im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in Fellbach unter NDA erhalten. Die Kosten für An- und Abreise wurden von Mercedes-Benz getragen.
Danke CB, dass ihr hier mal transparent seid und wir endlich verstehen, warum CB so fokussiert auf Mercedes ist.
Äußerlich ja wenigstens ein Hauch von modernerem Design, aber für mich werden die immer aussehen wie das stereotypische Rentner Auto (am besten noch in Silber), das hat sich irgendwie so seit meiner Kindheit so eingeprägt.
Aber schön, dass sich die AR Heads Up Displays verbreiten, dass ist eine der wenigen Dinge, die ich in ferner Zukunft in allen Autos sehe. Matrix/DLP ist zwar auch eine schöne Sache, aber für mich eher Spielerei.
Diesen Display Wahn versteh ich aber selbst als E-Fahrer und Tech Nerd immer noch nicht. Klar, man kann damit optisch coole Interieurs machen (das hier find ich eher mittelmäßig designed), aber was hindert die Hersteller eigentlich zusätzlich noch Knöpfe zu verbauen? Warum das Rad in umständlich neu erfinden? Wie kommt man auf die Idee, dass alles über Touch geregelt werden muss?
Auch wenn ich der Level 3 Geschichte noch skeptisch gegenüber bin, sehe ich das als Schritt vorwärts, damit hier mal Bewegung reinkommt und andere Hersteller und vor allen der Gesetzgeber nachziehen. Vorallem Tesla wird da gleich nachziehen wollen.
Aber gut, mal gespannt wie lange es dauert bis der UNECE Beschluss aus dem Juni in nationalen Gesetze umgesetzt wird.
https://www.tuvsud.com/de-de/presse...d-erlaeutert-erste-sae-level-3-unece-regelung
Chilliwalker schrieb:
Solange die Batterien unter widrigsten Bedingungen hergestellt [...], aber solange Silizium einer der Hauptbestandteile ist
Zunächst mal werden weder die Batterien unter widrigsten Bedingungen hergestellt, noch ist oder war Silizium da ein Hauptbestandteil, noch gibt es in absehbarer Zeit eine sinnvolle Alternative. Vielleicht mal aktuelle Publikationen lesen
Averomoe schrieb:
Bis auf VW haben die deutschen Hersteller keine speziell auf e-Mobilität ausgerichteten Plattformen - mit all den Benefit, der sich daraus ergibt.
Opel/PSA hat mit CMP noch eine Kombiplattform im Angebot. Die zieht zwar auch Kompromisse mit sich, aber damit ist wenigstens auch ein E-Antrieb in Massenfertigung möglich.