News Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro

Samsungs S9 für 1000,- kaufen, 2000,- sparen und man kann es sogar in die Hosentasche stecken und Fotos damit machen.

//Ironie off

Und ja, die Panels sind MB like extrem hässlich integriert. Wie ein Tablet auf dem Fensterbrett. Das geht wirklich schöner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lev Arris schrieb:
Das unten abgeflachte Lenkrad gefällt mir. Hatte auch mal in einem A-180 Probe gesessen.
Beim Ein- u. aussteigen ist das für Lang-Beiner echt von Vorteil.

Letztendlich werde ich VW-Kunde bleiben. Mercedes ist einfach zu teuer..
Der war gut. VW ist Ausstattungsbereinigt auch nicht Günstiger.
Dann kannst du eher Kia oder Hyundai nehmen.
 
Wann hat Mercedes aufgehört schöne Autos zu bauen? Das sieht einfach nur noch zum davon laufen aus und die Preise sind einfach vollkommen überzogen.
 
A bis C-Klasse sahen noch nie schön aus. Mit dem S Coupé haben sie mMn aktuell das schönste Auto auf dem Markt - von Exoten abgesehen.
 
Man, man. 30.000 für ne Karre und dann ist der Kofferraum mit einer Tüte Milch schon voll

@ unter mir
Da hast du nicht ganz unrecht, aber ich möchte nicht in dem Auto sitzen, wenn da dann einer mit auch "nur" 50km/h in die Seite knallt
 
Zuletzt bearbeitet:
mryx schrieb:
Heute wiegen die Fahrzeuge gut über 2T und verbrauchen teilweise weniger als der Käfer. Mach dir mal gedanken
Das 2,x tonnen schwere Auto musst du mir zeigen, dass du im Alltagsbetrieb mit weniger als 7 litern bewegst.

Außerdem: was er damit meinte war, dass die Fahrzeughersteller die ganze neu erzielte Effizienz wieder auf den Kopf hauen mit ihrem ganzen Komfort und technik kram, was das Auto wieder schwerer macht.
Ich hätte gerne mal einen VW Polo 86c von 1994 mit seinen knapp 800kg gewicht und einem motor von 2017 mit neuster Einsptritztechnik und Getriebe. DANN hätten wir mal ein effizientes, umweltverträgliches Auto welches in der Herstellung resourcenfreundlich ist und im Verbrauch mit Sicherheit erstmalig wirklich sparsamer wäre als früher. Wie slsHyde ja sagte, die Autos heute verbrauchen oft nicht weniger als damals. Der Verbrauch bleibt relativ gleich, nur die Effizienz stieg was die hersteller für mehr Komfort und gewicht nutzten. EInen wirklichen Fortschritt hätte man aber nur gemacht, wenn man den tatsächlichen Verbrauch gesenkt hätte, sprich seltener an die Tankstelle müsste.
 
mryx schrieb:
Heute wiegen die Fahrzeuge gut über 2T und verbrauchen teilweise weniger als der Käfer. Mach dir mal gedanken

Ein A200 wiegt leer keine 1,4 Tonnen. Ein C200 wiegt leer keine 1,5 Tonnen. Und selbst eine aufgemotzte C-Klasse von AMG wiegt keine 1,8 Tonnen.

Das einzige was 2T knackt sind entweder völlig ineffiziente AMI-Schlitten, SUVs oder aber Büchsen die mit Akkumulatoren vollgestopft werden.
 
...oder mein Citroen C8 (BJ 2014) mit 2050 kg :). Wobei der (leider) alternativlos ist. Verbrauche etwa 8 Liter Diesel kombiniert.

BTT: Ich finds immer noch bedenklich mit der Entwicklung zum Touchscreen. Lenkt zu sehr vom Fahren ab (und ja ich weiß, es gibt die Sprachsteuerung). Hab letztes Jahr nen Tesla Model S probegefahren, dass ist bedientechnisch die schlimmste Katastrophe die es gibt. Du kannst absolut gar nix mehr blind bedienen. Würde ich nicht fahren wollen selbst wenn er geschenkt wäre.
 
2t erreichst du relativ schwer, Oberklasse Limousinen wie S Klasse A8 oder 7er, Oberklasse SUV oder halt diverse Fahrzeuge Typ VW Amarok etc. Diese schlucken auch sehr viel Benzin / Diesel wenn man sich fortbewegen will, haben aber natürlich auch entsprechend Leistung.
 
klar ist der aktuelle Einstieg mit ca 31000€ teurer als erwartet, aber es handelt sich ja auch um einen A200. Ich bin sicher ein A160 und/oder A180 kommen nach, mit ca. 120 respektive 140PS ... die werden auch dann günstiger (nicht billig).
 
Zuletzt bearbeitet:
5k zu teuer mMn. aber hier handelt es sich ja auch um den Listenpreis. Für die 1% Firmenwagennutzer dennoch schlecht.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
...oder mein Citroen C8 (BJ 2014) mit 2050 kg :). Wobei der (leider) alternativlos ist. Verbrauche etwa 8 Liter Diesel kombiniert.

BTT: Ich finds immer noch bedenklich mit der Entwicklung zum Touchscreen. Lenkt zu sehr vom Fahren ab (und ja ich weiß, es gibt die Sprachsteuerung). Hab letztes Jahr nen Tesla Model S probegefahren, dass ist bedientechnisch die schlimmste Katastrophe die es gibt. Du kannst absolut gar nix mehr blind bedienen. Würde ich nicht fahren wollen selbst wenn er geschenkt wäre.

Warum ist der Alternativlos? Mein Superb fahr ich auf 6.3 Litern und der wiegt mit Vollausstattung deutlich weniger...hat dazu 190PS. Kein Wunder das du so viel brauchst wenn der Bock so schwer ist...
 
