News Mercedes-Benz: Neue E-Klasse kommt mit kapazitivem Touch-Lenkrad

panopticum schrieb:
Bei dem Heck dachte ich sofort, Audi A4...
Auff den Bildern wirkt der Wagen fast ein bisschen zierlich.

Mercedes kopiert seit über 10 Jahren die Konkurrenz, wenn es um das Design geht, wie eine Chinesische Hinterhofklitsche. Das einzig eigenständige Design Feature ist die "Bling-Bling" Front, wohl um BMW 3er Liebhaber abzuholen.
 
Das Thema erscheint emotional. Ich fahre gerade einen Sportwagen und kaufe mir dieses weekend einen neuen V8 SUV. Eigentlich war Tesla oder eine andere E-Karre angesagt aber die Dinger sind noch nicht so toll. Meines erachtens dauert es noch mind. 5 Jahre. Was machst du mit einem 6 Jahre alten E-Auto? Das kauft dir doch keine Socke ab wenn nach 8 Jahren die Akku Garantie raus ist und die Reichweite schon -30% ? Eigentlich bin ich für Brennstoffzelle. Und die neuen AssistenzSysteme sind super...
 
PPPP schrieb:
Da liegst du leider komplett daneben,die AMG Motoren sind mit die kraftstoffeffizientesten (sprich Leistung pro L Verbrauch) Motoren.
Ergänzung ()


(fahre selbst einen c43 ;) ) , das meinte ich nicht so, hast du falsch verstanden. effizient sind die motoren in jedem fall, ich meinte aber mit herrlich erfrischend eher den verbrauch und den spaß bei weniger ökologischer fahrweise ;)
 
Coenzym schrieb:
Meines erachtens dauert es noch mind. 5 Jahre. Was machst du mit einem 6 Jahre alten E-Auto? Das kauft dir doch keine Socke ab wenn nach 8 Jahren die Akku Garantie raus ist und die Reichweite schon -30% ?
Woher kommt dieses "Wissen"?
Beispiel Langzeittest: https://www.heise.de/newsticker/mel...apazitaet-eines-Tesla-sinkt-kaum-4595304.html
Ergebnis: "Nach sieben Jahren beträgt die durchschnittliche Akkukapazität immer noch rund 93 Prozent."

Aber kauft dir nur ein V8 SUVs wenn du meint dass die nach 6 Jahren noch einen höheren Restwert haben.
 
Ko3nich schrieb:
Woher kommt dieses "Wissen"?
Beispiel Langzeittest: https://www.heise.de/newsticker/mel...apazitaet-eines-Tesla-sinkt-kaum-4595304.html
Ergebnis: "Nach sieben Jahren beträgt die durchschnittliche Akkukapazität immer noch rund 93 Prozent."

Aber kauft dir nur ein V8 SUVs wenn du meint dass die nach 6 Jahren noch einen höheren Restwert haben.
Das ist auch so ein bisschen gelogen, denn die Akkus haben mehr als die angegebene Kapazität. Effektiv kommt es stark darauf an:
-wie du den Akku knechtest, also wie du lädst (schnell/langsam/immer nur bis 80% oder immer voll)
-wie du die Kiste fährst... immer schön vollgas, weil geile Beschleunigung -> schnelle Entladung, hohe Degradation

Und welches SUV ist denn als E wirklich tauglich? Model X und eTron? Die sind nach 200-230km bei 150kmh "leer".

Das einzige Mittelklasse Modell das von der Reichweite iO ist ist das Model 3 LR/P. Damit kommst du bei normaler Fahrweise ca 300-350km weit.

Restwerte... meinst du, ein 60k Auto (Model 3) ist nach 5 Jahren noch mehr wie 25k Wert?
Meinst du ein 100k Auto (Model S, eTron etc) ist nach 5 Jahren noch mehr wie 40k Wert?
Autos verbrennen ultra viel Geld. Ein gebrauchter Verbrenner der gleichen Klasse kostet dich weniger aktuell, ist einfach so. Er wird sich wahrscheinlich nen gebrauchten kaufen. Und statt neu kostet das Ding dann 2-3 Jahre alt nur die Hälfte. E musst du aber aktuell neu kaufen.

