dein post lenkt davon ab, dass keiner sofort eine perfekte Lösung verlangt. Eine KI die "genauso gut" ist wie der Mensch reicht schon aus, denn dann spart man sich den Fahrer, falls sie das nicht schafft ist sie in dieser Form unnötig. Insofern lenkt dein Argument dass der unberechenbare Mensch das ganze versaut ab.BAR86 schrieb:Das Problem beim automatisierten Fahren ist halt immer noch: die anderen
Wenn ALLE Systeme vollautomatisiert sind, kein so großes Problem. Bzw. eines, das sich mit der Zeit, Regelungen, Kommunikation, andere Straßen oder lernfähige Systeme die ständig das Kartenmaterial updaten lösen lässt.
Aber der unberechenbare Faktor Mensch holt hier immer wieder einen gewissen Risikofaktor hinters Steuer.
und ich glaube, dass man bestimmte Verhaltensweisen voraussehen kann und es Muster gibt. Zb. weiß ich oft wenn jemand bald abbiegen wird, weil viele Leute dann plötzlich schon weit vor der Kreuzung bei der sie abbiegen möchten ein bisschen langsamer werden. Es gibt an einem Autobahnabschnitt den ich fahre auch den psychologischen Effekt, dass viele vor der Kurve nach der sich eine Abfahrt befindet, schon 1 km vor der Aussfahrt erheblich langsamer werden. Die Umgebung wirkt sich ständig psychologisch auf das Fahrverhalten aus. Das könnte man alles mit KI bzw. Beobachtung herausfinden, und solche Dinge unterscheiden einen Fahranfänger von jemandem der seit Jahren fährt.