DAZN Gutscheinende, Auslaufender Zugriff und dennoch Abbuchung

Schön wäre es, wenn es so in der Mail stehen würde. Darum geht es mir doch.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Da ist nichts gelogen, wenn keine Zahlungsmöglichkeit bestanden hätte,
Also sie schreiben, es gibt keine Zahlungsmethode und nutzen die dann.
Klingt logisch. Merkste, dass da alles 100% die Wahrheit war, was die geschrieben haben.
 
Anstatt hier zu schmollen hättest du auch einfach deinen Vertrag einmal durchlesen können. Das wird alles seine Richtigkeit haben, denn wenn ein solch großer Konzern seine User betrügen würde, dann wäre der Laden ganz schnell dicht.
Egal, ich bin jetzt hier raus, aber nicht ohne einmal tief zu Seufzen und mit den Schultern zu zucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, DeadCow und Incanus
Sachme Mr TE ... du schreibst in der eröffnung "Zugegeben: ich weiß nicht, ob ich Zugriff hatte/habe, ich nutze es nicht mehr." stellst es aber hier so hin als würdest du fröhlich drauf zugreifen ..

WAS DENN NUN ??

ANsonsten ist der Text der EMail ja wirklich absolut eindeutig und nicht falsch zu verstehen undich WETTE das du KEINEN Zugriff hast.

BTW : Mit neuer Kreditkarte gibet auch ne neue Prüfzahl AUF der Karte -> Keine Zahlung auf/mit der alten mehr möglich !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Da sitzt niemand der Dir persönlich eine Mail schreibt. Der Ablauf wird sein, der Gutschein läuft aus, die Gültigkeit der hinterlegten Kreditkarte ist abgelaufen also kommt eine Standard-Erinnerung aus dem Textbaukasten.
Du machst nichts, in der Hoffnung so billig aus der Nummer herauszukommen. Dein säumiger Beitrag wird abgebucht, bingo hat funktioniert, Anbieter ist glücklich und Du solltest es auch sein, dass keine Mahnung oder Inkasso kommt.
Also wo ist da jetzt das Problem?
 
NatokWa schrieb:
stellst es aber hier so hin als würdest du fröhlich drauf zugreifen ..
ähm wo stelle ich das so hin?
NatokWa schrieb:
BTW : Mit neuer Kreditkarte gibet auch ne neue Prüfzahl AUF der Karte -> Keine Zahlung auf/mit der alten mehr möglich !!
Dann war die KK evtl nicht abgelaufen? Das macht es dann noch absurder... Die neue ist bis Ende 2026 gültig, bin mir sicher, die alte war bis Ende 2022.
 
Achtung, am 8/14/2023 12:00:00 AM läuft dein Gutschein für DAZN aus.

Um danach weiterhin Zugriff auf deinen Lieblingssport auf DAZN zu haben, füge bitte bis zum 8/14/2023 12:00:00 AM eine neue Zahlungsmethode unter Mein Konto hinzu. Das geht ganz schnell und unkompliziert.
ZAHLUNGSMETHODE HINZUFÜGEN
Da steht, dass Dein Gutschein für Gratis DAZN am 14.08.23 abläuft und dass Du, wenn Du das Gratis DAZN weiterhin nutzen willst, einen neuen Gutschein vorlegen sollst. Tust Du das nicht, wird für ein weiteres Jahr über die von Dir hinterlegte KK, also über die zuvor vereinbarte Methode, abgerechnet.

Die haben jetzt also über Deine alte KK abgerechnet, wie Du es vor einem Jahr mit ihnen vereinbart hast. An Deiner Stelle würde ich mich jetzt mal ganz schnell mit dem KK-Ausgeber in Verbindung setzen, alternativ mit DAZN, nicht dass die was Böses von Dir denken und bevor die Schufa involviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Also nochmal:
Ich sage nicht, dass ich es nicht hätte besser machen können, sogar müssen, dass ich da naiv war dass ich der E-Mail geglaubt habe.

Aber es kann halt nicht sein, dass man so eine Mail an Kunden sendet. Das ist halt irreführend.
 
