Was ist denn bis jetzt von Tesla so offiziell zugelassen?Dural schrieb:Wie immer von den deutschen, viel blabla und sehr wenig dahinter.
Wo sind die Robotaxis? Viel...
FSD ist interessant und beachtenswert aber immer noch ein Level 2 System.TheCounter schrieb:Bis das ganze Mal so weit wie die FSD oder Waymo ist, vergehen sicherlich noch 10-15 Jahre. Denn dafür haben die Deutschen die letzten 20 Jahre einfach viel zu viel verschlafen.
Hast du Einblicke in die Entwicklung in den Autokonzernen oder worauf basiert deine Einschätzung?
Wieso glaubst du, dass ein solches System nicht in derartigen Situation entsprechend reagieren könnte?polyphase schrieb:Bei uns gibt es eine Rechts vor Links Kreuzung, die so blöd für den Verkehr von links einsehbar ist, das hier so ziemlich jeder auf seine Vorfahrt verzichtet und den Verkehr von links vor lässt.
Das ist das typische "Fünf gerade sein lassen".
Der Autopilot wird das nicht machen, denn er hat ja Vorfahrt 🙈 Da sind Unfälle vorprogrammiert!
Wenn das System doch so extrem eingeschränkt im Funktionsumfang ist und die anderen Jahre voraus sind, frage ich mich wo ich diese Systeme denn so bei Kauf zubuchen kann?TheCounter schrieb:Der einzige Grund, wieso sie die Zulassung haben ist aber auch, dass das System extrem eingeschränkt in der Funktion ist. Nur unter bestimmten Bedingungen (Wetter, Tageslicht, bestimmte Strecken und Geschwindigkeit), ist das System nutzbar (praktisch verwenden wirst du es also wohl maximal ein paar mal im Jahr).
Und da (Funktionsumfang und Nutzbarkeit) sind andere Hersteller wie Tesla und Waymo eben schon Jahre voraus. Das darf man genauso wenig unter den Teppich
Kennst du die Arbeitsweise des Systems von Mercedes?aibe schrieb:Der Punkt ist halt auch das das System von Mercedes nicht wirklich "interpretiert" was es "sieht". Darum kann dieser Ansatz auch nicht in der Stadt funktionieren. Daher hat es für mich eigentlich nichts mit autonomen Fahren zu tun. Es agiert zwar auf Grundlage von Informationen Kartenmaterial und diversen Sensoren, "versteht" aber eigentlich nicht, was da genau passiert. Das ist im Prinzip die Kür und hier ist Teslas Ansatz (ebenfalls der von Google und Apple) einfach viel besser. Also eine KI zu trainieren, die wirklich "versteht" was sie da sieht und daraufhin agiert.
Die Fehler sollen von Level 2 zu Level 3 übernommen werden, da die Komponenten übernommen werden aber es ist es viel komplexer, da mehr dahinter steckt?! Mmh. Ich glaube nicht, dass man das daraus schließen kann.Gorasuhl schrieb:Aber Level 3 baut auf Level 2 auf. Die Level 2 Systeme werden bei Level 3 aktiv mit genutzt, angefangen beim Spurhalteassistenten, damit das Level 3 System einer einfachen Fahrspur folgen kann.
Wenn die Level 2 Systeme Probleme haben, werden diese automatisch mit in Level 3 übernommen. Betrachten wir mal den Notbremsassistenten. Dieser hat eine Fehlerquote von 10% (Tests bei ADAC und co. kamen jeweils auf ähnliche Ergebnisse). Das heißt, dass das Level 3 System auch in 10% aller Fälle fälschlicherweise keine Notbremsung oder diese erst viel zu spät einleitet.
Darüber hinaus ist Level 3 viel Komplexer, da nicht nur ein System, sondern quasi alle Level 2 Systeme + viele Zusätzliche parallel ablaufen