Ja habe eben geschaut, der M135 startet bei 49k Euro. Ich selber bin kein BMW Fan, aber die Mitarbeiter bekommen die Fahrzeuge, die sie sich wünschen. Versteuern muss er das Auto eh selber und die Leasingrate muss der Kunde zahlen und nicht ich.
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News Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mercedes-Benz: Neue S-Klasse kommt mit großem MBUX-Display
Sun_set_1
Captain
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tarkin77 schrieb:Aber warum nicht gleich das Elektroauto LADEN damit?!?!?!??!?! Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle vergeudet einfach nur sinnlos Energie. Der Wirkungsgrad ist unterirdisch.
Weil der Wirkungsgrad unabhängig vom Umweltschutz zu betrachten ist, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Gott, so schwer ist das doch nicht.
Du hast 100% erneuerbare Energien. Egal welchen Wirkungsgrad Du nun bei Elektro- wie Wasserstoffgewinnung hast, umwelttechnisch hat es keinerlei Auswirkung! Es verursacht keine Emmision!
Die Produktion und Entsorgung des Akku aber sehr wohl.
Also ist in dem Moment, in dem ein Staat 100% erneuerbare Energien zur Verfügung stellt, das Wasserstoff-Auto immer umweltfreundlicher, da es eben keinen Akku benötigt. Die Effizienz ist total egal, hinsichtlich Umwelt!
Das sagt ja auch schon das Wort "erneuerbar" in erneuerbare Energien. Du hast genug Wind, Sonne, Wasserkraft. Und die Energie ist auch immer da... und selbst wenn ich nur 30% der eingefangenen Sonnenenergie in Wasserstoff wandeln kann - dann haben diese 30% immer noch genau 0,0gr Emmisionen verursacht.
Die Effizienzen werden erst dann interessant, wenn die erneuerbaren Energien knapp werden würden.
Das wir aber zumindest momentan genügend Wind, Wasser und Sonnenenergie zur Verfügung haben, sollte einleuchten.
N
nagus
Gast
Sun_set_1 schrieb:Der erste Teil deines Posting war ja in Ordnung.. aber die beiden Kommentare?
wenn ich solche thumbnails schon sehe mit "Womit stoppen wir die Klimakrise". Da geht mir das Geimpfte auf. Hab mir jetzt ein video von ihm angesehen...
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das stimmt schon mal nicht (mehr) weil alte Info.
"The 2017 study claimed that the production of EV batteries emits around 150 and 200 kg of CO2 per kWh. However, a new study, summarized in a recent press release from IVL, showed the amount of CO2 emissions from battery production has been reduced to between 61 and 106 kg of CO2 equivalent per kWh."
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Außerdem wird beim Benutzen immer sehr gerne vergessen, dass so eine Brennstoffzelle nicht wartungsfrei ist. Wünsche ich den Besitzern viel Spaß beim der jährlichen Inspektion. Da kann Toyota und Konsorten immer ganz wichtig "Hybridservice" machen und jetzt neu "Brennstoffzellenservice" und vermutlich auch noch ein "Wasserstoffttankservice" na so klasse, das brauche ich unbedingt!
Auto + Wasserstoff = tot!
Btw, ich fahre aktuell einen Prius
Ergänzung ()
Sun_set_1 schrieb:Weil der Wirkungsgrad unabhängig vom Umweltschutz zu betrachten ist, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Gott, so schwer ist das doch nicht.
Du hast 100% erneuerbare Energien. Egal welchen Wirkungsgrad Du nun bei Elektro- wie Wasserstoffgewinnung hast, umwelttechnisch hat es keinerlei Auswirkung! Es verursacht keine Emmision!
Die Produktion und Entsorgung des Akku aber sehr wohl.
Also ist in dem Moment, in dem ein Staat 100% erneuerbare Energien zur Verfügung stellt, das Wasserstoff-Auto immer umweltfreundlicher, da es eben keinen Akku benötigt. Die Effizienz ist total egal, hinsichtlich Umwelt!
Das sagt ja auch schon das Wort "erneuerbar" in erneuerbare Energien. Du hast genug Wind, Sonne, Wasserkraft. Und die Energie ist auch immer da... und selbst wenn ich nur 30% der eingefangenen Sonnenenergie in Wasserstoff wandeln kann - dann haben diese 30% immer noch genau 0,0gr Emmisionen verursacht.
Die Effizienzen werden erst dann interessant, wenn die erneuerbaren Energien knapp werden würden.
Das wir aber zumindest momentan genügend Wind, Wasser und Sonnenenergie zur Verfügung haben, sollte einleuchten.
Sun_set_1 schrieb:Weil der Wirkungsgrad unabhängig vom Umweltschutz zu betrachten ist, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Gott, so schwer ist das doch nicht.