Worüber wird hier diskutiert? In dem Moment, wo man ein Jahresabo abschließt, egal ob über Geschenkkarte aus dem Supermarkt oder eben Online über Zahlungsmittel der Wahl, dort steht immer dabei, dass das Abo nach der Laufzeit zu Summe X pro Monat weiterläuft bis es gekündigt wird.
Ist nicht nur bei DAZN so - ist quasi bei jedem Streaming-Anbieter so. "Auslaufen" tun meistens wirklich nur Aktions-Monate. Aber auch eher selten. Bspw. bei der Telekom und den verschenkten 12M-Abos. Die laufen tatsächlich aus.

Die E-Mail ist rein informativ. Quasi als Erinnerung, dass du dir noch einmal anschaust, ob eine richtige Zahlungsmethode hinterlegt ist, damit du deiner PFLICHT der Zahlung der monatlichen Gebühr nachkommen kannst.
Die hätten sich die E-Mail auch einfach sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
SuperHeinz schrieb:
Da steht, dass Dein Gutschein für Gratis DAZN am 14.08.23 abläuft
Richtig.
SuperHeinz schrieb:
und dass Du, wenn Du das Gratis DAZN weiterhin nutzen willst, einen neuen Gutschein vorlegen sollst.
Wo steht das?
SuperHeinz schrieb:
Tust Du das nicht, wird für ein weiteres Jahr über die von Dir hinterlegte KK, also über die zuvor vereinbarte Art, abgerechnet.
Ne, monatlich.

SuperHeinz schrieb:
An Deiner Stelle würde ich mich jetzt mal ganz schnell mit dem KK-Ausgeber in Verbindung setzen, alternativ mit DAZN, nicht dass die was Böses von Dir denken und bevor die Schufa involviert wird.
Warum sollte die Schufa involviert werden?

@kachiri: Wenn sie sich die Mail gespart hätten, würde ich mich auch gar nicht aufregen. Das ist doch der springende Punkt. Die Aussage der Mail ist aber nicht "Um dein Abo nun kostenpflichtig weiterführen zu können, benötigen wir eine gültige Zahlungsmethode", sondern "Dein Zugang läuft aus, um ihn weiter zu nutzen ..."
 
Hab jetzt hier nicht alles gelesen, also sorry, wenn ich hier was doppelt sage.

Was in der Mail steht ist irrelevant, da kein rechtskräftiges Dokument!
Was du bei Erstellung deines Kontos zugestimmt hast, ist wichtig. Und da wird das drin stehen, dass, wenn Gutschein alle, automatisch Verlängerung.
 
Ich verstehe trotzdem die Aufregung nicht. Das ist eine Standardmail die wahrscheinlich anderen Personen dabei hilft darauf zu achten, dass sie ihrer Zahlungsverpflichtung auch nachkommen und die hinterlegte Zahlungsmethode noch einmal prüfen und auch schauen, ob diese überhaupt gedeckt ist.
Nach 12 Monaten denkt man vielleicht nicht daran, dass u.U. jetzt das Konto mit 30 Euro belastet wird...

Nochmal. Das ist ein freundlicher Hinweis. Rechtsbindend ist der beidseitig geschlossene Vertrag in dem klar geregelt war:
  • du bekommst 12 Monate für die Einlösung der Geschenkkarte
  • ab dem 13. Monate verlängert sich das Abo monatlich zu Preis X

Die E-Mail war jetzt quasi nichts anderes als die Info für dich, dass die 12 Monate vorbei sind. Du hattest in dem Moment drei Optionen:
  • Kündigen. Alles easy
  • Zahlungsmethode überprüfen und ggfs. neue hinterlegen
  • Nichts tun, weil eh alles hinterlegt war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@K-551: Da hast du natürlich nicht unrecht. Und wie gesagt, ich schließe ja Versäumen meinerseits nicht aus. Nur haben Mails auch eine rechtliche Bedeutung.

