News Mercedes-Benz: Neue A-Klasse mit MBUX-Infotainment und Nvidia-SoC

Echt so alt ist das Infotainment tatsächlich? Bei BMW sind die Navis innerhalb der Reihe immer BJ abhängig, da hängt es dann dran ob du ID 4++/5/5++ oder 6 hast :)

Aber so als langjähriger BMW-Fahrer muss ich sagen das die A-Klasse wirklich ein tolles Auto geworden ist, würde ich mir auch noch kaufen, wenn ich nicht grad ein Cabrio haben wollte :D
 
Ne bei BMW ist das auch so wie bei Mercedes. Der CLS ist halt aus dem Jahre 2010...da hatten die noch TomTom. Mittlerweile sind die auf Garmin umgestiegen. Und ja...der CLS ist was das Infotainment angeht richtig alt...selbst die E-Klasse ist bis vor kurzem noch sehr alt gewesen. Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt...und mich sogar ganz vertan...der CLS Baujahr 2010...hat seinen Ursprung im Jahr 2004...das erklärt alles? ;)

BMW hat beim alten X1 (E84) auch dieses hässliche Navi drin (also in der Konsole versenkt). Erst mit dem F48 kam da ja eine Änderung ;)

Es kann passieren, dass bei einem Facelift...ein anderen Navi zum Tragen kommt, das ist jedoch sehr ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design der Karosserie halte ich nach meinem persönlichen Geschmack für einen Fortschritt. Von hinten sieht die A-Klasse nicht mehr wie ein billiger Toyota, "hatzu batzu" aus.
Mit dem neuen Cockpit habe ich allerdings schon so meine Probleme.
Die neuen A-Klasse hat jetzt eine Fensterbank auf dem ich mein überdimensionales Handy gelegt habe. Nun die Presse nennt dies nach der Marketingvorgabe, "frei schwebendes Design".
Nun ja, ob ich mich daran gewöhnen kann, ist fraglich.
Irgendwie habe ich das Gefühl, auch während der Fahrt, das Lenkrad aus der Arretierung lösen zu können und auf die Beifahrerseite zu schieben. Ebenso das überdimensionale Handy. Der Beifahrer kann dann mal eben übernehmen.
Man ist also abgewichen von der bekannten Integration des Fahrers in ein Cockpit. Das fällt jetzt modular aus.

Mit den zwei Touchpads am Lenkrad kann ich mich durch die Menüs navigieren. Auf Bedarf auch direkt per Touch auf dem Display.
Eine 3D Darstellung der Menüs und auch der Navigation. Möglicherweise ganz nett für die Mitfahrenden. Als Fahrer konzentriert sich die Aufmerksamkeit doch eher auf die Strasse.

Leider war keine Zeit das Bedienkonzept ausführlicher zu testen, denn hier habe ich meine Bedenken. Aus einem Grund. Ich mag Knöpfe, welche es mir erlauben allle notwendigen Funktionen auch blind bedienen zu können. Da dies bei komplexen, digitalen Menüs über eine digitalen "Touch" Bildschirm nicht möglich ist, scheint Mercedes auf die Spracheingabe zu setzen. Und da bin ich sehr skeptisch. ......
 
Simon schrieb:
... AMG-Design-Paket, stärkerer Motorisierung, Panorama-Schiebedach und dem größeren Entertainment-Paket dürfte eher bei 45.000 € liegen. ;)

Hehe - dafür bekommt man ja ein vernünftiges Auto ....
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer solche Wagen neu kauft, kann einfach nicht mit Geld umgehen oder hat zu viel.
Der erste Teil ist mal eine absolut schwachsinnige Aussage. Ich würde mir niemals im Leben ein Auto leasen oder finanzieren!
 
TimTaylorX schrieb:
Dann war es wohl das "Krüppelteil" :lol:.

Das schlimmste, dass ich bisher gesehen habe ist beim BMW 5 F10/F11..

Das Navi Business ist eine Frechheit sondergleichen. Das sieht so arg hässlich aus, das ist unpackbar wie man so etwas herausbringen konnte O_o

Einfach mal ein Gameboy Display in das Navi Pro "Loch" gesteckt und links/rechts je 5cm oder mehr Plastik deshalb .. haha genial..

Dafür sieht das Navi Pro im F10 immer noch sehr geil aus. Gefällt mir fast besser als im neuen G30 :-)

Frage: Hat jemand das Navi Pro im F10 mit dem Navi Pro aus dem G30 verglichen? Große Unterschiede, außer den Gesten?
Gibts beim G30 auch die Krüppel Navi Business Variante?
 
Für das Cockpit-Design war kein Designer mehr verfügbar? Zwei Vierecke... wow :D
 
BTICronox schrieb:
Für das Cockpit-Design war kein Designer mehr verfügbar? Zwei Vierecke... wow :D
Mal ganz ab von den sämtlichen anderen Thematiken hier. Das war auch einer meiner ersten Gedanken: Außen hui, innen pfui.. Als hätte man vergessen die Armaturen anzubringen und dann einfach nen langen digitalen Bilderrahmen dahin geklatscht. MB bauen schon vernünftige Autos, keine Frage, - aber für den Preis darf man da mehr erwarten als das.
 
Bezüglich des aufgesetzten Displays:
Daimler muss sich von den eigenen "hochpreisigeren" Baureihen abheben.
Warum sollte man sonst eine C-,E- oder S-Klasse kaufen? Bzw. andersherum die Kunden dieser Segmente zahlen tausende Euro mehr, ohne dass man sich stark von der "billigen" A-Klasse abhebt.
 
