DB Navigator App verlangt Cookies

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.982
Hi Leute
Meine bessere Hälfte nutzt die Bahn Navigator App. Seit einiger Zeit hat sie ein Samsung S21 FE. Wenn sie sich bei der App einloggen will kommt immer die Meldung, sie müsse Cookies aktivieren. Diese sind aber aktiviert. Ich hab auch schon diese vorinstallierte App Adblocker rausgeschmissen. In den Einstellungen vom S21 FE Cookies aktiviert und im Chrome Browser selber Cookies aktiviert. Hilft aber nicht. Hat einer von Euch noch eine Idee?
 
Wie oft muss man sich denn neu einloggen? Musste ich nur bei der Installation, dann nie wieder, nutze sie viel!

Cache und Daten einmal löschen könnte hilfreich sein.
 
Naja, sie hat das Handy neu und die App bisher noch nicht gebraucht. Daher muss sie sich einmal neu anmelden. Ich hatte die App auch schon einmal deinstalliert und neu installtiert. Damit sollten Daten und Cache eigentlich gelöscht sein, oder?!?
 
Kannst Du die Fehlermeldung posten? Eine App braucht normal gar keine Cookies, die macht ihren Schindluder unsichtbar im Hintergrund. Klingt irgendwie so, als hättet Ihr versehentlich eine Web-App.
 
norKoeri schrieb:
Eine App braucht normal gar keine Cookies
Natürlich brauchen auch Apps ihre Cookies (Webview, s. Anhang).

@Hagen_67 Einfach Cookies akzeptieren und dann ist gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430-194322.png
    Screenshot_20230430-194322.png
    213,9 KB · Aufrufe: 909
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Hagen_67 Bekommt ihr den Hinweis angezeigt, der im Anhang auf Screenshot03 zu sehen ist?

Die Anmeldung in der DB Navigator App findet nicht in der App selber statt. Sie ist ausgelagert auf Webview. Diese Engine ist dazu da, um Webinhalte in Apps darzustellen. Manche Apps bringen solche Engines selbst mit, aber viele greifen auf die systeminterne Engine zurück, die durch Chrome bereitgestellt wird.

Auf Screenshot01 siehst du die Aufforderung zum Login in der App, die durch den DB Navigator angezeigt wird (in der Übersicht der geöffneten Apps)
Sobald man auf "Anmelden und synchronisieren" tippt, wechselt der Screen zu Chrome, bzw. Webview von Chrome. Das ist auf Screenshot02 zu sehen. Auch wenn das Appicon dort noch "DB" anzeigt, befindest du dich eigentlich in Chrome (was man unter dem Icon erkennen kann).

Ihr müsst also in Chrome die Cookies aktivieren:

rechts oben 3 Punkte > Einstellungen > Website-Einstellungen > Cookies
 

Anhänge

  • Screenshot01.png
    Screenshot01.png
    89,8 KB · Aufrufe: 833
  • Screenshot02.png
    Screenshot02.png
    94,7 KB · Aufrufe: 822
  • Screenshot03.png
    Screenshot03.png
    140,5 KB · Aufrufe: 891
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@siggi%%44 ; auch da hab ich die Cookies schon aktiviert. 😟
Aber vielen Dank für die Hilfe
 
Ja, genauso so.
 
Wenn dieser Hinweis angezeigt wird, müsste sich oben rechts ein Menü öffnen lassen, welches dich zu Chrome weiterleitet. Dort muss es eingestellt werden. Oder öffnet sich evtl. ein anderer Browser?
 
Ist der Browser evtl. so eingestellt, dass sich Tabs im privaten Modus öffnen?
Dann werden ja die Cookies beim schließen des Tabs gelöscht und man muss den Cookies beim nächsten Seitenbesuch wieder zustimmen.
 
@siggi%%44 Jepp, so schaut's aus.
@00Julius Das schau ich mir zu Hause nachher mal an. Aber ich denke nicht, dass die Tabs auf auf privat stehen. Das müsste man ja praktisch einstellen. Aber ich werde sehen.
Bin echt für jeden Tip dankbar 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so, dass diese Apps Chrome nutzen? Ich dachte, die nutzen den systeminternen Webview? Der ist doch extra für Webansichten in Apps, und der ist immer da, auch wenn Chrome nicht installiert ist.

Ich vermute, irgendwas hält diesen Webview davon ab, Coockies zu speichern. Eine App, eine Einstellung im System (vielleicht unter Datenschutz) oder was auch immer. Es kann komplex werden, das zu finden.
 
Zurück
Oben