iGameKudan schrieb:
Nachwievor halte ich von der zwanghaften Öffnung des Apple-Ökosystems für Drittanbieterstores nichts. Wer das wollte, konnte sich doch immer ein entsprechendes Telefon kaufen, wo das möglich war. Niemand muss und musste ein iPhone kaufen, wer das tat, tat es bewusst. Auch bei den Android-Handies gibt es viele interessante Modelle.
Dem gegenüber stehen viele potenzielle Sicherheitsgefahren… Und sollte es eines Tages zum PWA-Drittanbieterengine-Zwang kommen, werden diese nicht weniger. Die Begründung von Apple klingt da nachvollziehbarer wie der Beißreflex mancher User hier…
hört doch mal endlich auf, ios mit android zu vergleichen.
der korrekte vergleich wäre macos, denn es ist auch ein betriebssystem von apple und läuft auch nur auf applegeräten.
seit m1 kann man sogar iphone-apps auf macos installieren.
dort sind schon immer sideloading ohne prüfung/signierung/notarisierung erlaubt, drittanbieterstores ohne applesteuern erlaubt, alternative browserengines erlaubt, pwas mit beliebiger browserengine erlaubt... und das ganze ohne große sicherheitsbedenken oder -vorfällen.
MrHeisenberg schrieb:
Stell dir vor Brave erlaubt PWAs den Dateizugriff über ne JS-API (natürlich mit Bestätigung des Users) und merged das mit sämtlichen Versionen (Mac, iOS, Android etc.).
Jetzt hast du Brave die Erlaubnis gegeben und irgendeine PWA greift auf deine Fotos zu. Toll, nicht?
Apple kann das übers OS nicht verhindern, weil Brave hat ja die Erlaubnis.
Ist ein theoretisches Beispiel, aber das ist ja erstmal egal.
in jedem browser muss jede webseite einzeln die berechtigung auf kamera/dateisystem/benachrichtigungen etc anfragen.
egal ob sie in einem tab oder als pwa läuft. der browser selbst benötigt diese berechtigung natürlich auch zunächst.
wo sind denn diese befürchteten sicherheitsrisiken auf allen betriebssystemen mit browserenginewahl, die die veräppelten immer aus dem marketinggeschwätz nachplappern?
auch auf macos kann man auf alle alternativen quellen verzichten und nur applesoftware nutzen. die goldenen gitterstäbe kann man gut ignorieren, wenn man nie nach draußen schaut.
nur apple wäre es lieber, dass macos mehr eingeschränkt wird als dass ios mehr geöffnet wird.
denn wie wird man das reichste unternehmen der welt? indem man seine kunden regelmäßig melkt, aber sie trotzdem treu bleiben.
alle gesetze und klagen, die dem entgegenstehen, werden nur mit malicious compliance umgesetzt.
dabei muss man natürlich auch die pwas verhindern, die durch bessere browserengines dann ggf öfter als app-ersatz herhalten könnten und somit das gute geschäft mit der steuer für drittanbieter ("core technology fee") verloren gehe.
M@tze schrieb:
Was soll der Apple User dann also machen, wenn seine präferierten Apps aus dem Apple Store verschwinden und woanders angeboten werden? Dann muss er ja gezwungenermaßen "Sideload" aktivieren. Ich sehe das nicht ganz so blauäugig...
dann verzichtet der benutzer darauf, was denn sonst? so wie er bisher auch darauf verzichtet hat, einen echten firefox auf ios benutzen zu können. oder auf fortnite. oder auf flappy bird. was ist ihm wichtiger: die gefühlte sicherheit bei apple oder die lieblingsapp?
und vllt gibts auch irgendwann echtes sideloading ohne applekontrolle/-steuern. dann könnte man zb beliebige .ipa-dateien von github laden.
Whistl0r schrieb:
Microsoft ist nicht verpflichtet auch die Rendering-Komponente die sie Anwendungen zugänglich machen (man stelle sich mal vor, der Endanwender dürfte auch entscheiden, womit Dinge wie die alte winhelp.exe "rendern").
man ist nicht mehr gezwungen, webkit als webview zu verwenden, sondern kann seine eigene engine mitbringen, was natürlich die den benötigten speicherplatz vergrößert (siehe zb electron).
pjo schrieb:
Kannst du mal Beispiele nennen? Interessiert mich aus Neugierde...
https://duckduckgo.com/?q=apple+malware+app+store
http://web.archive.org/web/20210927162731/https://habr.com/en/post/580272/
Helge01 schrieb:
User die noch nie ein iPhone besaßen und sich auch keins zulegen werden, möchten den bisher zufriedenen iPhone Nutzern gern vorschreiben wie sie ihr System gefälligst zu nutzen haben.
diese zufriedenen können weiterhin zufrieden sein und wie auf macos auf drittanbieter verzichten. die unzufriedenen werden durch die neuen regeln aber ggf zufriedengestellt.
wenn ich ein iphone ohne apple benutzen könnte, würde ich es evtl tun. denn ein androidgerät kann ich ja auch ohne google benutzen. auch wenn es viele zufriedene androidbenutzer gibt, die alle ihre daten gerne an google geben.
NightSun schrieb:
Die Kunden sollten erleben, dass die EU nicht nur gutes bringt und die Leute gängelt.
die eu bringt den gegängelten applebenutzern mehr freiheit, apple gängelt dewegen noch mehr und ihr schreibt das der eu zu? stockholm-syndrom?