Uskok1530 schrieb:
Ja.....dann kauf dir doch ein Android Handy und ein Windows PC?
Ebenso die Öffnung der NFC Schnittstelle: jede Kacksparkasse hier in Deutschland wird nun ihre Scheißapp bringen und eine eigene Wallet. Der Vorteil war bisher eben genau die einfache einheitliche Wallet für mich als Nutzer.
ja... dann geh doch zu ner andren bank, die bereit ist, die apple pay gebühren zu zahlen?
Testa2014 schrieb:
Und am Ende habe ich dann 3/4/5 Stores auf dem Handy? Es steht doch jedem frei sich ein Android zu kaufen
es steht doch jedem frei, sich keinen anderen store zu laden.
bL4ckfish schrieb:
Niemand ist gezwungen Apple zu kaufen. Wenn man was "offenes" haben möchte kann Android nutzen... ;-)
niemand ist gezwungen, andere stores oder browser zu nutzen. wenn man was "geschlossenes" haben möchte, kann man den apple app store nutzen.
Testa2014 schrieb:
Wenn die dann einer in den Microsoft Store und der andere in den Epic Store wandern und Ihr Angebot im App Store einstellen … tadaa, müsste man sich diesen Müll installieren … also wenn das kein Nachteil ist …
man müsste sich müll installieren? verzichte doch einfach auf diesen nachteil
obama schrieb:
Stell dir vor, WhatsApp bzw. Meta entscheidet sich, einen eigenen Store zu eröffnen und nur darüber ihre Apps zur Verfügung zu stellen. Das gleiche mit Google, EA und wie sie nicht alle heißen. Ich nutze WhatsApp, weil sich keine anderen Messenger etabliert haben, also so gar nicht. Soll ich dann meine Kontakte abbrechen oder bin ich dann implizit schon gezwungen, einen anderen Store für WhatsApp dann zu nutzen? Und so weiter dann.
whatsapp wird ja zur interoperabilität gezwungen, dann kann ja apple mit ihrer eigenen app mit denen kommunizieren. und niemand zwingt dich, einen anderen store zu nutzen. ansonsten "kauf dir doch ein android" siehe oben. dort ist echtes sideloading erlaubt aber die großen anbieter sind trotzdem noch alle im google store. liegt aber evtl auch daran, dass die drittanbieterstores durch google auch unterdrückt werden.
Doch, wird es. Warum? Eine Öffnung für andere Stores erhöht die Komplexität des Systems und eine höhere Komplexität wirkt sich entgegengesetzt zur Sicherheit aus. Je komplexer ein System, desto unsicherer ist es. Die Frage ist hierbei nur wie groß die Faktoren sind und welchen Wert Kosten/Nutzen annimmt.
und du kennst den quellcode von ios, dass du sagen kannst, dass die bereitstellung der ganzen eingeschränkten apis, auf die jeder appentwickler zugreifen darf und zusätzlich die uneingeschränkten apis, auf die nur apple zugreifen kann, die komplexität des ganzen verringern anstatt zu erhöhen? auf macos hat es apple schon immer uneingeschränkt gemacht, also haben sie zusatzaufwand in ios gesteckt. aber natürlich mit dem ziel, damit milliarden zu scheffeln.