News Mercedes-Benz: Neue E-Klasse fährt nach Software-Update autonom

Chris007 schrieb:
naja.. zumindest Volvo sagt das sie bei autonomen Autos ""full liability" übernehmen. Die andere Hersteller haben sich da noch nicht so deutlich ausgedrückt.
That could happen. At the Swedish embassy in Washington, D.C., CEO Håkan Samuelsson told a small crowd that the automaker would “accept full liability” whenever its cars are involved in accidents—presumably when they’re at fault—and engaged in autonomous mode. In a 60 Minutes segment on self-driving cars, Mercedes-Benz and Google told reporters they would also accept liability.
Volvo, Google and Mercedes-Benz all reported their intentions last week in an effort to speed up the legal framework involved with self-driving cars.
Tesla hat sich meines wissens auch schon mal inoffiziell dazu geäußert, dass sie die Verantwortung dafür übernehmen wollen. Letztendlich wird es also wohl darauf hinauslaufen, dass alle Hersteller so verfahren werden. Ich würde jedenfalls kein Auto kaufen, dass diese rechtliche Sicherheit nicht bietet, wenn die Konkurrenz das tut.
 
Eine volle 0,5er Getränkedose mit Klebeband ans Lenkrad pappen, dann fährt sie auch jetzt schon autonom, ganz ohne Update.

Geht nur ums simulieren eines "Störfaktor Hand" am Lenkrad.
:)

Siehe youtube von 2014.
https://www.youtube.com/watch?v=2AM9Qqcir6k
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber von Land zu Land auch unterschiedlich sein. In Deutschland wird man die Haftung zu 99.95% dem Halter bzw. in akuter Lage dem Fahrer des Fahrzeugs zuschreiben.

Durch Eingriff schalten sich die Systeme ab. Allerdings ist dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Wenn ich durch stundenlanges "gefahren werden" schon dösig bin...wie soll ich dann schneller als der Computer mit Stereokamera und Radar entscheiden ob ein Eingriff möglich nötig oder gar ratsam ist weil das Auto noch abfangen wird ?
Wenn man am wegpennen ist und eine Linie überfährt Bremsen die neueren Mercedes übrigens EINSEITIG die Räder um wieder in die Spur zu kommen, und den Fahrrer ruckartig aufzuwecken... :D


Wer mal "Distronic" und autonomes Bremsen ausprobiert hat.. der muss auch wissen das es erstmal Vertrauen kostet nichts zu tun.

Der Touareg von meinem Onkel hat übrigens mal Autonom ne Vollbremsung hingelegt. Es gab keinen Auffahrunfall. Aber wäre einer aufgefahren...wer ist dann schuld? Normalerweise 50/50, man hat nicht ohne Grund zu bremsen + man darf nie so nah auffahren, dass man nicht mehr bremsen könnte...aber wenn das Auto sich vertut?
 
CCIBS schrieb:
Ist doch schon längst geklärt :rolleyes:
​Meine Güte. Lest doch mal weiter im Thread und besonders wenn er noch nicht so groß ist.

Wo denn? Der Artikel behandelt das Haftungsthema überhaupt nicht. Bitte Stelle zitieren.
 
Autobild hat das mit einem Bündel Bananen gemacht den man einfach unten ins Lenkrad gehängt hat...als die aufgegessen waren musste wieder die hand ans Lenkrad ^^
 
boah, das wird sicher negative folgen auf die hangover filme haben.

wie langweilig ist das wenn man in las vegas abfeiern kann und anstatt ne nacht ziellos mit dubiosen kumpels herumzuirren kommt das auto, holt einen ab und fährt einen zurück ins hotel :rolleyes:

Voll der Sitten- und Kulturverfall!
 
@KillerCakes
So schaut es aus! Daimler setzt mit dem W213 einen neuen Benchmark. Sicher werden BMW und Audi nachziehen, aber was das Autonome Fahren angeht, gibt es derzeitig keinen anderen serienreifen Konkurrenten.
Und nein Autonomes Fahren bedeutet nicht Spur halten.

