Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.289
Und da wird ein standardisierter Kurs mit gleichen Testbedingungen abgefahren?BTICronox schrieb:Und in der Realität (Nextmove, Car&Driver) schafft der Model S gerade einmal 6 - 15% mehr Reichweite mit 13% mehr Nettokapazität (87kWh vs 98,4kWh).
Ich sagt nicht, dass man die WLTP Angaben in der Realität voll erreichen wird (da der Zyklus z.B. ohne Klimaanlage und Heizung gefahren wird). Aber die Vergleichbarkeit ist da besser als bei irgendwelchen Youtubern, die an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Bedingungen durch die Gegend fahren.
Hast du dazu auch Belege? Auch das Model S gibt es mit unterschiedlicher Bereifung und Felgengröße.Wohlgemerkt, dass der Taycan die deutlich sportlichere Bereifung hat und somit auch deutlich mehr Rollwiderstand. Scheinen viele zu vergessen, dass sowas existiert. Gemessen an den Fahrwiderständen zur tatsächlichen Reichweite ist der Taycan nicht selten sogar effizienter als der Model S.
Bei einem Straßenauto (hier gehts nunmal nicht um Formel-E Rennwagen) kommt man seltenst auf mehr als 10 Sekunden Vollgas.Ja... Für 2 Sekunden. Und nach einer Minute Vollgas haut dir selbst der Raven aus 2020 noch den Limp Mode rein, dann hast du sagenhafte ~150PS im Performance.
Daher eben wie ich sagte: Kommt drauf an, wie man das gewichtet.
Der Model S startet bei 80k€ ohne Autopilot und mit Gammelfelgen, der Taycan bei 106k€ und ist dann schon das schnellere Auto. Bei den Topversionen sind es 186k vs 100k€, dafür ist der Model S aber auch massiv übermotorisiert für sein restliches System. Die Ausstattungsliste bei Porsche ist lang, dann hat der aber auch nochmal deutlich mehr als ein 'voll'ausgestatteter Model S (Akustikglas, Tönung, Matrix LED, Burmester Sound...).
Klar, das Ladevolumen hat nix mit der Fortschrittlichkeit des Autos zu tun, aber du ziehst die Felgen mit rein.
Davon ab drehst du mir das Wort im Mund um, weil ich nix von der Grundausstattung des Model S gesagt habe. Die bastelst du dir rein, weil sie dir besser passt.
Und den fehlenden Autopilot bemängeln, wenn der Taycan in der Grundausstattung auch weder Rückfahrkamera, noch Abstandstempomat oder sonstige Assistenten dabei hat? Mutig.
- fast doppelt so schnelles Laden (69kWh in 21 vs 38 Minuten)
An den üblichen 400V Säulen muss man erstmal noch eine 400€ Option dazukaufen, um da dann immerhin mit 150kW Laden zu können.
Schön, dass Porsche den aktuell besten BEV-Rennwagen mit Straßenzulassung baut. Das macht ihn halt nicht zum fortschrittlichsten BEV allgemein.
- dreimal so schnelle Rekuperation (~80kW vs 265kW)
- Rekuperation über das Bremspedal möglich
- weit besseres Fahrwerk
- weit sportlichere Reifen und Bremsen
- besseres Soundsystem (auch ohne Burmester)
- bessere Schalldämmung selbst ohne Akustikglas
- besseres Kühlsystem
- Rundenzeiten gute 3 Fahrzeugklassen auseinander
- höhere Höchstgeschwindigkeit
- bessere Beschleunigung
- besseres Fahrverhalten
- standfesterer Akku
- besseres Licht & Sicht System
- schlichtweg mehr Luxus
- höhere Durchschnittsgeschwindigkeit Fahren + Laden
- laut mehreren Aussagen gemütlicher hinten dank "Fußgarage" (Marketingterm), zu diesen Aussagen zählt z. B. auch Owe von T&T.
Die allerwenigsten Kunden gehen regelmäßig mit ihrem Auto auf die Rennstrecke - ja, selbst die meisten Porschekunden sind da nicht dauernd unterwegs. Damit sind viele der Punkte für den normalen Kunden schlicht nicht relevant. Sehr relevant ist dagegen eben z.B. der Laderaum, wenn man nicht nur alleine über die Rennstrecke heizt, sondern auch mal mit der Familie in den Urlaub fährt unterwegs ist.
Es bleibt dabei: Es kommt drauf an, was man anschaut und wie man es gewichtet. Fortschrittlich nur im Sinne von "höher, schneller, weiter"? Auf der Rennstrecke? Im Langstreckenvergleich? Oder vielleicht in Sinne einer guten Balance für den Alltag? Da kann man viel drehen und bekommt jedes Ergebnis, das man will.
Daher nochmal zum Mitschreiben: Ich behaupte keineswegs, dass das Model S rundum das bessere Auto ist. Aber ich behaupte, dass eine Pauschalaussage wie "Taycan ist der fortschrittlichste BEV den es gibt" Schwachsinn ist, sondern das man das nur unter bestimmten Einschränkungen jeweils sinnvoll sagen kann.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, es ging um BEV.Wer Platz will, kann sich auch für 30k€ einen Skoda Superb kaufen
Erstmal: Schon wieder legst du mir Worte in den Mund. Problemlos habe ich nicht geschrieben, du setzt es sogar in Anführungszeichen und suggerierst damit ein Zitat.Bitte nochmal auf das Thumbnail schauen... die Fehler kommen auch im Video vor. "Problemlos"...
Ansonsten: Bitte nochmal das Video schauen. Wie viel (in deinen Worten) problemloser kann es bei einem Kaltstart mit -36° denn noch werden als:
- Auto einschalten
- Paar Warnungen (keine Fehler) sehen
- Losfahren
- Warnungen verschwinden, sobald das Auto wärmer wird
Ja, es gab Warnungen(!). Z.B. zum Reifendruck. Völlig normal, der sackt bei -36°C eben etwas ab. Und es gab ne Warnung zur Servolenkung. Auch reine Physik, die kein Auto besser kann. Bei der Temperatur wird das Servoöl eben etwas zäh. Kann sein, dass andere Hersteller da keine Warnung für einblenden sondern einfach ignorieren. Und auch bei keinem anderen Hersteller wird ein durchgefroner Akku volle Leistung liefern, auch simple Physik.
Und welche der Warnungen wurde jetzte durch eine Fehlfunktion des "heißen Scheiß" von Nvidia verursacht?Einer der Gründe, warum z. B. Audi nicht den 'heißen Scheiß' von Nvidia einbaut, obwohl die zusammenarbeiten. Hardware mit weniger präziser Fertigung halten nicht selten einfach mehr aus. Haben dafür halt auch weniger Leistung.
Und was wie viel ausshält, hängt vor allem davon ab, welche Specs beim Design berücksichtigt wurden. Das kann auch weniger präzise Fertigung bedeuten, muss aber nicht. Wenn man halt etwas will, dass -40°C und heftige Vibrationen aushält, egal für welche Anwendung, dann muss man halt entsprechend validierte Teile kaufen, oder sie zumindest nochmal selbst validieren.
Pauschal zu sagen "das alte Zeug ist robuster" ist Schwachsinn. Man kann auch irgendein altes / schwaches Zeug bauen, und jede Lötstelle und Trace so auf Kante nähen, dass kaum was aushält.
Naja, egal. Lassen wir das hier, bevor es zu off-topic wird.
Zuletzt bearbeitet: