Ich lese hier immer davon das Apple böses "Gatekeeping" betreiben würde und das sie am liebsten keinen reinlassen wollen, wenn er nicht von Apple überprüft worden ist. Das man aber vielleicht mal auf die Idee kommen könnte das es einen riesigen Kundenstamm gibt die genau dieses "Gatekeeping" wollen und sich genau deshalb für Apple und gegen Android entschieden haben, kommt hier gerade den wenigsten in den Sinn. Offene Standards sind wichtig, wenn es darum geht Produkte zu Entwerfen die mir das Leben erleichtern sollen (Mixer, Kühlschrank, Fernseher, etc). Bei einem Betriebssystem, wo es um Persönliche Daten geht, Bankverbindungen, Kontakte zu anderen Menschen etc, sieht die Sache ganz anders aus, hier kann REAL ein Mensch zu Schaden kommen, und kann erheblichen persönlichen aber auch finanziellen Schaden anrichten. Das kann der Mixer oder die Waschmaschine nicht.
Wenn man sich also aus freien Stücken für Apple entscheidet, weil man das Gatekeeping zu schätzen weiß, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum dann auf biegen und brechen versuchen will den Menschen erklären zu wollen, warum es Geil ist, wenn man eine Mauer Stück für Stück einreißt, die eigentlich dafür da ist meine Daten zu schützen. Wer lieber auf einer freien Wiese a lá Android leben will, der soll das doch gerne machen, aber bitte lasst doch die Menschen selber entscheiden was sie wollen.