Du hast 100% erneuerbare Energien. Egal welchen Wirkungsgrad Du nun bei Elektro- wie Wasserstoffgewinnung hast, umwelttechnisch hat es keinerlei Auswirkung! Es verursacht keine Emmision!
Die Produktion und Entsorgung des Akku aber sehr wohl.
Also ist in dem Moment, in dem ein Staat 100% erneuerbare Energien zur Verfügung stellt, das Wasserstoff-Auto immer umweltfreundlicher, da es eben keinen Akku benötigt. Die Effizienz ist total egal, hinsichtlich Umwelt!
Das sagt ja auch schon das Wort "erneuerbar" in erneuerbare Energien. Du hast genug Wind, Sonne, Wasserkraft. Und die Energie ist auch immer da... und selbst wenn ich nur 30% der eingefangenen Sonnenenergie in Wasserstoff wandeln kann - dann haben diese 30% immer noch genau 0,0gr Emmisionen verursacht.
Die Effizienzen werden erst dann interessant, wenn die erneuerbaren Energien knapp werden würden.
Das wir aber zumindest momentan genügend Wind, Wasser und Sonnenenergie zur Verfügung haben, sollte einleuchten.
Tut mir leid, aber wenn ich mit der selben Menge an Strom 5x so weit komme... da muss man schon ziemlich dämlich sein, um den Vorteil von BEV nicht zu sehen. Und Tesla wird im September (Battery Day) den FCEVs wohl den Todesstoß versetzen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sun_set_1 schrieb:Also ist in dem Moment, in dem ein Staat 100% erneuerbare Energien zur Verfügung stellt, das Wasserstoff-Auto immer umweltfreundlicher, da es eben keinen Akku benötigt. Die Effizienz ist total egal, hinsichtlich Umwelt!
Wann? 2050? Und ein Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle benötigt leider ebenfalls eine Batterie - blöd.
Ein reines Wasserstoffauto gibt es nicht (mehr) BMW hat den Hydro 7er Feldversuch eingestellt - vor über 10 Jahren. War nicht praktikabel und technisch viel zu aufwendig bzw. nicht beherrschbar.
Wasserstoff ist das kleinste Molekül, das geht durch ALLES. Lässt man den Wagen ein paar Tage stehen, ist plötzlich nichts mehr drinnen, da der Wasserstoff einfach herausdiffundiert >> Stichwort Wasserstoffversprödung.
Ganz abgesehen von den Risiken der Wasserstoffexplosion. Also ich möchte in so einem Fahrzeug KEINEN Unfall haben... das ist gefährlich wie Hölle.
Zum Thema Infrastruktur nochmal. Wieviele Tankstellen gibt es aktuell? Keine 100 in Deutschland.
Was kostet aktuell ein Wasserstoffauto? Der Toyota Mirai kostet 80.000 Euro. WOW - großartig. Uns was kostet es den Tank mit Wasserstoff zu füllen? 50 Euro (das kg kostet rund 10 Euro) - Mirai hat ca. 500km Reichweite.
Ergo fährt man (jetzt nur den Kraftstoff betrachtet) sogar teurer durch die Gegend als mit Diesel od. Benzin.
Ich kann dir ganz genau sagen warum das Thema Wasserstoff so gepusht wird: weil damit die Gas/ÖL-Riesen mit Tankstellennetz kräftig verdienen können. Natürlich möchte die nicht, dass man sein E-Auto einfach zuhause an der Steckdose lädt.
Und das zweite ist: Die Autokonzerne mit Werkstättennetz verdienen ebenfalls wunderbar mit den Wartungsintensiven und komplizierten Autos mit Brennstoffzelle. Beim E-Auto läuft da nicht viel mit Wartung!
Und genau darum wird dem Bürgern von den Medien Sand in die Augen gestreut... kauft kein E-Auto, bald kommt was besseres - tolle Wasserstoffautos von unseren DEUTSCHEN OEMs (blöderweise stimmt das nicht mal... es entwickelt keiner eins LOL. Aber man kann wunderbar sinnlos Forschungsmilliarden verteilen - TOLL). Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing sag ich da nur. Tesla schaltet keine Werbung - nirgendwo! Daimler, VW, BMW schon. Ganz einfach.
Ergänzung ()
nagus schrieb:Tut mir leid, aber wenn ich mit der selben Menge an Strom 5x so weit komme... da muss man schon ziemlich dämlich sein, um den Vorteil von BEV nicht zu sehen. Und Tesla wird im September (Battery Day) den FCEVs wohl den Todesstoß versetzen.
Stimmt - Strom ist nämlich nicht gratis... ist offenbar allgemein nicht so bekannt.