Als Zweitwagen ne Zoe oder was weiß ich.. Prima! Oder sich halt bei Bedarf nen Verbrenner mieten.

Und Hand aufs Herz.. welches eAuto sieht wirklich flott aus und taugt was? Das ist mMn nur der Porsche Taycan.
Vor kurzem stand ein Model S neben meinem A5 Coupe. Gott, sieht das Ding billig aus. Auch wenn ich sagen muss dass es mir im Gegensatz zum Model 3 deutlich besser gefällt.

Ich würde mir auch kein eAuto ohne aktives Temperaturmanagement des Akkus kaufen. Und das können nur die teuren. Ansonsten hast du eben -30% nach fünf Jahren.

Akku die dritte:
Lade mal einen Tesla mehrmals hintereinander am Supercharger. Das Teil lädt dann deutlich langsamer.. also nix mehr wie 30min Kaffee trinken (ernsthaft, wer hat das denn vorher an den Raststätten für 5€/Kaffee in Bahnhofsatmosphäre gemacht?!), sondern das Doppelte. Und das wird mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs halt immer stärker.

Das einzige Problem ist noch der Akku. Ansonsten ist E in allem besser! Würde mir aktuell trotzdme keins kaufen.
 
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nicK-- schrieb:
Wofür genau? Der Schalter steht auf AUTO und muss nicht betätigt werden, dafür gibt es den Lichtsensor.
Ich merke immer wieder bei Nebel und Regen wie toll so eine Lichtautomatik funktioniert.
Da sollte der verantwortungsbewusste Autofahrer selbstständig das Licht einschalten, um besser gesehen zu werden.

Am Sonntag erst fuhr ein Volvo V90 CC abends im Dunkeln vor mir nur mit Tagfahrlicht, hinten leuchtete nichts.
Sollte nicht das Auto ab einer bestimmten Uhrzeit abends selbstständig ohne Schalter das Licht einschalten?
Das wäre ein sinnvoller Assistent.
 
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nickydw schrieb:
In Mietwohnungen gibt es keinen Strom, donnerwetter, gut das mein Haus über einen Stromanschluss verfügt. Jetzt mal im ernst, man nehme den Durchschnittsdeutschen der fährt 40km am Tag und braucht dafür 8kWh, das kann jeder Schukostecker LOCKER liefern, ja auch in Plattenbauten oder denkst du wenn alle gleichzeitig den Fön anmachen gehen die Lichter aus? Mit einem Drehstromanschluss läd man das einer Stunde, per Schnelllader innherhalb von 4-5min. Die ganze Panikmache mit den Anschlüssen geht mir auf die Nerven.

Hast du die Frage nicht verstanden? Ich bin mir durchaus bewusst, dass es IN Mietwohnungen Strom gibt. Die hypothetischen 100 Haushalte werfen also Verlängerungskabel als Wurfleinen auf die Straße raus, ja?

Und zeig mir bitte Mietwohnungen in einem Mehrparteienhaus mit Drehstromanschluss. Einfach von der Ofenanschlussdose abzwacken oder wie?

Ich betreibe keine Panikmache sondern stelle eine ernstgemeinte Frage, auf die mir bisher niemand eine Antwort liefern kann, die praktikabel ist.

