News Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro

Also Mercedes hat sich in den letzten Jahren bei der Optik sehr gut gemacht - leider trifft das nur auf außen zu. Ich dachte schon den Innenraum der alten A-Klasse mit dem aufgespaxten Tablet kann nichts mehr toppen, aber jetzt sieht es wirklich noch schlimmer aus als vorher... :(

7hyrael schrieb:
naja ich weiß nicht wie es bei mazda und anderen Konsorten aussieht, die hier als Preis/Leistungstechnisch bessere alternativen genannt werden, aber bekommt ihr da auch den Service?

Kann nur für Peugeot reden, den meine Frau fährt, da ist sowas ganz normal. Mein Audi Händler dagegen schaut mich da nur komisch an und bietet mir eventuell ein Leihfahrrad an... :rolleyes:

Lev Arris schrieb:
Mittlerweile landet man bei sämtlichen Marken in dieser Klasse mit etwas mehr Ausstattung bei einem ähnlichen Preis.
Dann Frage ich mich. Wieso soll ich ein Peugeot 307, ...

Kann ich so nicht bestätigen, haben letzte Woche den neuen Peugeot meiner Frau abgeholt. Diesmal ein 2008er als GT Line mit Vollausstattung, vorher war es ein 308er. Leasing kostet im Monat 200€ inkl. Garantie auf 4 Jahre verlängert inkl. aller Inspektionen und Verschleißteile. Und jetzt zeig mir mal ein ansatzweise ähnliches Angebot von VW & Co.
 
Die meisten Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen sind entweder Leasingfahrzeuge oder sie werden über Kredite finanziert. Also liegt der Brief auch bei der Bank und nicht zuhause. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht aber 2009 waren bereits 80% aller VW-Passat entweder als Leasing- oder Kredit-Fahrzeug auf den Straßen unterwegs. Ein Auto zum Neupreis zu kaufen ist in den meisten Fällen auch nichts anderes als Geld direkt die Klospülung herunter zu spülen. Sobald so ein Auto vom Werkgelände gerollt ist, verliert es direkt 30% an Wert.

Aber wenn ich mir die Motoren hier ansehe, nein danke. 160ps aus 1,3 Litern gequetscht. Da können sie auch direkt einen Rasenmähermotor einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Mittlerweile ist VW Golf wohl auch kein billiger Kleinwagen mehr aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Daimler nach 10 Jahren besser dastehen könnte als VW.

Ungefähr so? :D

w203-rost.jpg
 
Kantico schrieb:
CB vergleicht den Basispreis vom A160 mit dem A200. Glückwunsch!

Falsch, ich zitiere nochmals CB:
"Der A-Klasse-Vorgänger W 176 startet hingegen bereits bei 24.680,60 Euro."

Es geht auch nicht um die Motorisierung. Wenn es unbedingt ein A200 sein muss, dann müsste man natürlich auf Deine Zahlen gehen. Möchte man einfach nur den Einstiegspreis der letzten A-Klasse mit der jetzigen vergleichen, dann sind wir nun mal bei 24'680 EUR vs. 30'230 EUR (+22%). Gibt Leute denen ist die Motorisierung Latte, die wollen einfach nur das günstigste Modell.
 
Zebrahead schrieb:
Gibt Leute denen ist die Motorisierung Latte, die wollen einfach nur das günstigste Modell.

Wow. So einen Unsinn schreiben anstatt den eigenen Fehler einzugestehen?
Natürlich muss man die gleichen bzw. ähnliche Motorisierungen vergleichen.
Vor allem dann, wenn man behauptet der Wagen sei 20% teurer geworden.
 
Zebrahead schrieb:
Es geht auch nicht um die Motorisierung. Wenn es unbedingt ein A200 sein muss, dann müsste man natürlich auf Deine Zahlen gehen. Möchte man einfach nur den Einstiegspreis der letzten A-Klasse mit der jetzigen vergleichen, dann sind wir nun mal bei 24'680 EUR vs. 30'230 EUR (+22%). Gibt Leute denen ist die Motorisierung Latte, die wollen einfach nur das günstigste Modell.

Die kleineren Motorisierungen werden doch im Lauf des Jahres nachgeschoben ... dann auch wieder mit günstigerem Einstiegspreis
 
Zebrahead schrieb:
Zitat aus dem CB-Artikel:
"Der A-Klasse-Vorgänger W 176 startet hingegen bereits bei 24.680,60 Euro."

Ist schon krass, wenn ein Auto von einer Generation auf die nächste einfach mal über 20% teurer wird.



Wenn es dann wenigstens Premium wäre. Wenn ich einen Mercedes kaufe, möchte ich auch einen Mercedes Motor haben, und keinen Renault Motor. Und beim Vorgänger war dann noch so einer hier verbaut:


(Quelle)



Die 24.680 beziehen sich auf ein völlig anderen Motor: Der A160 Benziner von Merc.

