Die meisten, die hier darüber philosophieren, ob eine Smartwatch Sinn macht oder nicht, theoretisieren eh nur rum, weil sie keine Smartwatch haben. Eine Aussage über den Nutzen läßt sich nur tätigen, wenn man tatsächlich eine nutzt.
Wenn ich nicht selbst Entwickler wäre und die Mini-Computer mit Futter versorgen würde, könnte ich sogar auf ein Smartphone ohne Probleme verzichten. Auch eine Smartwatch braucht man definitiv nicht.
Aber:
Hat man so ein Ding am Arm und gehört nicht zu der Sorte Menschen, die den ganzen Tag mit dem Smartphone in der Hand herumlaufen, merkt man recht schnell, dass eine Smartwatch verdammt praktisch ist.
Eine Smartwatch ist keine Displayerweiterung des Smartphones. Apps auf der Smartwatch kann man zwar auch bei Android Wear starten - es gibt sogar recht gute Browser die auf der Watch laufen - der Nutzen liegt aber weniger in der Nutzung von Apps, sondern in den Benachrichtigungen.
Das Handy liegt im Büro irgendwo auf dem Schreibtisch, während ich noch mit einem Kollegen quatsche erinnert mich die Uhr daran, dass der nächste Termin ansteht. Whats App Nachrichten, Emails, ich bekomme alles mit, ohne auch nur das Handy zu suchen oder gar in die Hand zu nehmen und das Beantworten von Nachrichten geht mittels Spracheingabe sehr komfortabel. Google Now bekommt anhand meines Bewegunsprofils (1984 lässt grüßen
) mit, ob ich heute mit der Bahn oder mit dem Auto gefahren bin und blendet mir pünktlich zu meiner üblichen Feierabendzeit mögliche Bahnverbindungen oder die Fahrzeit nach Hause ein. Beides mit Navigation zur nächsten Haltestelle/nach Hause, Fahrtzeit, Staus. Alles ohne das Smartphone auch nur einmal anzufassen. Was nicht interessiert ist mit einem Wisch wieder weg.
Samstag nachmittags beim Einkaufen im Supermarkt kriege ich am Handgelenk mit, wenn mein Lieblingsverein ein Tor geschossen hat. Das Handy steckt hinten in der Hosentasche und bleibt da auch. Nach zwei Monaten täglicher Nutzung bleibt eine Erfahrung: Ich fasse das Handy am WE manchmal den ganzen Tag nicht an und verpasse trotzdem nichts.