Also stell deinen Beißreflex ab, überdenke vielleicht deine Antwort und verstehe meine Frage richtig
 
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Dr. MaRV schrieb:
Ich musste Lachen, Assistent für Rettungsgasse und Aussteigen!?
Entschuldigung, aber wer in ein Auto rein kommt, kommt auch wieder raus, ohne überfahren zu werden.
Und wenn es dazu und für das selbstverständlichste der Welt, die Rettungsgasse bei Stau, Assistenzsysteme braucht, dann hat Derjenige, der diese Assistenten benötigt, erst gar nichts im Auto und Straßenverkehr verloren.
Wenn ich mir (gefühlt) den Großteil der Leute anschaue, die eine große Limousine der großen deutschen Hersteller (insbesondere BMW und Mercedes) fahren und wie die sich im Straßenverkehr verhalten, dann haben die alle grundsätzlich nichts im Straßenverkehr verloren.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Ich musste Lachen, Assistent für Rettungsgasse und Aussteigen!?
Entschuldigung, aber wer in ein Auto rein kommt, kommt auch wieder raus, ohne überfahren zu werden.
Und wenn es dazu und für das selbstverständlichste der Welt, die Rettungsgasse bei Stau, Assistenzsysteme braucht, dann hat Derjenige, der diese Assistenten benötigt, erst gar nichts im Auto und Straßenverkehr verloren.

Eine Frage noch, sind die Endrohe echt oder wie bei gefühlt 99% aller neueren Autos fake? Ein Trend den ich nie nachvollziehen konnte.

Ich musste lachen, als ich Deinen Beitrag gelsesen habe. Man merkt sofort, dass Du nur an Dich denkst, aber weder an Passagiere die evtl. gar kein Auto fahren oder an andere Autofahrer, die nicht so vorbildlich sind wie Du. Möglich dass DU evtl. immer eine Rettungsgasse bildest, gefühlt machen es 90% auf den Autobahnen leider nicht. Deswegen bin ich froh, dass solche Assistenten immer mehr ins Auto kommen. Die Leute sind teilweise sogar zu faul, beim abbiegen zuu blinken. Und dann noch eine Rettungsgasse bilden ?
 
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Dr. MaRV schrieb:
Ich musste Lachen, Assistent für Rettungsgasse und Aussteigen!?
...
ohne dir und denjenigen die solch einen post so heftig liken zu nahe treten zu wollen ...
zum einen sollte man sich nicht nur auf sein eigenes verhalten beschränken und zum anderen schonmal garnicht nur darauf, dass sich der aussteigende verletzten könnte. mir als fahrradfahrer in einer großstadt wurde schon häufiger die tür vor der nase geöffnet und ein ausweichen auf die straße ist dann häufig nur mitdenkenden anderen autofahrern zu verdanken, die einen dann ausweichen lassen, sonst wäre ich vielleicht noch an der tür vorbei gekommen, wäre dann aber von hinten platt gefahren worden.

bzgl. der rettungsgasse geht es darum, dass auch stauassistenten in die lage versetzt werden, dieses verhalten zu unterstützen. wüsste jetzt auch hier nicht, was so richtig lustig daran sein soll.
 
@Nexarius
Stimmt, weil ich so ein Egoist bist, bilde ich auch eine Rettungsgasse, blinke beim Spurwechsel und halte Abstände ein, egal mit welchem Fahrzeug. Ich bin wirklich ein richtiges Egoistenarschloch.
Über dich muss ich noch mehr Lachen als über jene, die für essentielle Dinge einen Assistenten brauchen.

@PhilAd
Dann fahre einfach rechtzeitig weit genug raus, Handzeichen nicht vergessen. Wer sich immer am rechten Straßenrad versteckt, brauch sich nicht wundern wenn er nicht wahrgenommen wird. Ich fahre immer mit einem Abstand von ca. 0,7 Metern zur Fahrbahnbegrenzung. Auf das Hupen und Gestikulieren, das manchmal vorkommt gebe ich nichts und grüße freundlich zurück.
 