Der aktuelle Listenpreis von über 30.000 bezieht sich auf den A200 Benziner von Merc. Beide sind nicht von Renault.

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Es gibt genug Quellen die folgendes aussagen: Das Auto wird etwa 1000-1200 Euro teurer in der Basis.

Wenn die Basis teurer wird, steigt auch der Preis für die Sonderaustattung (schimpft sich "up-selling"),
ergo wird das meistverkaufte Modell eff. sogar etwa 1500-2000 Euro teuerer.


Und an die ganzen "Vergleichsexperten": Ein Merc ist Premium, der Golf, i30 uvm. hat KEINEN Premiumanspruch! Premium = Preispremium. Deshalb verlangt Merc eben diese Preise. Es gibt weltweit Nachfrage nach solchen Autos. Schaut euch den Geschäftsbericht 2017 an und ihr werdet sehen: X-tes Rekordjahr in Folge.
 
BelaC schrieb:

Ja, genau. :p

Krass wie viele Mercedes dieser Baujahre (vor allem die alte E Klasse mit den runden Scheinwerfern) man völlig verrottet und verrostet rumfahren sieht. Und man sieht, dass es nicht von schlecht instand gesetzten Unfällen kommt.
 
Kantico schrieb:
Wow. So einen Unsinn schreiben anstatt den eigenen Fehler einzugestehen?
Natürlich muss man die gleichen bzw. ähnliche Motorisierungen vergleichen.

Irgendwie verstehst Du nicht auf was ich hinaus möchte. Und schade das Du unhöflich werden musst.

Das Argument von von superman kann ich da eher nachvollziehen, dass noch günstigere Modelle nachgeschoben werden, so dass dann die Einstiegspreise zwischen der letzten Generation zur neuen nicht mehr so stark auseinander sein werden.

@Knut: Die Quelle hier besagt, dass der neue A200 von Renault sein wird. Passt auch exakt vom Hubraum her.

EDIT: Nicht alle Motoren sind von Renault, einige werden von Mercedes selbst hergestellt und wurden in Zusammenarbeit mit Renault entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Zebrahead schrieb:
Irgendwie verstehst Du nicht auf was ich hinaus möchte. Und schade das Du unhöflich werden musst.

Das Argument von von superman kann ich da eher nachvollziehen, dass noch günstigere Modelle nachgeschoben werden, so dass dann die Einstiegspreise zwischen der letzten Generation zur neuen nicht mehr so stark auseinander sein werden.

@Knut: Die Quelle hier besagt, dass der neue A200 von Renault sein wird. Passt auch exakt vom Hubraum her.

Tatsache ein Franzose im Merc, dass ich das nochmal erleben darf. Ab heute glaube ich zu 100%: Die Elektromobilität wird sich durchsetzten.
 
@Nicolas

(Sry, falls es schon erwähnt wurde)

Danke für die News, was das Infotainment und die Elektronik angeht, aber die Motorisierung hier auf CB? Das geht doch jetzt etwas zu weit in Richtung Automagazin oder?
 
Aus den anderen Meldungen zur neuen A-Klasse habe ich Preise bewusst rausgelassen.

Da es hier jetzt aber explizit um die Preise geht, wollte ich nicht nur die des MBUX nennen.
Und ich habe schon vieeeeel weggelassen und nur MBUX Preise, Fahrassistenzsysteme und Basispreise mit reingenommen.
 
Ich kann es nur hoffen dass das iPad Kram nie in die Serie geht! Hab mich von Mercedes bereits verabschiede wo ich das neue lächerliche Cockpit Konzept gesehen habe! Hab Tesla Model 3 preorder gekanselt wegen blöden iPad Cockpit Konzept :freak:
 
@Zebrahead:
Doch natürlich. Du möchtest einfach zwei Einsteigspreise vergleichen und dabei die Motorisierung ignorieren, was einfach nicht funktioniert.
In deinem Post (#56) denkst Du auch noch Sylar kritisieren zu müssen, der sogar den richtigen Vergleichswert hatte.
Durch die faktische Unwahrheit, die aus deiner schlechten Recherche hervorgeht, kommst du zu der These:
"Ist schon krass, wenn ein Auto von einer Generation auf die nächste einfach mal über 20% teurer wird."
Diese These wurde somit mehrfach widerlegt und ist einfach falsch.
Der stärkere Motor und die evtl. bessere Ausstattung müssen in die Differenz mit einberechnet werden.

An dieser Stelle könnte man seinen Fehler noch korrigieren, aber was dann kommt, ist die nächste These:
"Gibt Leute denen ist die Motorisierung Latte, die wollen einfach nur das günstigste Modell."

