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News Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro
Ich frage mich, ob man auf diesen Displays denn noch was sieht, bei direkter Sonneneinstrahlung.
Beim Active Info Display in einem Golf 7 sah ich da einen großen Nachteil bei einer Probefahrt.
Das sah beim Golf wie ein einfaches mattes TFT-Display aus.
Bei direkter Sonneneinstrahlung konnte man nicht mehr so gut ablesen; und das auf dem Display schon rumgewischt wurde.
Das Display vom Radio/Navi hatte diese Probleme nicht. Ich meine, das ist hinter Glas (?).
Das unten abgeflachte Lenkrad gefällt mir. Hatte auch mal in einem A-180 Probe gesessen.
Beim Ein- u. aussteigen ist das für Lang-Beiner echt von Vorteil.
Letztendlich werde ich VW-Kunde bleiben. Mercedes ist einfach zu teuer. Und man muß jedes Jahr zur Inspektion.
Bei VW alle 30.000 km. Das wird sicherlich auch kostspieliger.
Aber leiden mag ich die A-Klasse schon sehr. Vor allem mit AMG-Line.
Beim Active Info Display in einem Golf 7 sah ich da einen großen Nachteil bei einer Probefahrt.
Das sah beim Golf wie ein einfaches mattes TFT-Display aus.
Bei direkter Sonneneinstrahlung konnte man nicht mehr so gut ablesen; und das auf dem Display schon rumgewischt wurde.
Das Display vom Radio/Navi hatte diese Probleme nicht. Ich meine, das ist hinter Glas (?).
Das unten abgeflachte Lenkrad gefällt mir. Hatte auch mal in einem A-180 Probe gesessen.
Beim Ein- u. aussteigen ist das für Lang-Beiner echt von Vorteil.
Letztendlich werde ich VW-Kunde bleiben. Mercedes ist einfach zu teuer. Und man muß jedes Jahr zur Inspektion.
Bei VW alle 30.000 km. Das wird sicherlich auch kostspieliger.
Aber leiden mag ich die A-Klasse schon sehr. Vor allem mit AMG-Line.
Wattwanderer
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
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- 5.789
Wahrscheinlich sind 3.000 EUR nicht mal überzogen aber dennoch, wenn man sich anschaut was man für das Geld sonst an Elektronik bekommt ist man natürlich erstaunt. Andererseits, es gibt ja Apple Fans die für ein Handy 1.000+ EUR hinlegen...
DarkTaur
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 365
3000 EUR für ein System von dem man eigentlich nichts hat? Mit der letzten Gesetzesänderung darf man ja am Steuer quasi gar nichts mehr nutzen solange der Zündschlüssel steckt?
Wenn es dafür aber doch noch ein Schlupfloch gibt, wird dies auch bald gestopft... Obwohl, unsere Automobilindustrie hat einen so starken Einfluss auf die Politik und die Gesetzgeber, dass dies nie kommen oder eben wieder aufgeweicht wird. Schließlich will man damit ja Geld verdienen
Wenn es dafür aber doch noch ein Schlupfloch gibt, wird dies auch bald gestopft... Obwohl, unsere Automobilindustrie hat einen so starken Einfluss auf die Politik und die Gesetzgeber, dass dies nie kommen oder eben wieder aufgeweicht wird. Schließlich will man damit ja Geld verdienen
d0zer
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.034
Wattwanderer schrieb:Wahrscheinlich sind 3.000 EUR nicht mal überzogen aber dennoch, wenn man sich anschaut was man für das Geld sonst an Elektronik bekommt ist man natürlich erstaunt. Andererseits, es gibt ja Apple Fans die für ein Handy 1.000+ EUR hinlegen...
Troll?
3000€ für veraltete Technik aber Apple-Käufer bashen? Schäm dich.
@Topic
Schade, dass die deutschen Automobilkonzerne ihre Infotainment Systeme immer noch zu teuer anbieten und es oftmals wie schon geschrieben wurde, 1/10 des Autos kostet.
