News Mercedes-Benz: Neue App für die Apple Watch führt grundlegende Features ein

Mxhp361 schrieb:
Warum ich darauf so reagiere? Die Empfangsqualität meiner Antenne sowie die Funktion der Fernbedienung sind so schlecht, dass die Standheizung nicht einmal startet, wenn ich direkt vor dem Fahrzeug stehe. Die App war in diesem Fall immer ein praktischer Joker – sie funktionierte unabhängig von der Entfernung und bot zudem stets visuelles Feedback zum Timer der Heizung.
Irgendwie traurig, dass die Fernbedienung so schlecht funktioniert.

Mxhp361 schrieb:
Mercedes hatte zwar die Funktion „Lüften“ ins Auge gefasst, aber offenbar nicht richtig umgesetzt. Die Idee ist zwar nett, aber in der Praxis schwer umsetzbar. Ich nehme an, du fährst einen Verbrenner. In diesem Fall müsste der Motor laufen, um den Klimakompressor zu betreiben und das Fahrzeug zu kühlen – was aber wenig sinnvoll ist, wenn die Fenster geöffnet sind.
Ich will NICHT, dass die Klimaanlage rennt, sondern das die Lüftung läuft, während der Motor noch nicht gestartet ist.

Mxhp361 schrieb:
Deshalb öffnen sich die Fenster, und die Luft, die aus den Düsen kommt, soll die „heiße“ Luft nach draußen blasen. Bei 30 Grad Außentemperatur funktioniert das allerdings eher mäßig. Ich habe die Funktion selbst ausprobiert und finde sie eigentlich unnötig. Man ist damit schneller, wenn man manuell lüftet und danach die Klimaanlage einschaltet, sobald man losfährt.
Ich finde es kühlt schon schneller, wenn man die Fenster öffnet und das Gebläse einschaltet. Das mache ich meistens, wenn ich paar Minuten vorher nach Hause fahre im Sommer. Und da kühlt es schon deutlich ab und die Hitze ist da nicht mehr so stark im Auto. Natürlich ist eine Klimaanlage besser, aber die wird ja dann bei der Fahrt gleich eingeschaltet.

Mxhp361 schrieb:
Mit der Mercedes-Benz App? Das glaube ich nicht, zumindest nicht für den deutschen Markt. Falls du eine Quelle hast, bei welchen Modell und welches Steuergerät dafür benötigt / Codiert werden muss, gern her damit! In den USA mag es möglich sein, aber in Deutschland ist es ohne großen Aufwand nicht einfach, die Software zu tauschen oder dies zu codieren.
Habe es schon bei einigen Modellen gesehen. , aber wahrscheinlich nicht in Deutschland, darauf hab ich nicht geachtet. Bin damals auf dieses Video gestoßen
 
"Status zum Fahrzeug"?
Was es nicht alles gibt mittlerweile.
Wusste nicht mal das es irgendiwe Apps oder was weiß ich was für Autos gibt.
 
Der Ben schrieb:
Da kann man gerne mal ein halbes Jahr warten bis mal ein Termin frei ist.
Keine Ahnung wo das so sein soll. Wenn ich über die App einen Termin buche, kann ich immer spätestens 7 Tage später einen freien Slot auswählen. Eventuell meinst Du den Ersatzteilengpass, welchen es bei manchen Teilen gab, aber auch das ist schon länger Geschichte.
 
ayngush schrieb:
Kostenpflichtige Abos für die ganzen Digital-Komfort-Features ab dem 3. Jahr. Auto weist nach einer Zeit darauf hin, dass es nicht verriegelt ist und fragt, ob man es verriegeln möchte, was ohne kostenpflichtiges Abo nicht mehr über die Cloud funktionierte.
Deshalb sollte man Firmen auch nicht unterstützen die diesen Abo Wahn veranstalten. Ganz ehrlich, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man für ein teures Auto so viel Geld hinlegen kann nur um sich dann mit diesem ganzen Abo Dreck beschäftigen zu müssen. Das ist für mich als würde ich ein Produkt zahlen und es zeigt mir trotzdem Werbeanzeigen... wie kann man sich hinters Licht führen lassen.
 