. Traurig eigentlich.
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Corros1on
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Eine Klimaanlage hilft bei der Feuchtigkeit, da sie die Luft trocknet.Wadenbeisser schrieb:Und weil das noch nicht genug ist stelle ich die Klimatisierung bei bestimmten Umweltbedingungen auch ganz gern mal ab um nicht unnötig viel Feuchtigkeit in den Innenraum zu bekommen
Nein, der Denkfehler ist eher, dass man davon Ausgeht, dass Touchsreens ein erhöhtes Ablenkungsrisiko darstellt.Wadenbeisser schrieb:Und genau das ist dein Denkfehler.
Wie schon geschrieben liegt es nicht am Fahrzeug und sein Funktionsumfang, wenn sich der Fahrer leicht ablenken lässt.
Außerdem digitale Anzeigen werden schon seit Jahrzehnten in Fahrzeugen verbaut in den unterschiedlichsten Ausführungen dessen Bedienung auch mal mehr oder minder Aufmerksamkeit benötigen.
Wenn ich an die teilweise fummelige Bedienung über Knöpfe oder Rädchen denke, ist Touch eine wahrliche Verbesserung oder Erleichterung.
Sun_set_1
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tarkin77 schrieb:Wann? 2050? Und ein Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle benötigt leider ebenfalls eine Batterie - blöd.
Ich bitte dich. Die mini-Batterie kannst eher mit ner LKW Batterie vergleichen, als mit nem E-Auto Akku.
Ein reines Wasserstoffauto gibt es nicht (mehr) BMW hat den Hydro 7er Feldversuch eingestellt - vor über 10 Jahren. War nicht praktikabel und technisch viel zu aufwendig bzw. nicht beherrschbar.
Ja, und Daimler hat es wieder aufgenommen. Toyota sogar schon auf dem Markt. LKW Flotten werden aktuell auch sehr viel auf Wasserstoff oder LNG umgestellt.
Wasserstoff ist das kleinste Molekül, das geht durch ALLES. Lässt man den Wagen ein paar Tage stehen, ist plötzlich nichts mehr drinnen, da der Wasserstoff einfach herausdiffundiert >> Stichwort Wasserstoffversprödung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffspeicherung
Ganz abgesehen von den Risiken der Wasserstoffexplosion. Also ich möchte in so einem Fahrzeug KEINEN Unfall haben... das ist gefährlich wie Hölle.
Mal mit nem Feuerwehrmann über verunfallte Elektros gesprochen? Die sind auch relativ unlustig.
Die heute im kommerziellen Einsatz befindlichen Drucktanks entsprechen allen Sicherheitsanforderungen der Fahrzeughersteller[4] und sind vom TÜV abgenommen.[5] Drucktanks bis zu 1200 bar sind technisch möglich. {
Zum Thema Infrastruktur nochmal. Wieviele Tankstellen gibt es aktuell? Keine 100 in Deutschland.
Gähn... wenn ich mir nen Tesla hier im Ruhrgebiet kaufen würde, wüsste ich nicht wie und wo ich den Abends bequem laden sollte. Ah, doch. 5km entfernt an der Tanke abstellen und nach Hause laufen... oder 30 Min dort warten... In 30 Minuten Fahrtzeit habe ich hier aber schon 3 Wasserstofftankstellen. Der Logistikwelt und ihren LKW Flotten sei dank.
Was kostet aktuell ein Wasserstoffauto? Der Toyota Mirai kostet 80.000 Euro. WOW - großartig. Uns was kostet es den Tank mit Wasserstoff zu füllen? 50 Euro (das kg kostet rund 10 Euro) - Mirai hat ca. 500km Reichweite.
Die Elektros von Tesla, Toyota etc kosten auch nicht viel weniger. Aber ja, Wasserstoffautos sind teuer, das ist richtig,
Ich kann dir ganz genau sagen warum das Thema Wasserstoff so gepusht wird: weil damit die Gas/ÖL-Riesen mit Tankstellennetz kräftig verdienen können. Natürlich möchte die nicht, dass man sein E-Auto einfach zuhause an der Steckdose lädt.
Der Industriezweig unserer Elektroversorger(Eon+Innogy, EnBW, Vattenfall, RWE) ist ungefähr genauso groß. Daher halte ich das für eine krude "die da oben" Theorie.
Und das zweite ist: Die Autokonzerne mit Werkstättennetz verdienen ebenfalls wunderbar mit den Wartungsintensiven und komplizierten Autos mit Brennstoffzelle. Beim E-Auto läuft da nicht viel mit Wartung!