Kcop schrieb:
Sorry, dass ich nachfragen muss, aber wo warst du zuletzt?
Bei Peugeot (da wäre das richtige Modell wohl der 308, den gibt es auch als GT-Line) oder bei Seat (dort kann man den Leon kaufen)?

Sorry, da habe ich was vermischt. Ich meinte den 308 GT-Line von Peugeot.
Beim Seat schaut man ja durch das Lenkrad auf´s Tacho.
 
die deutschen Hersteller sind einfach auf einem Holzweg mit den aktuellen Preisen.
Wir sehen bei anderen Herstellern, dass es auch anders geht und obwohl ich selber ein Premium-Fahrzeug eines deutschen Herstellers fahre, habe ich mir schon 2 Tage nachdem ich den Neuwagen abgeholt hatte gesagt, dass dies der letzte deutsche Neuwagen in meinem Leben war.

Ich fahre selbst einen Audi und im Autohaus habe ich in der Ausstellung einen A2 für über 50.000 € gesehen - klar, mit (mittelprächtigen) Alu-Felgen, Spoilern und vielen Extras, aber irgendwo hört doch wohl wirklich der Spaß auf.
Irgendwelche auffälligen Extras, die einen hohen Aufschlag rechtfertigen, habe ich da nicht gesehen!

Ich fürchte, die deutsche Autoindustrie wird sehr bald sehr tief fallen. Schließlich wird die Anzahl der deutschen Mittelklassebürger, die sich Fahrzeuge der unteren Mittelklasse für 50.000 Euro plus leisten können und wollen auch immer kleiner. Und im Ausland werden die gleichen Fahrzeuge ja deutlich günstiger verkauft.
Letztlich bezahlt vieles der deutsche Fahrer den man seit Jahrzehnten über Bedarf melkt.
 
Nun, wir werden sehen, wie hoch der Straßenpreis der neuen A-Klasse sein wird. Der Listenpreis interessiert mich nicht. Rein gefühlt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue A-Klasse der "Renner" wird, aber sich auch nicht schlechter verkaufen, als die alte A-Klasse. Das größte Manko an der A-Klasse sehe ich darin, dass ich nicht wirklich verstehe, für welches Zielpublikum dieses Auto gedacht ist. Am ehestens eignet sich dieses Auto für "jung" gebliebene Rentner. Für junge Leute zu bieder, für Familien zu wenig Platz. Wobei die Verarbeitungsqualität im Vergleich außer Frage steht. Und wer legt auf so etwas wert: Rentner;)
P.S. mein Zweitauto ist eine "alte" A-Klasse und ich bin zufrieden damit.
 
Sieht mir hier nach MB Werbung aus...

Ich hatte das System in der E Klasse getestet und kann nur den Kopf schütteln.
Die Innovation ist eigentlich nur das Display. Es bleibt weiterhin ein Display ohne Touch, und an Systemfunktionen bzw. nerdige Funktionen gibt es nichts. Und dafür so viel Geld ausgeben...Da ist das Display von Tesla schon eher ansprechender.

Ansonsten hat das MBUX nicht viel mit IT zu tun
 
@WielandSchmied: also Zielgruppe finde ich ist doch recht einfach. Ich bin Anfang 30 und finde die A-Klasse schick. Finde auch den A3 von Audi schick. Auch den VW Golf. mit etwas Ausstattung dazu tun sich diese 3 nicht viel im Preis. Also denke ich greif Mercedes die Golf Klasse an, ohne natürlich auf die Verkaufszahlen zu kommen. Dafür ist der Einstieg zu teuer. Aber schick sieht er aus. Und vollegstopft mit Technik, die die Anfang 30er gerne sehen. Und sich wohl auch einige leisten können, wenn man einen vernünftigen Job hat. Von daher ist da Potential vorhanden denke ich. Das spricht sicherlich nicht alte Opis an, oder Familenväter, die 2-3 Kinder mitbewegen müssen. Aber den Single um die 30...why not?
 
@Lev Arris

Die Konditionen sind aber auch modellabhängig. Meine Frau wollte eigentlich wieder einen 308 nehmen, aber Peugeot haut zur Zeit den 2008 sehr günstig raus und da die Größe mit dem 308 vergleichbar ist und sie im 2008 etwas höher sitzt, hat sie lieber die günstigeren Konditionen genommen. Peugeot hat auf der Homepage auch einen 2008 für 149€ Leasing ohne Anzahlung inkl. Inspektionen und Verschleiß. Ist dann halt ein kleineres Modell mit weniger Ausstattung. Unserer war mit der Ausstattung schon im Zulauf zum Händler, daher war der nochmal billiger als wenn wir den erst frisch bestellt hätten.


Sry for OT.
 
Schwabe66 schrieb:
Warum ist der Alternativlos? Mein Superb fahr ich auf 6.3 Litern und der wiegt mit Vollausstattung deutlich weniger...hat dazu 190PS. Kein Wunder das du so viel brauchst wenn der Bock so schwer ist...

Na zeig mir mal nen Van mit gleichem Stauraum, mit Schiebetüren und mit herausnehmbaren Sitzen? Richtig, gibt's nicht (außer der Chrysler Grand Voyager)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Na zeig mir mal nen Van mit gleichem Stauraum, mit Schiebetüren und mit herausnehmbaren Sitzen? Richtig, gibt's nicht (außer der Chrysler Grand Voyager)

Naja ich denk halt nicht mal an die VANs weil ich die alle furchtbar hässlich finde, für mich ist ein Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es deinen Bedürfnissen entspricht super, ich würde mir wahrscheinlich eher einen T6/7 (was ist da aktuell?) holen.
 
Zurück
Oben