Ko3nich schrieb:
Woher kommt dieses "Wissen"?
Beispiel Langzeittest:
https://www.heise.de/newsticker/mel...apazitaet-eines-Tesla-sinkt-kaum-4595304.html
Ergebnis: "Nach sieben Jahren beträgt die durchschnittliche Akkukapazität immer noch rund 93 Prozent."
Aber kauft dir nur ein V8 SUVs wenn du meint dass die nach 6 Jahren noch einen höheren Restwert haben.
Das ist auch so ein bisschen gelogen, denn die Akkus haben mehr als die angegebene Kapazität. Effektiv kommt es stark darauf an:
-wie du den Akku knechtest, also wie du lädst (schnell/langsam/immer nur bis 80% oder immer voll)
-wie du die Kiste fährst... immer schön vollgas, weil geile Beschleunigung -> schnelle Entladung, hohe Degradation
Und welches SUV ist denn als E wirklich tauglich? Model X und eTron? Die sind nach 200-230km bei 150kmh "leer".
Das einzige Mittelklasse Modell das von der Reichweite iO ist ist das Model 3 LR/P. Damit kommst du bei normaler Fahrweise ca 300-350km weit.
Restwerte... meinst du, ein 60k Auto (Model 3) ist nach 5 Jahren noch mehr wie 25k Wert?
Meinst du ein 100k Auto (Model S, eTron etc) ist nach 5 Jahren noch mehr wie 40k Wert?
Autos verbrennen ultra viel Geld. Ein gebrauchter Verbrenner der gleichen Klasse kostet dich weniger aktuell, ist einfach so. Er wird sich wahrscheinlich nen gebrauchten kaufen. Und statt neu kostet das Ding dann 2-3 Jahre alt nur die Hälfte. E musst du aber aktuell neu kaufen.
Als Zweitwagen ne Zoe oder was weiß ich.. Prima! Oder sich halt bei Bedarf nen Verbrenner mieten.
Und Hand aufs Herz.. welches eAuto sieht wirklich flott aus und taugt was? Das ist mMn nur der Porsche Taycan.
Vor kurzem stand ein Model S neben meinem A5 Coupe. Gott, sieht das Ding billig aus. Auch wenn ich sagen muss dass es mir im Gegensatz zum Model 3 deutlich besser gefällt.
Ich würde mir auch kein eAuto ohne aktives Temperaturmanagement des Akkus kaufen. Und das können nur die teuren. Ansonsten hast du eben -30% nach fünf Jahren.
Akku die dritte:
Lade mal einen Tesla mehrmals hintereinander am Supercharger. Das Teil lädt dann deutlich langsamer.. also nix mehr wie 30min Kaffee trinken (ernsthaft, wer hat das denn vorher an den Raststätten für 5€/Kaffee in Bahnhofsatmosphäre gemacht?!), sondern das Doppelte. Und das wird mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs halt immer stärker.
Das einzige Problem ist noch der Akku. Ansonsten ist E in allem besser! Würde mir aktuell trotzdme keins kaufen.