Doch, auch. Das ist auch so ne Saga. Der Motor ist wartungsfreier, komplett richtig. Aber das Auto ist damit mitnichten "wartungsfrei". Am allermeisten müssen bei Autos keine Motorreperaturen durchgeführt werden - sondern Reparaturen am Fahrwerk. Achsen, Buchsen, Koppelstangen, Radlager, bla blubb. Da sind Elektros mitnichten von befreit.
Aber ja, ne Ventildeckeldichtung muss halt beim Elektro nicht neu gemacht werden. Die ersten fetten Motorreperautren hat man aber auch bei Verbrennern idR nicht vor 200TKM. Davor ist zumeist Fahrwerk.
Und genau darum wird dem Bürgern von den Medien Sand in die Augen gestreut... kauft kein E-Auto, bald kommt was besseres - tolle Wasserstoffautos von unseren DEUTSCHEN OEMs (blöderweise stimmt das nicht mal... es entwickelt keiner eins LOL. Aber man kann wunderbar sinnlos Forschungsmilliarden verteilen - TOLL). Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing sag ich da nur. Tesla schaltet keine Werbung - nirgendwo! Daimler, VW, BMW schon. Ganz einfach.
Hä? Das ist doch wieder "die da oben". Alles was ich mitbekomme, ist, dass mir die Tagesschau in den letzten 3 Wochen 10 mal mitgeteilt hat, dass es nun eine Kaufprämie auf Elektros gibt.
Und nie, nie nimmer hat mir die Tagesschau, die Heute-Nachrichten, Spiegel Online oder sonstwer angeraten einen Benziner oder Diesel zu kaufen. Oder dafür gar proaktiv (=selbst) Werbung gemacht.
Tesla macht keine Werbung? Ich dachte schon die hätten neulich erst einen Tesla Wagen ins Weltall geschossen.
Was ein weltweites Medienecho für diese Firma zur Folge hatte.
Oder Elon Musk der bei Zeiten immer mal wieder mit dem ein oder anderen Twitter-Post auf sich aufmerksam macht und damit dann um die Welt geht.
Richtig ist, Tesla schaltet keine Anzeigen und hat somit nicht so viel Lobbykraft wie Mercedes, BMW etc.
Falsch ist zu sagen, Tesla macht keine Werbung. Denn das machen sie sehr wohl. Aufmerksamkeitsökonomie.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sollten wieder zum Thema zurück gehen. Es ging hier um die Einführung eines neues Designs in der S-Klasse und dessen Benutzerfreundlichkeit.
Diskussion über Antriebstechnologien kann man ja gerne in privaten Nachrichten austauschen. Nur ein kurzer Denkanstoss, wenn man die Kohle die man in die Erforschung verschiedener Antriebstechnologien stecken würde auch in die Weiterentwicklung und Ausbau der Stadtinfrakstruktur stecken würde, dann hätten wir automatisch weniger Staus und damit auch weniger Umweltbelastungen.
Diskussion über Antriebstechnologien kann man ja gerne in privaten Nachrichten austauschen. Nur ein kurzer Denkanstoss, wenn man die Kohle die man in die Erforschung verschiedener Antriebstechnologien stecken würde auch in die Weiterentwicklung und Ausbau der Stadtinfrakstruktur stecken würde, dann hätten wir automatisch weniger Staus und damit auch weniger Umweltbelastungen.
nlr schrieb:Bitte nich (wieder) in Grundsatzdiskussionen zu E-Autos, Wasserstoff usw. abdriften, sonst wird hier von der Moderation dicht gemacht. Bleibt bitte beim Thema Infotainment.
Werden auch Taten folgen? Ist schon 6-7 Seiten her... Ansonsten werf ich mein Methanol nochmal rein hups...
Sun_set_1
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Shark1705 schrieb:Ich glaube wir sollten wieder zum Thema zurück gehen. Es ging hier um die Einführung eines neues Designs in der S-Klasse und dessen Benutzerfreundlichkeit.
Korrekt, mea culpa.
Sun_set_1 schrieb:Ja, und Daimler hat es wieder aufgenommen. Toyota sogar schon auf dem Markt. LKW Flotten werden aktuell auch sehr viel auf Wasserstoff oder LNG umgestellt.
Ähm nein? Daimler hat sich in PKWs komplett von Wasserstoff verabschiedet Toyota hat EINEN Brennstoffzellen PKW im Angebot - den Mirai. Und der kostet rund 80.000 Euro.
Sun_set_1 schrieb:Mal mit nem Feuerwehrmann über verunfallte Elektros gesprochen? Die sind auch relativ unlustig.