Die Digitalisierung des Armaturenbrettes kann ich ebenso nicht gutheißen. Der neue Audi A6 hat 3! Displays und nahezu keinerlei Knöpfe mehr. Wenn da mal die Technik versagt, kann ich gar kein Feature mehr nutzen.
naja ich weiß nicht wie es bei mazda und anderen Konsorten aussieht, die hier als Preis/Leistungstechnisch bessere alternativen genannt werden, aber bekommt ihr da auch den Service? Selbst bei Gebrauchten Jahreswagen? Sprich, wenn Inspektion oder Reifenwechsel ansteht, Leihwagen oder wahlweise wird das Auto auch vor Ort abgeholt und wieder zurückgebracht und alles schon inkl. im Preis den man beim Händler bezahlt, also fürs Auto selbst? Kenne ich so nur von den hiesigen BMW- und Mercedes-Händlern.
Und nach der Kacke die ich mit dem letzten Ford hatte (und das war ein Neuwagen in Vollausstattung, kein gebrauchter oder so) - nach gerademal 80.000 km ist das Zahnrad auf dem der Keilriemen läuft gerissen, laut der Werkstatt ein Materialfehler aber Ford stellt sich quer sodass ich > 900€ dafür berappen durfte, kurz vor ende der Leasing-Zeit. Auch was ich bei Eltern und co. mitbekomme lässt der Service bei Anderen Händlern immer mehr zu wünschen übrig (mein Vater kauft viele Fahrzeuge fürs Unternehmen und privat alle 1- 2 Jahre ein neues Auto, seit diesem Jahr wurde es ihm dann zu blöd und die ganze Flotte wird nun auf Mercedes umgestellt).
Und nach der Kacke die ich mit dem letzten Ford hatte (und das war ein Neuwagen in Vollausstattung, kein gebrauchter oder so) - nach gerademal 80.000 km ist das Zahnrad auf dem der Keilriemen läuft gerissen, laut der Werkstatt ein Materialfehler aber Ford stellt sich quer sodass ich > 900€ dafür berappen durfte, kurz vor ende der Leasing-Zeit. Auch was ich bei Eltern und co. mitbekomme lässt der Service bei Anderen Händlern immer mehr zu wünschen übrig (mein Vater kauft viele Fahrzeuge fürs Unternehmen und privat alle 1- 2 Jahre ein neues Auto, seit diesem Jahr wurde es ihm dann zu blöd und die ganze Flotte wird nun auf Mercedes umgestellt).
G
Gelbsucht
Gast
Mercedes schafft doch wirklich, diesen Monsterbildschirm in nahezu jedem Modell immer schlechter ins A-Brett zu integrieren...? Erst die aufgesteckten Navis und dann der Doppelmonitorklotz.
Und bei "BUX" denkt mancher hierzulande an was anderes..
Und bei "BUX" denkt mancher hierzulande an was anderes..
Berichte über verbaute Hardware in Autos und deren Funktionen finde ich auf CB absolut gerechtfertigt und teilweise auch interessant.
Auflistungen von Preisen, Sonderausstattungen und Verfügbarkeit von diversen Assistenzsystemen hat mit den sonstigen Inhalten von CB leider überhaupt nichts zu tun und ist auch mit Sicherheit nicht eure Kernkompetenz.
Warum werden solche Artikel von CB veröffentlicht?
Zumal die o.g. Auflistungen in einem Fließtext ziemlich schlecht zu lesen sind. Darüber hinaus gibt es gerade bei Sonderausstattungen immer wieder Abhängigkeiten von anderen Ausstattungen und Lines/Modellen, sodass die genannten Preise gerne mal variieren können.
Auflistungen von Preisen, Sonderausstattungen und Verfügbarkeit von diversen Assistenzsystemen hat mit den sonstigen Inhalten von CB leider überhaupt nichts zu tun und ist auch mit Sicherheit nicht eure Kernkompetenz.
