Frage zu iOS 17.4 - PWA - DB Navigator

Es ist ja nicht so das es keine Alternativen gäbe.
 
Problem ist es gibt Ticket die kann man nur über den Navigator kaufen z.B. in Verkehrsverbunden oder das Das Deutschlandticket
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Es ist ja nicht so das es keine Alternativen gäbe.
Und die wären?
 
Nicht die 17.4 Beta installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, derchris, jcdenton2 und 2 andere
Nein ist sie nicht, da sie aus dem normalen Appstore stammt.

PWAs muss man sich soweit ich weiß direkt über einen Browser "installieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, schwimmcoder und nscharrn
Ich installiere generell keine Betas, aber es scheint ja so das das Problem etwas größer ist
 
Dafür ist es ja Beta und kein RC oder gar Final. Wird sicher gefixt. Man stelle sich mal die ganzen anderen Bugs in einer BETA vor....
 
nscharrn schrieb:
Ich installiere generell keine Betas, aber es scheint ja so das das Problem etwas größer ist
Der Artikel bezieht sich auf die 17.4 Beta und Du installierst keine Beta, habe ich da nun was verpasst?

Erst mal den Ball flach halten und nicht unnütz Stresshormone produzieren, aktiv was veränder kannst Du da nicht, nur bis zur Klären die Installation der 17.4 - sobald final - rauszögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Xero261286
abwarten was nach der Beta ist.
Erstmal Füße stillhalten.
 
RexCorvus schrieb:
Ist Heise.de nun die neue Bild Zeitung ?
Ist das nicht eher Telepolis? 🤷‍♂️


nscharrn schrieb:
Das Deutschlandticket
Das ich eh nicht über den DB Navigator buchen würde, da gibt es deutlich flexiblere Dienste.
 
Die neue App funktioniert ohne Probleme und schlägt sogar den lokalen Verkehrsverbund vor. Vielleicht mal die App updaten und selbst testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Ich hatte nur am Anfang ein paar kleinere Probleme mit dem Deutchlandticket in der App
 
nscharrn schrieb:
kann mir jemand sagen ob der DB Navigator eine PWA ist?
Naja, erstmal auseinanderdröseln, was eigentlich gemeint ist.
  • Apps sind Programme, die du aus dem AppStore lädst. In dem Fall ist der DB Navigator aus dem AppStore geladen eine App.
  • PWAs, also ProgressiveWebApps sind Internetseiten, die mit Safari aufgerufen und mit dem Teilen-Knopf auf dem Homebildschirm abgelegt werden können, ein eigenes Icon bekommen und sich dann quasi wie eine App "anfühlen", wobei sie aber nur ein instanziertes Safarifenster sind. Du kannst also auf die Seite navigator.bahn.de (oder so ähnlich) gehen und dir die auf den iPhone-Startbildschirm legen. Dann hättest du eine PWA des DB Navigator
nscharrn schrieb:
Ich installiere generell keine Betas, aber es scheint ja so das das Problem etwas größer ist
Das Problem sind die geplanten Anpassungen seitens Apple zu neuen EU-Gesetzen und dass Apple es allen so schwer wie möglich machen möchte. Aber da sie mit 17.4 wohl alternative Browserengines erlauben wollen/müssen, ist die Implementierung von PWA nicht so simpel wie mit "Safari only". Die Frage ist, ob sie es ganz ausschalten und sich als Opfer der EU stilisieren, oder ob sie noch was bauen. Gesagt hat Apple dazu noch nichts. Das ist schon arm.
Das Problem ist für Entwickler groß, wenn sie ganz auf PWAs gesetzt haben, da es jetzt Unsicherheiten gibt und ggf. finanzielle Verluste hingenommen werden müssen.
Ob es aber für dich individuell überhaupt ein Problem existiert, liegt daran, ob du die Safari-Funktion überhaupt schon mal genutzt hast (und ob Apple bis zur final noch was bastelt).
RexCorvus schrieb:
Ist Heise.de nun die neue Bild Zeitung ?
Nein, der Link gibt relativ sachlich die aktuelle Unklarheit wieder.

Edit:
Mittlerweile ist von Apple bestätigt worden, dass PWAs in der EU "bis auf weiteres" nicht mehr geben wird. Ist also kein Bug, sondern ein Feature ;)
https://9to5mac.com/2024/02/15/ios-17-4-web-apps-european-union/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Havoc2k3, 00Julius und eine weitere Person
Zurück
Oben