Urban Myth. Wenn man weiß wie man eine Batterie löscht, ist das überhaupt kein Problem. Die Probleme treten dann auf, wenn Feuerwehrleute keinen Plan haben. Aber beim E-Auto explodiert nichts! Fängt eine Batterie zu brennen an (Diesel/Benziner brennen btw 50x öfter ab pro gefahrene KM), dann geschieht das langsam. Für den Lenker besteht keine unmittelbare Gefahr. Wasserstoff >> siehe Hindenburg
Sun_set_1 schrieb:Gähn... wenn ich mir nen Tesla hier im Ruhrgebiet kaufen würde, wüsste ich nicht wie und wo ich den Abends bequem laden sollte. Ah, doch. 5km entfernt an der Tanke abstellen und nach Hause laufen... oder 30 Min dort warten... In 30 Minuten Fahrtzeit habe ich hier aber schon 3 Wasserstofftankstellen. Der Logistikwelt und ihren LKW Flotten sei dank.
Tschuldigung wie bitte? Es gibt HUNDERTE Ladesäulen. Wasserstofftankstellen gibts drei - WOW, was für eine tolle Infrastruktur.
Sun_set_1 schrieb:Die Elektros von Tesla, Toyota etc kosten auch nicht viel weniger. Aber ja, Wasserstoffautos sind teuer, das ist richtig,
auch nicht viel weniger? Selten so gelacht. Lebst du hintern Mond (sorry). Ein Tesla Model 3 kriegst du aktuell für gut 40.000 Euro - das ist die HÄLFTE (!!!) und das Ding hat Fahrleistungen, da kann ein Mirai einpacken. (mal ganz abgesehen von der deutlich ansprechenderen Optik, Features, etc.)
Man muss schon ziemlich masochistisch veranlagt sein, um sich so einen Toyota Mirai anzutun in einer Welt, wo man sich mit drei Klicks ein Model 3 (welches in jeglicher Hinsicht weit überlegen ist) bestellen kann!
Sun_set_1
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tarkin77 schrieb:Ähm nein? Daimler hat sich in PKWs komplett von Wasserstoff verabschiedet
Das habe ich wirklich nicht mitbekommen - ist aber auch relativ frisch.
tarkin77 schrieb:Urban Myth.
Bitte was? Die Fahrzeuge müssen für zwei Wochen in einen Löschcontainer wenn das erstmal angefangen hat zu brennen. Und wenn du eingeklemmt bist, ist es auch egal obs 2 Minuten oder 30 Sekunden bis zum vollbrandt dauert. Und mit Wasser löscht Du da gar nichts. Es verlängert sich also die überlebenswichtige Zeit dich zu befreien bei weitem. Da nämlich nur ein Bruchteil der Löschzüge das Equipment haben. Entsprechend länger dauert die Anreise im Fall des Falles.
Bei Wasserstoff-Autos hingegen halten die Tanks mittlerweile einiges aus. Das musst Du erstmal kaputt bekommen.
Von daher wäre das für mich eine Urban Myth.
Bezüglich Tankstellen, filter mal nach Schnellade-Funktion. Bei allen anderen kann ich mein Fahrzeug nämlich nach Feierabend da parken und nach Hause laufen... relativ uncool. Darum gings mir.
Mir gehts darum das keins von beiden Allheilmittel ist aber trotzdem beide auch ihre Daseinsberechtigung haben werden. Genauso wie Diesel und Benziner. Da wir komplett vom Thema weg sind, bin ich jetzt dazu hier raus.
Lets agree to disagree.
W
Wadenbeisser
Gast
@Corros1on
Sie hilft beim entfeuchten und sorgt bei zu viel Luftfeuchtigkeit für Nebel aus der Lüftung weil die gekühlte Luft mit Feuchtigkeit übersättigt wird. Stand aber bereits in einem anderen Posting.
Zudem gehe ich nicht dabon aus das die Touch Bedienung mit dem Gefummel in Menüs zu lange ablenkt sondern sehe das jedes mal aufs neue.
Damit die schwachsinnige Akku vs. Wasserstoff Diskussion mal ein Ende hat, Akkus sind schon wegen der Ladezeiten und des Gewichts eher was für Kurzstrecken, also ideal für den Stadtverkehr und solange Windparks gedrosselt werden müssen damit die nicht zu viel Energie ins Netz pumpen brauchen wir über den Wirkungsgrad von dessen Erzeugung nicht zu reden. Jede Technologie hat eben ihre Vor- und Nachteile.
Sie hilft beim entfeuchten und sorgt bei zu viel Luftfeuchtigkeit für Nebel aus der Lüftung weil die gekühlte Luft mit Feuchtigkeit übersättigt wird. Stand aber bereits in einem anderen Posting.
Zudem gehe ich nicht dabon aus das die Touch Bedienung mit dem Gefummel in Menüs zu lange ablenkt sondern sehe das jedes mal aufs neue.