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So schlecht…warum geht nicht Vorklimatisieren bei Hybriden und Vollelektrischen? Das ging schon bei meinem i3 damals, geht jetzt ohne Probleme beim i7. Unser EQS: Fehlanzeige.
 
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Generisch gewachsen läuft immer anders als leicht disruptive Neuentwicklungen.
Von da her ist es mehr als verständlich, warum MB und Tesla da andere Wege einschlagen.
Mercedes hatte schon immer viel über after sales erwirtschaftet, Tesla dagegen holt deren Hauptteil aus der deutlich wirtschaftlicheren Fertigung. Da bleibt natürlich Qualität auf der Strecke, und das ist auch der Markt von Mercedes.
Also muss MB wie alle anderen Auto Dinos ultra schnell die digitale Transformation über die Bühne bekommen.
Hard Times.
 
Galatian schrieb:
Bist du dir hier sicher, denn das geht auch bei meinem E400e und im Internet genug Videos und Anleiten, auch in der Guide-App steht, dass es geht?
 
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So schlecht…warum geht nicht vorklinatisieren bei Hybriden und vollelektrischen? Das ging schon bei meinem i3 damals, geht jetzt ohne Probleme beim i7. Unser EQS: Fehlanzeige.

Na Moment mal - i3 ich nehme an BMW ist damit gemeint ist nicht gleich Mercedes. Daher halte ich solche vergleiche als sehr kritisch.

Zu deinem Problem, ein EQS ist definitiv in der Lage dein Fahrzeug zu Klimatisieren. Schau doch mal ins Handbuch o. schau auf Youtube.
 
Der Ben schrieb:
Grade wurde der neue TÜV Report veröffentlicht und das Tesla Model 3 ist mal wieder mit Abstand Schlusslicht.
Das ist immer noch das gleiche Thema wie eh und je: Tesla macht keine Hersteller HU, dadurch fallen Mängel an Bremsen, Lampen und Fahrwerk, so es welche gibt, das erste Mal so richtig bei der ersten HU auf, da es ja weder Service noch Service+HU bei Tesla gibt.

Andere Hersteller stellen halt vorher die verstellten Scheinwerfer ein oder tauschen Querlenker oder Bremsen aus, bevor der Prüfer die HU macht. Dadurch tauchen die Mängel, die es auch gibt, nicht im Report auf.

Ich bin zum Beispiel einer der Vögel, der nie die Hersteller HU gemacht hat und immer zur unabhängigen Dekra gefahren ist und weder mein Peugeot (Neuwagen) noch mein Mercedes (Jahreswagen) kamen da bisher ohne Mängel raus. Zwar immer mit HU Erteilung aber auch immer mit Hinweisen… Peugeot war: 1. HU Scheinwerfer verstellt. 2. HU Bremswirkung Feststellbremse am Limit, Blinker zu weiß. 3. HU Feststellbrremse Verschleißgrenze (trotz neuer Bremsen + Scheiben). Mercedes: Verbandkasten abgelaufen (war wie gesagt wenige Monate vorher bei der Inspektion bei Mercedes mit Plus Paket)

Ich würde momentan eine Wette darauf abschließen, dass mein Tesla das erste Auto sein wird, mit dem ich ohne Mängel durch die HU kommen werde.