@kachiri: Die Mail sagt aber was anderes, das ist es halt. Da steht nicht "Ab jetzt belasten wir". Nein, es war eine Aufforderung, dass ohne mein Handeln nichts gehen würde. Und ich habe ja nicht gehandelt - leider. Weil ich eben zu naiv war beim Lesen der Mail.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
  • Kündigen. Alles easy
  • Zahlungsmethode überprüfen und ggfs. neue hinterlegen
  • Nichts tun, weil eh alles hinterlegt war
Die haben doch festgestellt, dass die KK abgelaufen war, und deshalb die Mail geschickt. Und in der Mail steht, ohne mein Handeln kein Zugang. Aber das passierte nun mal nicht (also ich habe dummerweise gar nicht gehandelt).
 
tollertyp schrieb:
. Und in der Mail steht, ohne mein Handeln kein Zugang
So verstehe ich auch die Mail, das du wenn kein neue Zahlungsmöglichkeit hinterlegt wird das abo ausläuft. Ich kenn das bei Amazon und Netflix genauso. Wenn man die KK oder PP entfernt, gehen die auch nicht in Vorkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie oft denn noch? In der Mail steht nicht, ohne Handeln automatische Kündigung, sondern wenn Du Deiner Zahlung nicht nachkommst sperren wir Dir Deinen Zugang. Ob der noch funktionieren würde, weißt Du zudem nach eigener Aussage ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und bart0rn
Der Zugang läuft aus. Das steht da. Nichts von Sperren. Du kannst aber die Stelle gerne zitieren aus der Mail, wo das mit dem Sperren steht, habe ich wohl überlesen.

@Slayn: Ja, eben, der Wortlaut ist das, was mich stört.
 
Wenn nur der Zugang gesperrt wurde, wo ist dann das Problem? Kein Geld ist geflossen und du kannst deren Dienst nicht nutzen. Falls du es wieder benutzen willst, musst du dich wieder einloggen und eine Methode hinterlegen.
 
Mir kommt es ein wenig so vor, als würdet ihr entweder absichtlich oder unabsikchtlich aneinander vorbei reden.

Ja natürlich verlängert sich das Abo automatisch, das bestreitet der TE ja überhaupt nicht.
Er hat einfach nur geglaubt, dass wenn in der Mail steht "Karte abgelaufen - bitte aktualisieren" dann würde mangels Zahlungsmöglichkeit auch das Abo enden.

In der Regel ist es so, dass die kartenausgebeneden Institute noch für einige Zeit Zahlungen mit der abgelaufenen Karte akzeptieren, damit es eben nicht zu unschönen Erlebnissen kommt. Wobei hier mit unschön gemeint ist, dass eine Zahlung fehlschlägt und nicht wie beim TE.

Die Entscheidung liegt hier einzig und alleine beim Kreditkartenanbieter. Sie können die Zahlung ablehnen oder genehmigen.
Im Extremfall könnte DAZN dir bei Ablehnung der Zahlung sogar Zusatzgebühren in Rechnung stellen.

Aber ja, die Formulierung in der Mail ist nicht perfekt. Da müsste eher sowas stehen wie "ohne Aktualisierung der Zahlungsinformation kann es zu Problemen kommen, ...blabla".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn diese Mail eine Bedeutung hat, dann die eines Konsensualvertrags. Nichtstun bedeutet dann, dass man mit allen Bedingungen des Vertragspartners einverstanden ist.

 
Slayn schrieb:
Wenn nur der Zugang gesperrt wurde, wo ist dann das Problem?
Wurde ja nichts gesperrt. :-)
Geld wurde ja von der abgelaufenen KK eingezogen.

@Creeping.Death: Yap. Dass DAZN eine rechtsgültige Grundlage für ihren Einzug sieht, das bestreite ich gar nicht - das hätte ich ohne die E-Mail auch zu 0,0% hinterfragt. Der Inhalt E-Mail nervt mich einfach. Dass ich das Gefühl bekomme von DAZN in eine "trügerische Sicherheit" vermittelt bekommen zu haben (meine Grammatik war auch schon besser).

Und dass die Bank dann anstatt mir Gebühren und potentiell eher Schufa-Ärger erspart durch das Akzeptieren der alten KK, das hast du ja auch gut erklärt.
 
Zurück
Oben