Damit die schwachsinnige Akku vs. Wasserstoff Diskussion mal ein Ende hat, Akkus sind schon wegen der Ladezeiten und des Gewichts eher was für Kurzstrecken, also ideal für den Stadtverkehr und solange Windparks gedrosselt werden müssen damit die nicht zu viel Energie ins Netz pumpen brauchen wir über den Wirkungsgrad von dessen Erzeugung nicht zu reden. Jede Technologie hat eben ihre Vor- und Nachteile.
>_<
Lieutenant
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Touch ha, lass das Auto mal 15 Jahre alt sein und denke weiter:
Klima geht schon lange nicht mehr, 15 Jahreswechsel kalt & heiß hinter sich und dann hat das Touchpad auch schon einige Risse und Dellen.
Kann mir niemand erzählen, das da dann noch alles so gut funktionieren wird wie beim heutigen 15-jahre alten Auto.
Mache Leute schaffen es nichtmal ihr 2-Jahres Vertrag Handy gut zu erhalten..
Klima geht schon lange nicht mehr, 15 Jahreswechsel kalt & heiß hinter sich und dann hat das Touchpad auch schon einige Risse und Dellen.
Kann mir niemand erzählen, das da dann noch alles so gut funktionieren wird wie beim heutigen 15-jahre alten Auto.
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BVZTIII
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Dexter schrieb:Wer hat die Zukunft verschlafen?
Und in welcher Hinsicht? Mal ab vom Infotainment ist das fortschrittlichste BEV zur Zeit... richtig, der Porsche Taycan
Soll nicht heißen, dass gerade das Mediazeug besser laufen könnte und sollte. Allerdings haben da die Deutschen immer noch Sicherheitsvorschriften, dass sowas auch in der Wüste und Grönland funktionieren muss.
Niklagaming schrieb:Ich kann einfach nicht verstehen wie man Touchscreens in Autos einbauen kann. Ist mir wirklich schleierhaft. Bin ich so ein schlechter Autofahrer? Ich habe während der Fahrt keine Zeit noch auf das Tablet zu gucken um zu sehen wo ich rumdrücken muss.
Verstehe ich auch nicht. Eins der Dinge die mich z.B. am Tesla vom Bruder auch tierisch nerven. Anstelle simpler, griffiger mechanischer Taster und Schalter sind nahezu alle Funktionen hinter mehr oder weniger vielen Menüs des Displays versteckt. Man kann nicht mal mehr das Handschuhfach öffnen ohne rumzutouchen. Der Blinker ist noch in der Nähe des Lenkrads, aber das wars dann so ziemlich.
Was bei einem Smartphone gut war, ist es im Auto noch lange nicht.
Edit: Den Trend zur Sprachsteuerung begrüße ich dagegen.
Autokiller677
Fleet Admiral
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Na, da hat aber einer die Fanboy-Brille ein bisschen fest auf.BTICronox schrieb:Und in welcher Hinsicht? Mal ab vom Infotainment ist das fortschrittlichste BEV zur Zeit... richtig, der Porsche Taycan
Die Antwort ist wohl eher "kommt drauf an". Ja, beim Schnellladen z.B. hat der Taycan gut vorgelegt, auch mit dem 800V Bordnetz.
Verbrauch und Reichweite sind dagegen im vgl. zum Model S (sehr ähnliche Größe) eher bescheiden. Nach WLTP kommt ein Model S knapp 200km weiter als ein Taycan, oder auch knapp 50%(!!). Vom Ladevolumen fangen wir besser erst gar nicht an.
Und selbst bei der Lieblings-Nummer für Autoliebhaber, den PS, hat der Tesla je nach Konfiguraiton die Nase vorn.
Kommt also immer drauf an, was man vergleicht und wie man das gewichtet. Dafür, dass der Taycan in der Grundausstattung 100€ mehr kostet als ein mit allen Funktionalen- und Leistungsfeatures ausgerüstetes Model S ist es aber schon fast ein bisschen peinlich, dass es eben kein klarer Sieg ist.
Und Autos anderer Hersteller stellen standardmäßig außerhalb des Bereichs 5 - 25°C den Dienst ein oder was willst du damit sagen?Soll nicht heißen, dass gerade das Mediazeug besser laufen könnte und sollte. Allerdings haben da die Deutschen immer noch Sicherheitsvorschriften, dass sowas auch in der Wüste und Grönland funktionieren muss.
