News Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro

hab heute von nem Kollegen ein Leasingangebot von Mercedes bekommen. Für den A200 mit 163PS und 6 Gang Schaltgetriebe. Mit Etwas Sonderausstattung komm ich auf 36.000€ Aber gefühlt ist bei der Serienausstattung schon ne Menge drin. Dennoch teuer natürlich. Glaube das sind nun etwas mehr als 5.000€ an Sonderausstattung dabei.

Leasingrate würde bei 333€ liegen auf 4 Jahre. Man darf aber auch nur 10.000km damit im Jahr fahren. Fährt man werniger, wird das immerhin vergütet.

Schick finde ich den ja schon...aber glaube das lohnt nicht. Der Preisverfall ist zu hoch die ersten 4 Jahre.
 
Immerhin geht es erst mit recht anständiger Motorisierung los.
Nicht so ein Öko 75PS Dreck, bei denen man die Gänge ausfahren muss um den Buckel hochzukommen (sehr Öko...).

Liegt eher daran, dass selbst Kleinwagen heutzutage mit derart viel technik und unnötigem Rotz vollgestopft werden, dass diese heute weit über einer Tonne Gewicht liegen. Klar, dass dann selbst für einen Kleinwagen 75PS nicht mehr für große Buckel reichen.
 
Kantico schrieb:
Doch natürlich. Du möchtest einfach zwei Einsteigspreise vergleichen und dabei die Motorisierung ignorieren

Genau, das möchte ich.

Kantico schrieb:
...was einfach nicht funktioniert.

Natürlich funktioniert das. Ich möchte Einstiegspreise vergleichen, also vergleiche ich die Einstiegspreise.

Ob sich da bei dem einen Preis ein gewisser Mehrwert durch eine stärke Motorisierung oder ein zusätzliches Ausstattungsfeature ergibt, lasse ich dabei bewusst außer acht, weil dieser Mehrwert nicht für jeden Käufer einem tatsächlich Mehrwert entsprechen muss. Wenn ein Käufer nur 25'000 EUR Budget hat und damit bisher eine A-Klasse kaufen konnte, kann er das mit der neuen nun halt nicht mehr machen. Mir geht es hier nur darum, welches der tiefste Preis für die aktuelle A-Klasse gegenüber dem tiefsten Preis der Vorgängergeneration ist.

Kantico schrieb:
"Gibt Leute denen ist die Motorisierung Latte, die wollen einfach nur das günstigste Modell."
Wieder absoluter Humbug. Als ob potentielle Kunden (A3, BMW 1er und A-Klasse) nicht die Preise und Ausstattungen vergleichen.

Ich kenne viele Leute, die einfach nur die günstigste Motorisierung wollen, weil sie sich für Autos nicht interessieren und nur von A nach B fahren möchten. Die günstigste Motorisierung entspricht oftmals auch derjenigen, welche am wenigsten Sprit verbraucht. Wenn sie nur von A nach B wollen und sich nicht für Autos interessieren, wieso dann überhaupt eine Mercedes A-Klasse? Vielleicht weil ihnen das Auto optisch sehr gefällt oder sie Vertrauen in die Qualität und Sicherheit von Mercedes haben.

Die Personen interessieren sich dann vielleicht für eine Option wie das MBUX aus der News, das kostet aber bei jeder Motorisierung 3'000 EUR Aufpreis. Mir ist bewusst dass bei einigen stärker motorisierten Fahrzeugen teilweise einige Optionen im Preis inbegriffen sind, da wir hier aber vom jeweiligen Einstiegsmodell reden dürfte es das hier nicht geben.
 
A klasse ab 24.680 €, muss man da ein 30.000€ Paket nehmen um erst das Infopaket buchen zu dürfen?
 
Zebrahead schrieb:
...da wir hier aber vom jeweiligen Einstiegsmodell reden dürfte es das hier nicht geben.

Und genau darin liegt hier der Denkfehler, es handelt sich beim A200 eben nicht um das Einstiegsmodell der neuen A-Klasse.
Es ist völlig normal, dass neue Modellgenerationen erst mal mit einem sehr begrenzten Motorenangebot auf den Markt kommen (meist mit Motoren aus der Mitte der jeweiligen Modellpalette).
Die jeweiligen Einstiegs- und Topmotorisierungen werden dann im Laufe des ersten Jahres nachgeschoben, erst dann kannst du auch deinen Einsteigsmodell-Vergleichsansatz fahren, weil die aktuelle Marktlage eben eine Sondersituation (Modelleinführung) darstellt.
 
floh667 schrieb:
Liegt eher daran, dass selbst Kleinwagen heutzutage mit derart viel technik und unnötigem Rotz vollgestopft werden, dass diese heute weit über einer Tonne Gewicht liegen. Klar, dass dann selbst für einen Kleinwagen 75PS nicht mehr für große Buckel reichen.