[video=youtube;jWJhFoq_zqw]https://www.youtube.com/watch?v=jWJhFoq_zqw[/video]
 
cor1 schrieb:
Wo denn? Der Artikel behandelt das Haftungsthema überhaupt nicht. Bitte Stelle zitieren.
Habe nie vom Artikel gesprochen, sondern vom Thread, aber hier:

Post #33
noxon schrieb:
Finde ich zwar nicht richt, aber ja. Die Hersteller sagen alle, dass sie die Haftung für Unfälle übernehmen wollen.
Ich persönlich bin ja der Meionung, dass die Halter der Fahrzeuge sie übernehmen sollten. Wer meint sich autonom herumkutschieren lassen zu müssen soll auch die Verantwortung dafür übernehmen. Ansonsten kann er ja selbst fahren, wenn es es besser kann.
Aber wie gesagt scheinen die Autohersteller bereit zu die Verantwortung für die Unfälle ihrer Fahrzeuge zu übernehmen.
Bin dann kurz darauf auf die Post eingegangen und etwa gleichzeitig kam auch Chris007, welcher das mit Volvo auch schon erwähnt hat.

Post #38
Chris007 schrieb:
naja.. zumindest Volvo sagt das sie bei autonomen Autos ""full liability" übernehmen. Die andere Hersteller haben sich da noch nicht so deutlich ausgedrückt.

"Volvo Car Group President and CEO Håkan Samuelsson said Thursday that the company will accept full liability whenever one of its cars is in autonomous mode. Samuelsson, who made the comments during a seminar on self-driving cars, said Volvo is “one of the first car makers in the world to make such a promise.”"
http://fortune.com/2015/10/07/volvo-liability-self-driving-cars/
​Ist ja gut, dass du das weißt, aber du kamst mit deiner Antwort einfach eine Stunde zu spät und es ist jetzt auch nicht wirklich wichtig ;)
 
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smalM schrieb:
Als rollendes Verkehrshindernis haben die wahrscheinlich schon den einen oder anderen Auffahrunfall in der Schlange hinter sich ausgelöst. Wieso Google auf dem Entwicklungsstand auf die Straße darf, ist mir völlig schleierhaft!

Bestimmt haben die das! Es kann zwar keiner nachweisen, überprüfen und die Aussage ist höchst polemisch, aber ega! Die haben das auf jeden Fall! :rolleyes:
 
Schön dass was weitergeht, aber so wie das klingt ist es ja noch ein schönes Stück davon entfernt dass man im Navi auf "Nach Hause" klickt und dann automatisch heimgeführt wird. Trotzdem sehr interessant, dass zumindest auf der Autobahn komplett autonomes fahren bald in Serie gehen könnte. Wobei ich mir die Verwendung eines solchen Systems solange der Hersteller nicht die komplette Haftung übernimmt nur sehr schwer vorstellen kann. Und so nebenbei geht es ja ums eigene Leben auch noch bei hohen Geschwindigkeiten.

Ansonsten finde ich dieses Display einfach schrecklich. Das Interieur schaut ansonsten ja wirklich sehr edel aus, aber das riesige Display wirkt wie ein Fremdkörper.
 
Wann Mercedes oder ein anderer Hersteller wohl auf die Idee kommt für die Nutzung der Software monatliche Lizenzgebühren zu nehmen?
 
Für alle die mehr über die E Klasse ( nicht nur das Teilautonohme fahren ) wissen wollen empfehle ich das ausführliche ( über 2 Stunden ) Video von den jungs von " 5,6" , die bei der Softwareerprobung mit Serienhardware dabei waren. Hier wird sehr gut erklärt wie der Stand der Software ist mit der zur Zeit gefahren wird ist ( nicht wie bei C und S Klasse nach 7 Sekunden eine Warnung wenn man die hand vom Lenkrad nimmt , sondern je nach Verkehr und Wetterlage usw. durchaus auch 15 Minuten oder länger ect. )

Die Software mit der diese Erlkönige unterwegs sind ist natürlich nicht für Autonomes fahren ausgelegt, zeigt aber das es auf Langstrecke möglich wäre, wenn die Versicherer und der Gesetzgeber mitspielen würden.

https://www.youtube.com/watch?v=buFGsUlM7s8
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Für alle die mehr über die E Klasse ( nicht nur das Teilautonohme fahren ) wissen wollen empfehle ich das ausführliche ( über 2 Stunden ) Video von den jungs von " 5,6" , ....