Wieder absoluter Humbug. Als ob potentielle Kunden (A3, BMW 1er und A-Klasse) nicht die Preise und Ausstattungen vergleichen.

Wenn Du dir solche Klöpse im Studium oder so leistest ist die gute Note futsch.
 
Was nicht so ganz stimmt an der Überlegung ist, dass eben die Fahrzeuge quasi mit jeder Modellerneuerung größer, leistungsstärker, schwerer und mit mehr Klimbimm kommen. Es ist also insofern auch eine Frage des Betrachtungswinkels, wenn man sich dann den Preis anschaut.

Was jedenfalls nicht passiert, ist dass Autos umweltfreundlich(er) werden. Aber das ist externalisiert. Die Kosten zahlen andere.
 
Redirion schrieb:
gibt es eigentlich auch ein teardown bei Infotainmentsystemen wie Ifixit? mich würde ja mal wirklich interessieren, was die Hersteller da so verbauen.

edit: ist wohl der Nvidia Tegra X2



Der hohe Listenpreis ist mittlerweile auch nur noch Kalkül, wenn man die tatsächlichen Rabatte dann sieht. Vor allem für den starken Geschäftskundenbereich ist der höherer Listenpreis eine großartige Taktik, um dann mit einem tollen Leasingfaktor werben zu können. Damit steht man dann psychologisch gesehen attraktiver als Autos mit geringerem Listenpreis, aber höherem Leasingfaktor da. So paradox das klingen mag.

Vor allem der Gesetzgeber hat hier Interesse daran. >1/3 aller Autos der Premium-Marken gehen in Firmenflotten / Geschäftsautos. Da diese Autos vom Fahrer mit 1% des Bruttolistenpreises versteuert werden müssen, kann mir niemand erzählen, dass da nicht irgendwo gemauschelt wird.
 
Schon krass die paar Bildschirme mehr und etwas Software für 3k€. Ich wette, die Dinger haben nicht einmal eine Full hd auflösung
 
M@tze schrieb:
...

Kann ich so nicht bestätigen, haben letzte Woche den neuen Peugeot meiner Frau abgeholt. Diesmal ein 2008er als GT Line mit Vollausstattung, vorher war es ein 308er. Leasing kostet im Monat 200€ inkl. Garantie auf 4 Jahre verlängert inkl. aller Inspektionen und Verschleißteile. Und jetzt zeig mir mal ein ansatzweise ähnliches Angebot von VW & Co.

Anhand einer Leasingrate kann man sowas gar nicht vergleichen. Hast Du vielleicht vergessen die Anzahlung zu erwähnen. Du kannst die Leasingrate auch noch weiter nach unten ziehen, in dem du noch mehr anzahlst.

Konfiguriere einen 308 u. einen Golf auf ein Niveau, u. vergleiche dann mal.
 
Zebrahead schrieb:
Was viele nicht wissen:
Für die 30'000 EUR kriegt man noch nicht mal eine A-Klasse mit Mercedes Motor, sondern mit Renault Motor (gebaut im Renault-Werk im spanischen Valladolid). Bin nicht mal sicher, ob der A250 für 36'500 EUR ein "echter" Mercedes-Motos ist. Wenn man bedenkt wie teuer die neue A-Klasse ist, und das Herzstück des Fahrzeugs (der Motor) dann nicht mal von Mercedes ist...

Quelle, Quelle 2, Quelle 3

Der A200 ist ein M282, bei dem NUR das Kurbelgehäuse von Renault kommt, alles andere, also auch dort wo das eigentliche KnowHow drinnen steckt ist Daimler

Der A250 ist der M260, ein komplette selbst entwickeltes Daimler Aggregat

Also bitte keinen Schmarn hier rein schreiben, Danke dir!
 
Lev Arris schrieb:
Anhand einer Leasingrate kann man sowas gar nicht vergleichen. Hast Du vielleicht vergessen die Anzahlung zu erwähnen. Du kannst die Leasingrate auch noch weiter nach unten ziehen, in dem du noch mehr anzahlst.

Konfiguriere einen 308 u. einen Golf auf ein Niveau, u. vergleiche dann mal.

Da kann ich nichts ziehen, da es keine Anzahlung gibt - 200€-Monat und fertig. Sonst hätte ich es natürlich mit erwähnt.

Ich wollte auch nichts direkt vergleichen, es war nur mal als Einwurf zu den Argumenten "Non-Premium Marken bieten keinen Service" und "alle anderen sind austattungsbereinigt genauso teuer" zu sehen. Ich will auch um Gottes willen keinen Peugeot mit einem Mercedes vergleichen, aber wenn ich für die Leasingraten pro Jahr gerade mal die Inspektion und Verschleißteile bei meinem "Premium" Audi zahlen kann, macht man sich schon so seine Gedanken. Mal davon abgesehen, dass auch die Premiummarken so einige Fehler und Probleme haben...
 
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