News Drive Pilot: Mercedes erhält Genehmigung für Level 3 mit 95 km/h

Bei Tesla weiss man halt nicht wie weit die wirklich sind - aber Musk ist schon immer für eine Überraschung gut. Denke da macht man halt aktuell ein Fragezeichen hin.

Aktuell ist halt Mercedes mit Level 3 ganz oben - die Einschränkungen sind da doch egal.

Dass man sich zutraut wenn es mal aktiviert ist garantierte 10 Sekunden (bzw die Übergabezeit) ohne den Menschen auszukommen ist halt ein ganz anderes Niveau als die Level 2+ Systeme.

Das schon cool und halt was ganz ganz anderes als Level 2+.

Weniger aber immer perfekt zu machen - das ist der Anspruch doch an Level 3 - ist einfach um Welten schwerer als vieles geht oder geht nicht zu machen wie das für Level 2+ reicht.

Vielleicht legt Musk nächstes Jahr nach und sagt auf die und die Fahrfunktion darf sich der Fahrer blind verlassen, kann man nie wissen.
 
vandenus schrieb:
sagt auf die und die Fahrfunktion darf sich der Fahrer blind verlassen, kann man nie wissen.
Fällt diese Aussage in der Art, die ich ihm zutraue, stürzt sich die gesamte Rechtsabteilung ins Messer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wieso genau das ist doch wenn man Level 3eingeschr/4/5 und etwas eingeschränkt 3 aktiviert bis zur Rückübergabe mit einer Übergabezeit von x Sekunden der Fall?

In der Zeit muss der Fahrer doch weder die Hände am Lenkrad haben noch die Straße beobachten er muss nur innerhalb von x Sekunden übernehmen können - in der aktiven Zeit ist der Fahrer nur Beifahrer rechtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Naja das schließt sich nicht zwangsweise aus, je nachdem wie man KI oder überhaupt Intelligenz definiert sind es immer ausgeführte Algorithmen
KI ist eine Blackbox. Die macht was sie "denkt" das richtig ist und wir sehen das Ergebnis hoffen halt das es passt. Manchmal laufen intern die Sachen ganz anderes als man vermuten würde und die Fehler hier kommen erst viel später zutage.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Jo. Das kommt hinzu. Ich bin so unendlich froh noch einen der allerletzten Audis mit dem klassischen Dreh MMI Rad zu haben. Wurde im A3 8V bis 2020 verbaut. Wenn ich im neuen VW Passat von meinem Vater sitze kriege ich immer das 🤮 wenn ich den komplett fettigen Touchscreen sehe. Selbst Knöpfe wie der Warnblinker sind Touch und mit Klavierlack. Baaaaah!
Diese Touch Screen Buttons auf dem Lenkrad hat er übrigens auch... Bei meinem Audi, der noch richtig Knöpfe und Drehregler am Lenkrad hat, bekommt man richtig befriedigendes Feedback, das kannste da komplett vergessen.
Bald hat ein gutes Simrig mehr Haptikfeedback als ein echtes Cockpit 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Apocalypse schrieb:
KI ist eine Blackbox. Die macht was sie "denkt" das richtig ist und wir sehen das Ergebnis hoffen halt das es passt. Manchmal laufen intern die Sachen ganz anderes als man vermuten würde und die Fehler hier kommen erst viel später zutage.
Joa, ähnlich einem Menschen halt
 
@BAR86 Ja und Nein. Die Gemeinsame Erfahrungsbasis mit Menschen fehlt halt, also können die "Missverständnisse" beim Trainieren der AI viel extremer sein und wenn sie erstmal auf ein vollkomme unsinniges Ziel trainiert ist ... dann wird sie das auch durchziehen.

Alignment Problem halt. Wie bringt man einer Maschine bei Menschen zu verstehen, wenn schon Menschen sich gegenseitig nicht so richtig verstehen können. ;-)
 
Zurück
Oben