In deinem Tesla kannst du bequem bei -36°C campen:
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Dominicus1165
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- 320
Da hast du halt noch nicht alles drin. Mein 320d, den ich in paar Tagen bekomme hätte einen Listenpreis von 65k € ohne Echtleder, ohne elektrisch verstellbare Sitze und ohne 360° Kamera. Hab knapp fast die gesamte Zusatzaustattung drin. 320d X-Drive + M Sport + Wagenfarbe + Innovationspaket + Business Professional erreicht 58,8k und da endet die Liste ja noch lange nicht.Sun_set_1 schrieb:Haha, ernsthaft? Die Preisstruktur versteht wirklich keiner mehr. Mein 320d Touring xDrive (Firmenwagen) hat Liste auch 59... mit M-Linie wohlgemerkt.
Shark1705 schrieb:Ja habe eben geschaut, der M135 startet bei 49k Euro. Ich selber bin kein BMW Fan, aber die Mitarbeiter bekommen die Fahrzeuge, die sie sich wünschen. Versteuern muss er das Auto eh selber und die Leasingrate muss der Kunde zahlen und nicht ich.
Wenn ich dich gerade richtig verstehe, dann:
Mitarbeiter zahlen kein Leasing, sondern es handelt sich um Mietwagen. Unterschied: Keine Anzahlung von X Tausend €, keine Versicherung, keine Wertstattkosten, kein Problem mit Winterreifen. Fahrzeug wird ja nach 6-10 Monaten wieder an BMW zurückgegeben, dieser als Jahreswagen verkauft und vom Mitarbeiter ein neues Fahrzeug beschafft.
Nein wir haben Leasingfahrzeuge. Der Mitarbeiter muss es natürlich nach den Gesetzesvorgaben mit 0,5%/1% versteuern. Es ist mir aber egal, ob er 1% von 100.000 € oder 1% von 10.000 € versteuern möchte, schließlich ist es am Ende sein Nettogehalt, was sich reduziert.
Die Kosten für die Leasing spiegeln sich natürlich in den Verkaufskosten bei den Kunden wieder, wer sonst soll auch die Ausgaben eines Unternehmens tragen.
Auch mit dem Leasing haben wir keine Sonderzahlung, keine Werkstattkosten usw. Das nennt sich All-in Leasing und ist günstiger wie man glauben mag. Um bei dem Beispiel zu bleiben, so müssen wir bei einer Laufleistung von 50.000 km/Jahr bei dem angesprochenen 3er ca. 620 € (netto) im Monat an Leasingrate zahlen, inkl. Service und Reifen.
Die Kosten für die Leasing spiegeln sich natürlich in den Verkaufskosten bei den Kunden wieder, wer sonst soll auch die Ausgaben eines Unternehmens tragen.
Auch mit dem Leasing haben wir keine Sonderzahlung, keine Werkstattkosten usw. Das nennt sich All-in Leasing und ist günstiger wie man glauben mag. Um bei dem Beispiel zu bleiben, so müssen wir bei einer Laufleistung von 50.000 km/Jahr bei dem angesprochenen 3er ca. 620 € (netto) im Monat an Leasingrate zahlen, inkl. Service und Reifen.
BVZTIII
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Ich mach das jetzt einmal, ist eigentlich zu off Topic.
Oder bezieht seine Daten eben aus der Realität statt aus Datenblättern...
Und in der Realität (Nextmove, Car&Driver) schafft der Model S gerade einmal 6 - 15% mehr Reichweite mit 13% mehr Nettokapazität (87kWh vs 98,4kWh). Wohlgemerkt, dass der Taycan die deutlich sportlichere Bereifung hat und somit auch deutlich mehr Rollwiderstand. Scheinen viele zu vergessen, dass sowas existiert. Gemessen an den Fahrwiderständen zur tatsächlichen Reichweite ist der Taycan nicht selten sogar effizienter als der Model S.
Und Ladevolumen hat halt mit Fortschritt nichts am Hut, sondern mit der Auslegung des Fahrzeugs. Kommt ja noch ein Sport Turismo
Ja... Für 2 Sekunden. Und nach einer Minute Vollgas haut dir selbst der Raven aus 2020 noch den Limp Mode rein, dann hast du sagenhafte ~150PS im Performance.
Fakt ist: Der Taycan hat bis jetzt ausnahmslos jede Drag-Messung gegen den Model S gewonnen. Und da greift der Limp Mode nicht einmal.
Der Model S startet bei 80k€ ohne Autopilot und mit Gammelfelgen, der Taycan bei 106k€ und ist dann schon das schnellere Auto. Bei den Topversionen sind es 186k vs 100k€, dafür ist der Model S aber auch massiv übermotorisiert für sein restliches System. Die Ausstattungsliste bei Porsche ist lang, dann hat der aber auch nochmal deutlich mehr als ein 'voll'ausgestatteter Model S (Akustikglas, Tönung, Matrix LED, Burmester Sound...).