Und übrigens: 14% Mängelauote ist zwar ein schlechter Wert im HU-Ranking aber bei einen sehr weit verbreiteten Automodell sind 86% ohne Mängel in absoluten Zahlen immer noch sehr viele und weit mehr mängelfreie Autos als manch ein anderer Hersteller überhaupt verkauft. Statistiken sollte man auch immer im richtigen Kontext lesen und interpretieren.
Ergänzung ()

Der Ben schrieb:
Da kann man gerne mal ein halbes Jahr warten bis mal ein Termin frei ist.
Basiert das auf deinen Erfahrungen oder nur auf Hörensagen? Weil einen Termin im Seevicecenter Hannover für eine Nachbesserung habe ich in unter 24 Stunden auswählen können. Also quasi Abends auf der Couch für den nächsten Nachmittag. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Tesla dagegen holt deren Hauptteil aus der deutlich wirtschaftlicheren Fertigung.
Supercharger. Der beste Trick im After Sales Market. Win Win Quasi. Ich lade da vergleichsweise günstig und komfortabel und Tesla weiß, dass sie ihre Kunden langfristig gebunden haben. Man muss ja kein Fan sein und kann von Elon Musk halten, was man will aber Clever war das schon. Und disruptiv im Markt ebenfalls.

Aber ja, die Marge ist bei Tesla auch mit am höchsten im Massenmarkt. Aber das Thema Qualität ist wirklich etwas, woran sie, zumindest mit den Model 3 Facelift, stark optimiert haben. Es gibt da auch noch ein heftigen Qualitätsunterschied zwischen Teslas die in den USA gefertigt werden und welche die aus Shanghai oder Grünheide kommen. In den USA hat man da einfach ein anderes Verständnis, welches nicht gerade Europäischen Ansprüchen gerecht wird. Das sieht man an den aktuellen Model S aus US Produktion. Das ist teilweise schon anders Wild, was die da abliefern.
 
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ayngush schrieb:
Supercharger. Der beste Trick im After Sales Market.
Grauzone zwischen PR und after Sales, wobei ich stark bezweifle, dass die h die Ladung wirklich Geld bei Tesla übrig bleibt.
Sieht für mich nach wenig aus, aber ein Opfer was sich aus PR Gründen richtig lohnt.
Ich denke da an Promotion für "Kauf ein Y und lade ein Jahr kostenlos".
 
Zanza schrieb:
Bist du dir hier sicher, denn das geht auch bei meinem E400e und im Internet genug Videos und Anleiten, auch in der Guide-App steht, dass es geht?

Ich sehe es in der App nicht. Alle Funktionen die auf der Apple Watch aktuell auswählbar sind:

Verriegeln und Orten. Dann kann ich mir noch den Fahrzeugstatus anschauen…

Edit: genau diese Funktionen werden auch nur in der Update Werbung bei Apple genannt. Um es klar zu machen: es geht mir um die Apple Watch App, wie in den News beschrieben, nicht um die Smartphone-App. Die scheint eben diese Funktion nicht zu haben.

Edit 2: und Guys…es steht auch hier in den News nicht als Feature drin :rolleyes:

Mxhp361 schrieb:
Na Moment mal - i3 ich nehme an BMW ist damit gemeint ist nicht gleich Mercedes. Daher halte ich solche vergleiche als sehr kritisch.

Zu deinem Problem, ein EQS ist definitiv in der Lage dein Fahrzeug zu Klimatisieren. Schau doch mal ins Handbuch o. schau auf Youtube.

Ja es ging nicht darum, dass das Fahrzeug gar nicht die Funktion hat. Na klar geht das easy über das Smartphone. Es geht halt (nur bei mir?) nicht über die Apple Watch App. Meinen alten i3 konnte ich schon über die Uhr vorklimatisieren und so geht’s auch immer noch bei unserem i7.
 
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@Galatian

Dann schreib es auch so, dass die Funktion über Apple Watch nicht geht.
 
@Zanza Na hör mal…schau mal bitte, um was es hier bei dem News Artikel geht. Ich kommentiere genau den. Hier ging es halt um die Apple Watch App die neu sein soll … dabei null Features hat.

Ich meine postet du auch bei jemanden der ein Problem bei eine AMD Karte hat im AMD-Forum, dass bei deiner NVIDIA alles in Ordnung ist und meinst dann: „Achsooooo es geht um AMD, dann schreib das doch!“.
 
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