Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.845
Duststorm schrieb:Keine Sorge, der Tesla S ist bei der Liste der Sonderausstattung auch nicht gerade sparsam. Diese mühsame Tesla vs. alle anderen auf der Welt Diskussion ist einfach so überflüssig
Schauen wir doch mal nach.
Model S:
- 2 Motorvarianten
- 5 Farben
- 3 Felgen
- 3 Innenraumvarianten
- Autopilot Ja / Nein
Also mehr bietet mir der Konfigurator beim Tesla Model S nicht an, alles beliebig kombinierbar und nicht an den Motor gebunden und ohne Pflicht das ich für ein Paket zwingend auch etwas anderes nehmen muss. Tesla hat den Konfigurator über die Jahre kräftig aufgeräumt.
Das macht beim Model S 180 Kombinationsmöglichkeiten. Und da es laut deinen Aussagen bei Mercedes ist, schreibst du mir nun alle Auswahlmöglichkeiten des S Klasse Konfigurator
Und nein. Das ist kein Tesla vs. alle anderen vergleich. Bei vielen Automobilbauern ist es nicht anders. gerade auch im asiatischen bereich. Du hast ein paar Auswahlmöglichkeiten und Pakete und das war es dann auch. Gerne wird bei Asiaten auch einfach eine Palette an ausstattungslinien angeboten, die ich dann mit 3-4 Paketen erweitern kann. Je höherwertiger das Fahrzeug umso weniger gibts es meist zusätzlich. Einfach weil man ab einer gewissen Klasse viele Dinge als Selbstverständlich ansieht.
Schau dir den Lexus Konfigurator an. Beim Lexus LS hat man zwei Motoren, einen kann man zusätzlich mit Allrad haben. Dann gibt es 4 Ausstattungslinies. Innerhalb der Linien kannst du dann die Farbe, Felgen und den innenraum festlegen. Manche Linien haben 1-2 Zusatzpakete, mache haben keine Zusatzpakete, das wars dann.
Das letzte Auto was ich privat angeschafft habe war ein Hyundai i30N. In der N Variante gibt es 2 Karosserieformen, 4 Pakete, 5 Farben und das wars. macht nur 40 verschiedene Variationen. Okay mittlerweile kann man haufenweise Zubehör dazu kaufen, aber das hat nichts mit der Fahrzeugkonfiguration zu tun.
Bei den Deutschen hingegen gibt es pro Fahrzeug oftmals mehrere 10.000 Kombinationsmöglichkeiten, teilweise auch noch deutlich mehr bis hin in den 7 Stelligen Bereich. Gerne in verschiedenen Abhängigkeiten. Das ist ein typisch europäisches Ding. Andere hersteller halten es einfacher. hat auch in der produktion Vorteile, wenn die Fahrzeuge alle recht ähnlich sind