Nehmen wir mal lediglich die 60km/h für die das System bisher freigegeben ist und Mercedes werden 10 Sekunden zur manuellen Übernahme eingeräumt. Dann muss das System schon 167m (= 10sec x (60/3,6)m/sec) vorher eine Übergabe anfordern. Zum besseren Verständnis, 167m entspricht in etwa dem Abstand zwischen 4 Leitpfosten (3 x 50m) + nochmal die hälfte zum 5. (25m).
In dem konkreten Fall des Videos aus
@0x8100 Post fordert das Fahrzeug jedoch erst ca. 60m vorher die Übernahme an und das auch nur, weil das vorhergehende Fahrzeug frühzeitig gewechselt ist und das System die Teilsperrung entsprechend früher erkennen konnte.
Das Fahrzeug bremst zwar auf 35km/h runter, aber hier kommt erschwerend hinzu, dass per Reißverschlussverfahren vor dem Fahrzeug Platz für ein weiteres Fahrzeug eingehalten werden sollte. Der Bereich schrumpft bei der Geschwindigkeit und einem 5m langem Fahrzeug auf 5 + 35/2 = 22,5m, sagen wir aber einfach mal es bleiben rund 40m zum reagieren. Die reelle Zeitfenster zu Übernahme reduziert sich dann schon auf 4,1sec (= 40m x (3,6/35)sec/m).
Von den veranschlagten 10 Sekunden sind wir da eine Ewigkeit weit entfernt.
Ich will die Person sehen, die ihren Laptop auf dem Schoß hat und komplett abgelenkt ist. Diese muss dann, ohne Ankündigung, in diesen 4 Sekunden den Laptop auf seite legen, sich einen Überblick verschaffen und reagieren.
Bis ich den Laptop auf den Beifahrersitz gelegt habe dauert das rund 2 Sekunden. Dann bleiben noch knappe 2 Sekunden um mir einen überblick der Situation zu schaffen und zu reagieren -> Funktioniert nicht.
Wenn ich den Laptop einfach panisch in richtung Beifahrersitz werfe kann ich vielleicht eine extra Sekunde für Überblick + Reaktion rausholen. Eine Person mit guter Reaktionsgeschwindigkeit wird mit den so verfügbaren 2-3 Sekunden auskommen, die Mehrheit aber nicht.
Und ich will hier nochmal betonen, dass es sich dabei nur um fast die Geschwindigkeit einer Verkehrsberuhigten Zone (30km/h Zone) handelt.