wurde und du keine gültige Zahlungsweise vorgelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Incanus
Zurück
Oben