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Nexarius schrieb:
Ich musste lachen, als ich Deinen Beitrag gelsesen habe. Man merkt sofort, dass Du nur an Dich denkst, aber weder an Passagiere die evtl. gar kein Auto fahren oder an andere Autofahrer, die nicht so vorbildlich sind wie Du. Möglich dass DU evtl. immer eine Rettungsgasse bildest, gefühlt machen es 90% auf den Autobahnen leider nicht. Deswegen bin ich froh, dass solche Assistenten immer mehr ins Auto kommen. Die Leute sind teilweise sogar zu faul, beim abbiegen zuu blinken. Und dann noch eine Rettungsgasse bilden ?
Anstatt die Ursache (Faulheit und Gleichgültigkeit der Leute) zu bekämpfen, werden einfach immer weitere Pflaster auf die einzelnen Symptome geklebt. Und irgendwann sieht man die Ursache des Problems nicht mehr vor lauter Pflastern und klopft sich auf die Schulter, wie gut man doch im Problemlösen ist. Der Merkelsche Ansatz in Problemlösung scheint ganz schön abzufärben.:freak:
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich musste Lachen, Assistent für Rettungsgasse und Aussteigen!?
Sehr viele "alte" Leute können einsteigen aber viele haben Schwierigkeiten aussteigen zu können. Das sieht man schon beim 70. Geburtstagsfeier, wenn viele eingeladenen Leute/Gäste am Tisch sitzen und schwer haben aufstehen zu können.
Die haben keine Probleme zu gehen oder hinsetzen aber wenn die "nach oben" müssen wirds schwierig wie eben aufstehen oder Treppenstufen hoch müssen/wollen.
 
rotzdiekuh schrieb:
Das ist auch so ein bisschen gelogen, denn die Akkus haben mehr als die angegebene Kapazität. Effektiv kommt es stark darauf an:
-wie du den Akku knechtest, also wie du lädst (schnell/langsam/immer nur bis 80% oder immer voll)
-wie du die Kiste fährst... immer schön vollgas, weil geile Beschleunigung -> schnelle Entladung, hohe Degradation
Und welche Aussage hat das jetzt bzgl. der Statistik? Fakt ist dass du nach sieben Jahren noch fast keine Einbußen bei der Reichweite hast.

Oder waren das jetzt 600 Autos die nur immer schön Akku schonend geladen wurden?

rotzdiekuh schrieb:
Und welches SUV ist denn als E wirklich tauglich? Model X und eTron? Die sind nach 200-230km bei 150kmh "leer".
Quelle?
Und ja: Elektroautos sind nicht für die Leute ideal die häufig Langstrecke fahren.

rotzdiekuh schrieb:
Das einzige Mittelklasse Modell das von der Reichweite iO ist ist das Model 3 LR/P. Damit kommst du bei normaler Fahrweise ca 300-350km weit.
Das gilt für die "Standard Range" Variante? Long Range ca. 425 (Quelle: ADAC).

rotzdiekuh schrieb:
Restwerte... meinst du, ein 60k Auto (Model 3) ist nach 5 Jahren noch mehr wie 25k Wert?
Meinst du ein 100k Auto (Model S, eTron etc) ist nach 5 Jahren noch mehr wie 40k Wert?
Autos verbrennen ultra viel Geld. Ein gebrauchter Verbrenner der gleichen Klasse kostet dich weniger aktuell, ist einfach so. Er wird sich wahrscheinlich nen gebrauchten kaufen. Und statt neu kostet das Ding dann 2-3 Jahre alt nur die Hälfte. E musst du aber aktuell neu kaufen.
Das war zu 100% auf den von mir zitierten Post bezogen.
Dieser sagte aus, dass ein E-Auto nach 8 Jahren nichts mehr wert ist weil keiner die ausgelutschte Batterie ohne Garantie haben möchte. Er sagt er kauft sich einen "neuen V8 SUV".
Du unterstützt mich hier also weil du sagst, dass ein gebrauchter Verbrenner weniger kostet?

rotzdiekuh schrieb:
Als Zweitwagen ne Zoe oder was weiß ich.. Prima! Oder sich halt bei Bedarf nen Verbrenner mieten.
Ich komme wunderbar mit Elektro zurecht. Auch Urlaub mit der Familie bisher kein Problem.
Aber wie oben schon gesagt, es ist nicht für jeden Einsatzzweck ideal.