... mal ab vom Preis sehe Ich hier einen sehr klaren Gewinner. Wer Platz will, kann sich auch für 30k€ einen Skoda Superb kaufen
Bitte nochmal auf das Thumbnail schauen... die Fehler kommen auch im Video vor. "Problemlos"...
Einer der Gründe, warum z. B. Audi nicht den 'heißen Scheiß' von Nvidia einbaut, obwohl die zusammenarbeiten. Hardware mit weniger präziser Fertigung halten nicht selten einfach mehr aus. Haben dafür halt auch weniger Leistung.
Autokiller677 schrieb:Na, da hat aber einer die Fanboy-Brille ein bisschen fest auf.
Oder bezieht seine Daten eben aus der Realität statt aus Datenblättern...
Autokiller677 schrieb:Nach WLTP kommt ein Model S knapp 200km weiter als ein Taycan, oder auch knapp 50%(!!). Vom Ladevolumen fangen wir besser erst gar nicht an.
Und in der Realität (Nextmove, Car&Driver) schafft der Model S gerade einmal 6 - 15% mehr Reichweite mit 13% mehr Nettokapazität (87kWh vs 98,4kWh). Wohlgemerkt, dass der Taycan die deutlich sportlichere Bereifung hat und somit auch deutlich mehr Rollwiderstand. Scheinen viele zu vergessen, dass sowas existiert. Gemessen an den Fahrwiderständen zur tatsächlichen Reichweite ist der Taycan nicht selten sogar effizienter als der Model S.
Und Ladevolumen hat halt mit Fortschritt nichts am Hut, sondern mit der Auslegung des Fahrzeugs. Kommt ja noch ein Sport Turismo
Autokiller677 schrieb:Und selbst bei der Lieblings-Nummer für Autoliebhaber, den PS, hat der Tesla je nach Konfiguraiton die Nase vorn.
Ja... Für 2 Sekunden. Und nach einer Minute Vollgas haut dir selbst der Raven aus 2020 noch den Limp Mode rein, dann hast du sagenhafte ~150PS im Performance.
Fakt ist: Der Taycan hat bis jetzt ausnahmslos jede Drag-Messung gegen den Model S gewonnen. Und da greift der Limp Mode nicht einmal.
Autokiller677 schrieb:Dafür, dass der Taycan in der Grundausstattung 100€ mehr kostet als ein mit allen Funktionalen- und Leistungsfeatures ausgerüstetes Model S
Der Model S startet bei 80k€ ohne Autopilot und mit Gammelfelgen, der Taycan bei 106k€ und ist dann schon das schnellere Auto. Bei den Topversionen sind es 186k vs 100k€, dafür ist der Model S aber auch massiv übermotorisiert für sein restliches System. Die Ausstattungsliste bei Porsche ist lang, dann hat der aber auch nochmal deutlich mehr als ein 'voll'ausgestatteter Model S (Akustikglas, Tönung, Matrix LED, Burmester Sound...).
Autokiller677 schrieb:ist es aber schon fast ein bisschen peinlich, dass es eben kein klarer Sieg ist.
- fast doppelt so schnelles Laden (69kWh in 21 vs 38 Minuten)
- dreimal so schnelle Rekuperation (~80kW vs 265kW)
- Rekuperation über das Bremspedal möglich
- weit besseres Fahrwerk
- weit sportlichere Reifen und Bremsen
- besseres Soundsystem (auch ohne Burmester)
- bessere Schalldämmung selbst ohne Akustikglas
- besseres Kühlsystem
- Rundenzeiten gute 3 Fahrzeugklassen auseinander
- höhere Höchstgeschwindigkeit
- bessere Beschleunigung
- besseres Fahrverhalten
- standfesterer Akku
- besseres Licht & Sicht System
- schlichtweg mehr Luxus
- höhere Durchschnittsgeschwindigkeit Fahren + Laden
- laut mehreren Aussagen gemütlicher hinten dank "Fußgarage" (Marketingterm), zu diesen Aussagen zählt z. B. auch Ove von T&T.
... mal ab vom Preis sehe Ich hier einen sehr klaren Gewinner. Wer Platz will, kann sich auch für 30k€ einen Skoda Superb kaufen
Autokiller677 schrieb:Und Autos anderer Hersteller stellen standardmäßig außerhalb des Bereichs 5 - 25°C den Dienst ein oder was willst du damit sagen?
Bitte nochmal auf das Thumbnail schauen... die Fehler kommen auch im Video vor. "Problemlos"...
Einer der Gründe, warum z. B. Audi nicht den 'heißen Scheiß' von Nvidia einbaut, obwohl die zusammenarbeiten. Hardware mit weniger präziser Fertigung halten nicht selten einfach mehr aus. Haben dafür halt auch weniger Leistung.
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