Siehe 6 Beiträge über dir :-)

Aber schön beschrieben, danke.
 
Ozmog schrieb:
Alles sehr bedenklich mit Autonomen Fahren, genau so wie die Assistenzsysteme und der Online-Zugriff auf's Auto. Das Carhacking wird immer interessanter und spielt mit den Leben von Menschen. Bekommen die Automobilkonzerne noch nicht mal das "Keyless Entry" richtig hin und wollen das jetzt Meistern?! Hundertprozentige Sicherheit gibt es in der IT-Welt nicht, sollte langsam mal bekannt sein, und dann hängen sie das Leben von Autofahrern noch daran. Wenn die wenigstens ihre Onlinesysteme von allen Fahr- und Sicherheitsfunktionen komplett trennen würden... Aber dem ist scheinbar nicht so. Ich fahre lieber selbst und bin sicher, dass kein Hacker mein Auto lenkt.

Also denke schon dass das getrennt ist. Wieso denn auch nicht? Für Updates muss man sowieso in die Werkstatt, die haben dann eine eigene Schnittstelle und basta. Also für SO intelligent halte ich die Hersteller schon, dass sie die beiden System vollkommen getrennt voneinander aufbauen.
 
Pitt_G. schrieb:
die Software kommt von Mitsubishi... und schon ist Daimler aus dem Schneider wenn was schief geht.
oO die ist von bosch ...

Mitsubishi ist seit dem letzten colt raus ... also das sind jedenfalls meine Infos. würde mich sehr wundern wenn Mitsubishi die Software liefert...
Ergänzung ()

Kudel schrieb:
Autonom fahren... Was ist den so schlimm am selbst Autofahren, dass man das automatisieren muss?
du bist wirklich sehr unkreativ...

- besoffen fahren (drogeneinfluss)
- Rentner joe's (mann mit hut)
- nixblicker
- fahranfänger
- lange reisen (stundenlang volle Konzentration)
- raser bei schlechtem wetter
- körperlich eingeschränkte
- leute mit fahrverbot
 
Chris007 schrieb:
naja.. zumindest Volvo sagt das sie bei autonomen Autos ""full liability" übernehmen. Die andere Hersteller haben sich da noch nicht so deutlich ausgedrückt.

Tesla hat das meines Wissens nach auch schon getan und ist auch richtig so.

Wenn autonomes Fahren angeboten wird, kann man nicht erwarten das der hinterm Steuer noch aufpasst wieso sollte man auch sonnst sowas haben wollen das ist doch der Sinn dahinter.

Vor allem für Geschäftsleute, kurz ausruhen wenn es von einem Termin zum nächten geht und da 200Kilometer zb. dazwischen sind auf der Ab, oder bei langen Urlaubsfahrten in der Nacht, oder der tägliche nervige Weg zur arbeit da würde ich so ein System dankend annehmen.
 
Autonomes Fahren wäre schon interessant, aber erst wenn ich während der Fahrt zB. schlafen darf... - alles andere ist Augenwischerei und dass ich passiv sitzen, aber trotzdem reagieren muss wäre (vor allem auf längeren Strecken) schlimmer/anstrengender als selbst zu fahren.

Hoffentlich scheisst während so einer Fahrt kein Vogel auf die Kamera^^
 
Luthredon schrieb:
Sie müssen nur sicherer sein als der Mensch und das ist zu schaffen :D.

Richtig! Das wird ganz oft nicht beachtet!
Der Mensch ist im Schnitt... ein besch****ner Autofahrer. Aber: JEDER denkt von sich selbst er gehöre nicht dazu.

Natürlich ist es eine Tatsache, dass Technik nie 100% fehlerfrei funktioniert. Aber der Vergleich zum Menschen fehlt. Und den zu gewinnen ist wirklich nicht schwer.

Wer der Meinung ist, er könnte selbst fehlerfreier fahren, der kann ja auch selbst fahren. Dass man irgendwann nicht mehr selbst fahren darf, sondern autonom fahren muss, ist ja wohl eher noch weit weg. Ich persönlich hätte statt vieler Autofahrer tatsächlich lieber Maschinen mit mir im Straßenverkehr...
 
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