rotzdiekuh schrieb:
Und Hand aufs Herz.. welches eAuto sieht wirklich flott aus und taugt was? Das ist mMn nur der Porsche Taycan.
Vor kurzem stand ein Model S neben meinem A5 Coupe. Gott, sieht das Ding billig aus. Auch wenn ich sagen muss dass es mir im Gegensatz zum Model 3 deutlich besser gefällt.
Ist sicher Geschmacksache. Da will ich dich gar nicht überzeugen.

rotzdiekuh schrieb:
Ich würde mir auch kein eAuto ohne aktives Temperaturmanagement des Akkus kaufen. Und das können nur die teuren. Ansonsten hast du eben -30% nach fünf Jahren.
Absolut in Ordnung. Das ist deine Entscheidung. Aber wo ist die Quelle für die 30%?

rotzdiekuh schrieb:
Akku die dritte:
Lade mal einen Tesla mehrmals hintereinander am Supercharger. Das Teil lädt dann deutlich langsamer.. also nix mehr wie 30min Kaffee trinken (ernsthaft, wer hat das denn vorher an den Raststätten für 5€/Kaffee in Bahnhofsatmosphäre gemacht?!), sondern das Doppelte. Und das wird mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs halt immer stärker.
Habe ich hinter mir. Auf dem Weg nach Italien zwei Stops an Superchargern. Kann ich aber nicht bestätigen.
Aber für viele ist da nachvollziehbar nicht der beste Anwendungsfall.

rotzdiekuh schrieb:
Das einzige Problem ist noch der Akku. Ansonsten ist E in allem besser! Würde mir aktuell trotzdme keins kaufen.
Für viele sind sie auch jetzt schon in 99% der Fälle ausreichend. Nicht jeder muss jetzt sofort auf ein eAuto umsteigen.

Zusammengefasst:
Ja, nicht für jeden kommt ein eAuto in Frage, aber diejenigen für die es nicht in Frage kommt sollten nicht selbst erdachte Gründe ohne Quelle als Ausrede benutzen.
 
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Dr. MaRV schrieb:
@Nexarius
Stimmt, weil ich so ein Egoist bist, bilde ich auch eine Rettungsgasse, blinke beim Spurwechsel und halte Abstände ein, egal mit welchem Fahrzeug. Ich bin wirklich ein richtiges Egoistenarschloch.
Über dich muss ich noch mehr Lachen als über jene, die für essentielle Dinge einen Assistenten brauchen.

Was hat das mit Egoismus zu tun ? Ich lobe Dich, dass Du ein Vorbild bist und der perfekte Autofahrer bist und Du machst Dich selber schlecht. Du bist der geheiligte der Autofahrer, machst nie Fehler und übersiehst auch keinen. Der Traum von Autofahrer. Diese bösen Assistenten braucht echt kein Mensch, die Menschheit kann einfach kein Autofahren, einzige Ausnahme bist Du natürlich!

Mal was zum nachdenken für Dich: Assistanten retten sogar Leben, wo der Mensch kurzeitig abgelenkt ist (evtl. durch Niesen [was bei Dir sicher nie passiert, weil Du ja der Übermensch bist und kein Auto fährst, sobald nur die Chance besteht, dass Du krank werden könntest evtl.....]). Auch spielende Kinder, die plötzlich auf die Straße springen, wo das Auto schon reagiert, bevor der Mensch überhaupt reagieren kann (außer Du, Du hast natürlich eine Reaktionszeit von < 1 ns [Nanosekunde]) und ABS benötigst Du eh nicht, Dein Fuß kann so schnell bremsen und loslassen, das bei Dir ABS überflüssig ist. Du bist der perfekte Autofahrer
 
nickydw schrieb:
Jetzt bin ich interssiert, was soll das für ein Auto sein?