Der Käfer meiner Mutter, Baujahr 60 (der Käfer, nicht die Mutter) wog 750kg und verbrauchte so um die 6L. Damit kamen wir kreuz und quer durch Europa und auch jeden Berg rauf. Die Durchschnittsgeschwindigkeit heute auf Autobahnen liegt bei ca. 90 km/h. Auch das schaffte der Käfer (max 120 km/h bei Rückenwind und pusten) spielend.

Heute, knapp 60 Jahre später, hat sich an der Durchschnittsgeschwindigkeit nichts geändert. Am Verbrauch auch nicht. Der ganze hochgelobte Fortschritt ging für Protzerei drauf.
 
Die Serienausstattung für die A Klasse ist recht umfangreich, u.a.:

Multifunktions-Sportlenkrad inklusive Touch-Control-Button links und rechts
Regen-Licht-Sensor
Aktiver Spurhalte-Assistent
1-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC
MBUX Multimedia-System mit 2 x 7 Zoll Displays
KEYLESS-GO Start-Funktion
Fondsitzlehnen klappbar 40/60
USB Schnittstelle in Spontanablage & 2 USB Schnittstellen in Mittelkonsole hinten
Aktiver Brems-Assistent
Geschwindigkeitslimit-Assistent
ATTENTION ASSIST
Reifendruckkontrolle
DYNAMIC SELECT mit 4 Fahrprogramme („ECO“, „Comfort“, „Sport“ und Individual)
Tempomat mit Limiter
Parameterlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung

Sind alles Ausstattungsmerkmale die hersteller übergreifend häufig aufpreispflichtig sind.

MfG
 
nlr schrieb:
Aus den anderen Meldungen zur neuen A-Klasse habe ich Preise bewusst rausgelassen.

Da es hier jetzt aber explizit um die Preise geht, wollte ich nicht nur die des MBUX nennen.
Und ich habe schon vieeeeel weggelassen und nur MBUX Preise, Fahrassistenzsysteme und Basispreise mit reingenommen.

Es ist absolut erwähnenswert, dass Mercedes einem auch folgende Möglichkeit bietet:

Wenn man nur die Displays mit 2x jeweils 10,25“ haben möchte, kann man diese auch einzeln im Display Paket bestellen.
Kostet 1475€.
Dazu noch für 297€ Apple CarPlay bzw. Android Auto.
Das ist im Vergleich zum alten Comand sehr günstig.
Und für Diejenigen, die sowieso ihr Smartphone nutzen möchten eine top Alternative!

Wie viele andere bereits erwähnt haben kommen die Einstiegsmotorisierungen später.
Ebenfalls ist die Serienausstattung im Vergleich zum alten Modell sehr hoch.

Screenshot_20180305-170253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerke schrieb:
Schon krass die paar Bildschirme mehr und etwas Software für 3k€. Ich wette, die Dinger haben nicht einmal eine Full hd auflösung

Naja, die Hardwarekosten sind vernachlässigbar.
Die Entwicklung der Software, die Validierung und die Homogenisierung (zur Einbettung in andere Produktklassen) ist hier sehr teuer. Von den 3000€ bleibt eventuell 100-200€ netto-Gewinn.
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Der Wagen sieht so eng aus, da werden die Beine bei Personen über 2m ja wie bei Ryanair regelrecht eingeklappt.

über 2m Menschen sind für die Autoindustrie genauso irrelevant wie kleinwüchsige.
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Der Käfer meiner Mutter, Baujahr 60 (der Käfer, nicht die Mutter) wog 750kg und verbrauchte so um die 6L. Damit kamen wir kreuz und quer durch Europa und auch jeden Berg rauf. Die Durchschnittsgeschwindigkeit heute auf Autobahnen liegt bei ca. 90 km/h. Auch das schaffte der Käfer (max 120 km/h bei Rückenwind und pusten) spielend.

Heute, knapp 60 Jahre später, hat sich an der Durchschnittsgeschwindigkeit nichts geändert. Am Verbrauch auch nicht. Der ganze hochgelobte Fortschritt ging für Protzerei drauf.

Heute wiegen die Fahrzeuge gut über 2T und verbrauchen teilweise weniger als der Käfer. Mach dir mal gedanken
 
Die verbrauchen eben nicht weniger. Die Herstellerangaben haben ja nichts mit der Realität zu tun. Und im Schnitt sind die auch nicht schneller. Mach dir mal Gedanken.
 
slsHyde schrieb:
Heute, knapp 60 Jahre später, hat sich an der Durchschnittsgeschwindigkeit nichts geändert. Am Verbrauch auch nicht. Der ganze hochgelobte Fortschritt ging für Protzerei drauf.

...und in Sicherheit, Ausstattung, weniger Schadstoffausstoß, gleichem Verbrauch, bei doppeltem Gewicht, usw...... :rolleyes:
 
M@tze schrieb:
Da kann ich nichts ziehen, da es keine Anzahlung gibt - 200€-Monat und fertig. Sonst hätte ich es natürlich mit erwähnt.

