News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz erhält Genehmigung für Außenbeleuchtung


Nio ist diesbezüglich schon recht weit. Und im Shenzhen fahren bereits schon einige hundert Autonome Taxen, also ohne Fahrer.
 
PTS schrieb:
ist ja schön das es DIR egal ist, mir ist das nicht egal zu wissen ob vor mir ein Mensch fährt oder ein Computer.
schön, dann bist DU (und sicher auch andere) anderer meinung, und das akzeptiere ich, ich habe ja nicht behauptet, dass jeder meiner meinung sein muss.

aber dieses "autonome" fahren sollte erst auf unseren straßen einzug halten, wenn es auch funktioniert.

es macht meiner meinung einen riesen unterschied, ob ein auto autonom fahren kann, oder ob es zb nur auf autobahnen/schnellstraßen "die spur halten kann".

das gefährliche ist eher, dass die leute immer weniger autofahren können, und sich dann auf solche pseudo-fahrhilfen verlassen.
 
Es darf für mich als Verkehrsteilnehmer keinen Unterschied machen, ob die Wagen vor oder hinter mir autonom fahren. Ergo ist diese Bleuchtung Schwachsinn hoch Fünf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Poati schrieb:
die Menschen haben sich ja im Grunde damit arrangiert, dass es gelegentlich mal knallt, weil der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde. Einem Autopiloten wird man das so nicht eintrichtern xD
tatsächlich ist es bei mir so, dass ich auf die Abstände Inner- wie Außerorts mittlerweile viel mehr achte bzw. diese bewusster wahrnehme und einhalte, seit ich mit adaptivem Abstandstempomat unterwegs bin.

Mal davon ab, dass ich auch keine Lust habe, von einer ProViDa Streife ein Ticket dazu zu bekommen. Das ist es mir schlicht nicht wert. Sicherer für die Mitfahrenden Personen ist es obendrein auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Incanus schrieb:
Thema hier war ja aber der aktuelle Stand des autonomen Fahrens, daher kam mir die Idee wir könnten dadurch die Zahl der Fahrzeuge reduzieren ein wenig weit hergeholt vor.
Auf dem Stand sind wir meiner Meinung nach noch lange nicht. Das wird erst wirklich passieren wenn das car sharing angebot viel größer wird und wir wirklich bei level 4 angekommen sind.

lazsniper schrieb:
in den usa funktioniert das testweise schon ;) und es wird nicht mehr lange dauern bis die "roboter-taxis" (waymo etc.) dann auch ohne den sicherheitsfahrer unterwegs sind.

So wirklich funktioniert wie sich das alle wünschen tut das eben noch nicht, dass es in jeder Situation reibungslos funktioniert. Die karren bleiben noch oft genug stecken und genau deswegen braucht es diese Lichter.
Reihensechser schrieb:
Es darf für mich als Verkehrsteilnehmer keinen Unterschied machen, ob die Wagen vor oder hinter mir autonom fahren. Ergo ist diese Bleuchtung Schwachsinn hoch Fünf.
Da die technologie nicht von heute auf morgen reibungslos funktionieren wird braucht es die eben. Da reden wir nicht davon, dass die karre dich in einen betonpfeiler fährt aber eben davon, dass sie halt öftermal in unübersichtlichen Verkehrssituationen stehen bleiben und Staus verursachen und da is sowas zB für andere Verkehrsteilnehmer oder Polizei etc schon brauchbar. Auch für die Polizei, wie sollen die sonst einschätzen können ob sie dich wegen telefonieren am Steuer rausziehen sollen oder nicht? is dann die Lösung es für alle zu erlauben, für den im autonomen Auto zu verbieten oder eine Signal Licht einzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Elderian
LinuxPC schrieb:
Wenn man empfindlich ist, dann bemerkt man 50 Hz sofort.
Mich würde es extrem irritieren wenn die Welt um mich herum permanent flimmern würde...

Ob man so ein Fahrzeug führen sollte, kann ich nicht abschätzen.
Klingt gefährlich.
 
Incanus schrieb:
Es geht aber nicht ums stehen, sondern autonomes Fahren ;) SCNR.

Aber ich sehe schon die nächste Tik Tok Challenge kommen, wer traut sich wie nah vor einem türkis leuchtenden Fahrzeug auf die Straße zu treten und sich dabei zu filmen 🙈. Darwin Award ist schon bereit.
:evillol:
 
Zulassung
Tulol schrieb:
Soweit ich weiß dürfen in DE nach wie vor LKW über 7,5t zulässigem Gesamtgewicht nicht schneller als 90km/h fahren. Zudem habe ich damals tatsöchlich gelernt das beim überholen mindestens eine Differenzgeschw. von 5km/h gegeben sein muss.

Wäre im fall der 100km/h ja gegeben.

Ich bin wahrlich kein Schleicher oder mittelspur dauerbesetzer aber ich mag auch verallgemeinerungen nicht, vorallem nich wenn ich täglich sehe wie einige leute unterwegs sind.
Die meisten blödsinnigen Manöver sind übrigends emotionale überreaktionen.

Etwas mehr rationales Denken und selbstreflektion würden einige Situationen auf der Autobahn entschärfen.
Emotionen haben da einfach zu wenig Platz.

Über 7,5t in der Regel nur KOM 80/100 also Bus (eventuel noch Sonder KFZ aber das währe wohl auf Deutschland begrenzt)

Ich währe eher für 70 "nur" Landstraße aber AB 130 gleich wenn das Sicherheitspacket past.

Der weitere Vorteil jedenfalls von KOM Zulassung ist das man keine Sonntagsfahrverbote hat und LKW Durchfahrtsschilder ignorieren kann (Gewichts und Längen wie Breitenbegrenzungen gelten natürlich weiterhin)

Das weitere Problem mit C / LKW Zulassung über 7,5t währe neben der 80/100 Geschichte noch das nur ein KOM Zugelassendes Fahrzeug als starres Solofahrzeug von maximal 12m auf 15m anwachsen darf.

Das ist ein Problem was viele bei Wohnbussen haben und daher extra die aufwendige KOM / Bus Zulassung brauchen wo Ich mein das staat 1 Jährlich sogar Privat alle 3 Monate TÜV ansteht .........

Ein weiteres absurdes Problem ist das es beim 4 Achser als starres Solofahrzeug hier bei 32t endet wohingegen andere Länder die vollen 40t und mehr auch außerhalb von Sattelaufliegern erlauben.

https://www.bauforum24.biz/forums/topic/90658-ab-2025-sollen-fünfachser-in-deutschland-zugelassen-werden/

https://www.bauforum24.biz/forums/topic/28883-5-achser-solo-fahrzeug/?&page=5#comments

Der Gedanke wahr Persönlich mal in ein XXL Wohnmobil zu ziehen / ins Heck einen 3D Drucker XXL zu packen und als Dienstleister durch die Lande zu fahren und Kontakte nach draußen über Starlink und 5G zu pflegen aber die Zulassung suckt nur von geplanten 13,5m Länge Starr ^^

Würd die EU mal was tun würden Sie 40t auf Solofahrzeugen erzwingen Flächendeckend ab 5 Achsen und keine Längendifferenz zwischen Solofahrzeugen zwischen C und D Schein / LKW oder Bus Zulassung und dazu die Breite von 255 auf 260 anwachsen lassen so das US Fahrzeuge Problemlos importiert und zugelassen werden koenen !
 
Wie auf Zypern. Rote Kennzeichen: Achtung Rechtsfahrer am Steuer.
 
Zurück
Oben