Ein alter Opel Astra F. Sehr sparsam in Unterhalt, Verbrauch, Reperaturen und Versicherung. Bin echt glücklich damit, ist aber auch schon seit 22 Jahren in Familienbesitz und sehr gut gepflegt weil immer Hand dran gehalten wurde, deshalb habe ich keine Rostprobleme oder technische Mängel.
 
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Snoopmore schrieb:
Anstatt die Ursache (Faulheit und Gleichgültigkeit der Leute) zu bekämpfen, werden einfach immer weitere Pflaster auf die einzelnen Symptome geklebt. Und irgendwann sieht man die Ursache des Problems nicht mehr vor lauter Pflastern und klopft sich auf die Schulter, wie gut man doch im Problemlösen ist. Der Merkelsche Ansatz in Problemlösung scheint ganz schön abzufärben.:freak:

Leider nicht, aber man kann die Menschen nicht erziehen, einige sind zu faul, einige zu dumm, einigen ist es egal usw.
Warum wollen die Menschen dann immer mehr autonomes fahren ?
 
nickydw schrieb:
Wenn 50mio pkw gleichzeitig an 20.000 Zapfsäulen fahren, was passiert dann wohl?
gar nix, da Tankstellen nicht an einem zentralen pipeline-netz hängen, das konstant Treibstoff liefern muss, egal wie hoch die Auslastung der Endstellen ist.
 
Ko3nich schrieb:
Und welche Aussage hat das jetzt bzgl. der Statistik? Fakt ist dass du nach sieben Jahren noch fast keine Einbußen bei der Reichweite hast.

Oder waren das jetzt 600 Autos die nur immer schön Akku schonend geladen wurden?


Quelle?
Und ja: Elektroautos sind nicht für die Leute ideal die häufig Langstrecke fahren.


Das gilt für die "Standard Range" Variante? Long Range ca. 425 (Quelle: ADAC).


Das war zu 100% auf den von mir zitierten Post bezogen.
Dieser sagte aus, dass ein E-Auto nach 8 Jahren nichts mehr wert ist weil keiner die ausgelutschte Batterie ohne Garantie haben möchte. Er sagt er kauft sich einen "neuen V8 SUV".
Du unterstützt mich hier also weil du sagst, dass ein gebrauchter Verbrenner weniger kostet?


Ich komme wunderbar mit Elektro zurecht. Auch Urlaub mit der Familie bisher kein Problem.
Aber wie oben schon gesagt, es ist nicht für jeden Einsatzzweck ideal.


Ist sicher Geschmacksache. Da will ich dich gar nicht überzeugen.


Absolut in Ordnung. Das ist deine Entscheidung. Aber wo ist die Quelle für die 30%?

Habe ich hinter mir. Auf dem Weg nach Italien zwei Stops an Superchargern. Kann ich aber nicht bestätigen.
Aber für viele ist da nachvollziehbar nicht der beste Anwendungsfall.


Für viele sind sie auch jetzt schon in 99% der Fälle ausreichend. Nicht jeder muss jetzt sofort auf ein eAuto umsteigen.

Zusammengefasst:
Ja, nicht für jeden kommt ein eAuto in Frage, aber diejenigen für die es nicht in Frage kommt sollten nicht selbst erdachte Gründe ohne Quelle als Ausrede benutzen.
Das war mir so klar dass du ein Tesla-Jünger bist :D.

Ich meinte damit nicht deine "zwei-mal auf Durchgangsreise" Ladeaktion. Sondern Leute, die nicht langsam laden können aufgrund fehlender Infrastruktur (mich eingeschlossen). Dazu gibt es auch viele YT-Videos, dass sich das rapide verschlechtert bei häufigem SC nutzen.

Sehe da einfahc keinen Sinn drin für >50k ne Karre mir hinzustellen, wenn es aktuell für 20-30k gute gebrauchte Verbrenner gibt. Für 30k kann ich viel tanken. Die Kostenersparnis ist auch nicht der Hit in DE.
 
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