Ich wollte auch nichts direkt vergleichen, es war nur mal als Einwurf zu den Argumenten "Non-Premium Marken bieten keinen Service" und "alle anderen sind austattungsbereinigt genauso teuer" zu sehen. Ich will auch um Gottes willen keinen Peugeot mit einem Mercedes vergleichen, aber wenn ich für die Leasingraten pro Jahr gerade mal die Inspektion und Verschleißteile bei meinem "Premium" Audi zahlen kann, macht man sich schon so seine Gedanken. Mal davon abgesehen, dass auch die Premiummarken so einige Fehler und Probleme haben...

Ich war nämlich neulich erst bei Peugeot. Als Alternative hat er mir Leasing vorgeschlagen. Und die Rate war knapp über Hundert Euro. Auch inkl. Wartung !
Hörte sich erst super an. Dann sah ich aber: 10.000 € Anzahlung :-)
Ohne das waren wir bei unter 400 € im Monat (weiß die Summe nicht mehr genau) als Leasingrate.
Das ging um ein Peugeot 308 (Korrektur) Diesel mit GT-Line plus weiterer Ausstattung für insgesamt 32.040 €

Aber Leasing ist nicht mein Ding. Aber jetzt bei der unsicheren Lage um die Diesel u. auch Benziner vielleicht überlegenswert.

PS: Der 308 (Korrektur) ist leider nichts für mich. Habe lange Beine u. keinen langen Oberkörper. Man muß ja über das Lenkrad auf das Tacho schauen. Verstelle ich das Lenkrad nach unten, oder den Sitz höher, habe ich extreme Probleme beim Ein- u. Aussteigen.
Beim 308 (Korrektur) ist es extrem wegen der Konstellation, das man über das Lenkrad aufs Tacho schauen muß.
Ansonsten habe ich den bequemsten Einstieg in 3-Türern. Leider haben schon viele Hersteller 3-Türer eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Ich war nämlich neulich erst bei Peugeot.

[...]
Das ging um ein Seat Leon Diesel mit GT-Line plus weiterer Ausstattung für insgesamt 32.040 €

[...]
PS: Der Leon ist leider nichts für mich. Habe lange Beine u. keinen langen Oberkörper. Man muß ja über das Lenkrad auf das Tacho schauen.

Sorry, dass ich nachfragen muss, aber wo warst du zuletzt?
Bei Peugeot (da wäre das richtige Modell wohl der 308, den gibt es auch als GT-Line) oder bei Seat (dort kann man den Leon kaufen)?
 
Kantico schrieb:
Ab 2019 kommt der AMG mit 408 PS. Wenn ich in einer deutschen Großstadt bedingt durch die marode Infrastruktur auf ner 30km Strecke 2 Stunden im Stau stehe, will ich danach schon mal aufs Gas treten. Die wertvollen Sekunden, die ich dann beim Beschleunigen spare sind Lebensqualität pur.

Anfang Mai schon der Post des Jahres.

Edit um auch was zum Thema zu schreiben:

Was zur Hölle CB?? Wenn ihr uns die Technik des Systems vorstellt finde ich das cool. Wenn da so eine werbe Wall of Text steht mit allen möglichen Ausstattungspaketen und Aufrüstoptionen wie aus einem MB Prospekt, finde ich das nicht so cool.

Edit 2:

Mr.Smith schrieb:
163PS oder 224PS 7G-DCT untermotorisiert??

Du hast die Ironie überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz mit X: Das war wohl nix.
Ja dann wirds doch nichts mit nem Mercedes als nächstes Auto. Der Jahreswagen kostet dann mindestens 30000€ und so viel möchte ich bei weitem nicht ausgeben, schade.
 
Zum Renault-Nissan Motor noch mal... der Rumpfmotor kommt von Renault-Nissan:
Bedeutet nicht, wie oben einer schrieb, nur das Kurbelgehäuse.
Sondern der gesamte Motor, aber ohne Nebenaggregate und Abgasanlage usw.

A160, A180, A200, 115, 140, 160PS (gerundet).

Veraltete Elektronik des MBUX:
Na klar ist die bereits bei Neuerscheinen veraltet... und bei einem 3-jährigen Gebrauchten dann erst...
 
Herrlich, wie die Deutschen nicht verstehen können und/oder wollen, warum manche Dinge mehr kosten als funktionell vergleichbare Produkte. #neuland
 
Ich warte ja schon länger auf den ganzen medialen SchnickSchnack im Cockpit, jedoch welches Verständniss die Autobauer davon haben ist streckenweise gruselig ! Aber wenn ich die Autos und ihre medialen Erungenschaften der letzten Jahre so sehe haben sie einfach davon keinerlei Ahnung.

Diese eckigen Klotzdisplays in so ein Cockpit zu bauen ist keine Kunst, das kann jeder. Dafür 3 Mille zu verlangen ist die eigendliche Frechheit. Für mich hat es derzeit Audi als einziger wirklich sehr elegant gelöst mit seinem digitalem Cockpit. Tolles Infotainment und optisch sehr gut gelöst, und vor allem preislich wirklich fair. Aber Mercedes hat schon öfter bei vielen Punkten gezeigt das nur der Name das Premium Gefühl auslösen soll, was dahinter steckt ist dann eine andere Sache. Leider.
 
Zurück
Oben