Terrschi schrieb:
Bezüglich des aufgesetzten Displays:
Daimler muss sich von den eigenen "hochpreisigeren" Baureihen abheben.
Warum sollte man sonst eine C-,E- oder S-Klasse kaufen? Bzw. andersherum die Kunden dieser Segmente zahlen tausende Euro mehr, ohne dass man sich stark von der "billigen" A-Klasse abhebt.

Du hast recht, aber Daimler macht das mMn. nun zu krass.

Ich hatte damals eine C Klasse W204 mit dem herausfahrendem Comand Display.
War ziemlich nice für die Zeit.

Dann kam die neue E Klasse (damals W212) und deren Comand war fest eingebaut.
Irgendwie besser/größer war es aber nicht.

---

Wenn du heute den W205 mit dem W213 vergleichst - Sind das Welten. Viel größer und monströser. Besseres Konzept etc etc.
Die C Klasse hinkt nun quasi 2 Klassen der E Klasse hinterher, nicht mehr nur eine.

Dennoch ist eine gut ausgestattete C Klasse mit dem 220d Motor 65-70k teuer:freak:

Die teureren Klassen haben nunmal ihre Vorteile in der Motorisierung, Komfort, Raumangebot, mehr Auswahl bei den Extras etc.
Warum aber so große Unterschiede bei den Navis, Displays etc. herrschen, ist mir dann ein Rätsel.

Ein Manager kauft sich auch keine A Klasse und fährt damit mal 40k KM im Jahr - Da ist ihm eine E/S Klasse natürlich lieber - Schont den Rücken usw.
 
improvise schrieb:
Der erste Teil ist mal eine absolut schwachsinnige Aussage. Ich würde mir niemals im Leben ein Auto leasen oder finanzieren!

Und hat jetzt genau was mit meiner Aussage zu tun?!

@Die wilde Inge: Strom kommt ja bekanntlich noch aus der Steckdose. Und der wird mehrheitlich aus fossilen Energieträgern gewonnen. Diese ganze E-Debatte ist einfach nur bescheuert. Die Batterie eines Tesla modell S zur Herstellung hat soviel CO2 verursacht, wie ein Diesel-Fahrzeug nach 200.000 km. Ganz abgesehen davon, dass dann noch Strom "getankt" werden muss, der ja wie gesagt überall auf der Welt aus regenerativen Ressourcen gewonnen wird. Das sieht auch beim BMW i3 nicht anders aus, hat BMW auch schon so bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruff_Ryders:

Dazu kommt, dass in vielen Ländern das "Strom-Tanken" umweltfeindlicher ist als Benzin/Diesel, da der Strom mit sehr umwelt"freundlichen" Kraftwerken hergestellt wird etc.

Aber diese E-Debatte ist eben komplett bescheuert, genau so wie die "Fahrverbote".

In Wien gab es auch schon Forderungen der Grünen, einfach mal alles <Euro6 zu verbieten.
ÖAMTC (in DE ADAC) hat dann eben ermittelt, dass allein durch die "grüne Welle", also gescheite Ampelschaltungen, bis zu 25% NOx-Reduktionen möglich wären.

Das interessiert die Grünen natürlich nicht, die verursachen absichtlich Staus (sehr gut für die Umwelt!) um den Autofahrern die Autos auszutreiben, erhöhen natürlich die Parktickets, die KFZ Steuer wurde erhöht etc.

Lachhaft die heutige Welt ;)
 
Naja, wir scheinen dieses mal besonders gut darin zu sein, an dem Ast zu sägen auf dem wir stehen. Auf der ganzen Welt wird man wahrscheinlich kein Land finden, dass so gegen die Grundpfeiler seiner Wirtschaft vorgeht wie wir.

Kommt übrigens von jemandem, der durchaus schon mehrfach grün gewählt hat.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Kommt übrigens von jemandem, der durchaus schon mehrfach grün gewählt hat.

Ansonsten mag ich sie auch, auch selbst mal gewählt.

Lustig :-)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Und hat jetzt genau was mit meiner Aussage zu tun?!
Kopf benutzen, dann kapierst du es vielleicht. Und wenn ich mir ein Auto bar leisten kannst und du es finanzieren/leasen musst, wer kann dann wohl besser mit Geld umgehen?
 
improvise schrieb:
Kopf benutzen, dann kapierst du es vielleicht. Und wenn ich mir ein Auto bar leisten kannst und du es finanzieren/leasen musst, wer kann dann wohl besser mit Geld umgehen?

Das sagt nur aus, daß dein Geldbeutel dicker ist ;). Ansonsten ist deine Aussage zu allgemein gefasst. Die Händler haben durchaus ab und zu Angebote, die sogar günstiger sind als im Firmenangehörigengeschäft. Kollege von mir hat jetzt 2 Jahre eine A-Klasse geleast für 250€ im Monat. War zwar nur ein A180. Aber reichte ihm locker. Ausser der KFZ-Steuer hast du eben sonst nur noch deine Spritkosten. Vollkasko ist in den 250€ mit drin. Da kannst im Grunde nicht meckern. Rechne dir mal aus, was dich ein vergleichbares Fahrzeug kostet monatlich. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Mir selber gefällt die neue A-Klasse optisch sehr gut. Einzig den aufgesetzten Bildschirm finde auch ich gewöhnungsbedürftig. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet deutlich smoother als im Vorgänger. Übersicht finde ich auch besser. Fahre derzeit privat einen CLA Shooting Brake und bin schon froh über den Totwinkel-Assistenten. Trotz Schulterblick ist da bei meiner Sitzposition im Auto nicht immer klar, ob da einer neben mir fährt. Da muß ich mich, um wirklich sicher zu sein, etwas im Sitz vorlehnen. Ist aber sicherlich auch meiner, durch die Körpergröße bedingten, Sitzposition geschuldet.
 
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