Warum werden solche Artikel von CB veröffentlicht?
Zumal die o.g. Auflistungen in einem Fließtext ziemlich schlecht zu lesen sind. Darüber hinaus gibt es gerade bei Sonderausstattungen immer wieder Abhängigkeiten von anderen Ausstattungen und Lines/Modellen, sodass die genannten Preise gerne mal variieren können.
GUN2504
No matter the Odds
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 4.559
d0zer schrieb:Die Digitalisierung des Armaturenbrettes kann ich ebenso nicht gutheißen. Der neue Audi A6 hat 3! Displays und nahezu keinerlei Knöpfe mehr. Wenn da mal die Technik versagt, kann ich gar kein Feature mehr nutzen.
Das ist mir auch aufgefallen und finde es nicht gut!
Knöpfe für die Grundlegenden Funktionen wie Klima oder Lautstärke etc... sollten nicht über Touch geregelt werden!
Ist für die Hersteller aber sicherlich günstiger als irgendwo Dreh- und Druckknöpfe zu verbauen. Nur 1 Loch im Amaturenbrett, einfach anzuschließen usw.
So ein kleines Display wie beim neuen A6 kostet doch nix mehr, kannste als Standard für alle Baureihen verwenden und individuell auf design programmieren!
Mittlerweile landet man bei sämtlichen Marken in dieser Klasse mit etwas mehr Ausstattung bei einem ähnlichen Preis.
Dann Frage ich mich. Wieso soll ich ein Peugeot 307, Seat Leon, Honda Civic, Ford Focus, ... kaufen, wenn ich keine deutliche Ersparnis gegenüber einem VW Golf habe, wo die höhere Qualität doch deutlich zu spüren ist.
Mal abgesehen vom Diesel-Betrug.
Dann Frage ich mich. Wieso soll ich ein Peugeot 307, Seat Leon, Honda Civic, Ford Focus, ... kaufen, wenn ich keine deutliche Ersparnis gegenüber einem VW Golf habe, wo die höhere Qualität doch deutlich zu spüren ist.
Mal abgesehen vom Diesel-Betrug.
projectneo schrieb:also 30k€ für eine A-Klasse in der Basisausstattung ist sehr happig ... es ist schließlich nur eine A-Klasse ...
Es ist nicht "nur" eine A-Klasse, es ist ein Mercedes.
BelaC schrieb:30.000€ für den Einstieg in die Golf-Klasse...ich bin immer wieder erstaunt, welche Preise sich auf dem deutschen Automarkt als sogenannter "Premiumhersteller" durchsetzen lassen.
Ich finde das überhaupt nicht erstaunlich. Mercedes verkauft, wie alle Premiumhersteller, ein Image. Der Kunde ist bereits es zu bezahlen. Wer es sich nicht leisten kann oder will fährt dann eben auch Golf.
Riddick91 schrieb:30.000€ für den kleinsten Mercedes in der Basisausstattung? schon ziemlich heftig...
Wir reden hier noch immer von einem Kleinwagen.
Eher ein Kompaktwagen mit gehobenem Anspruch ;-)
F
flappes
Gast
GUN2504 schrieb:Knöpfe für die Grundlegenden Funktionen wie Klima oder Lautstärke etc... sollten nicht über Touch geregelt werden!
Hab nen Peugeot 308 SW, darin ist fast alles über Touch geregelt. War zuerst auch skeptisch, aber das Fahren ist viel entspannter, weil man nicht dauernd den Zwang verspürt etwas schnell regulieren oder einstellen zu müssen (per Touch ist das ja logischerweise umständlicher, da mehrmaliges drücken notwendig ist). Ich stell Klima im Winter auf 22° und Sommer auf 18°, das wars.
Lautstärke und Sender lassen sich einfach am Lenkrad einstellen.
supermanlovers schrieb:Ein Golf Highline mit kleinerem Motor kostet auch 26t€. Bei gleicher Basisausstattung und Motor wäre man sicher auch bei 28t-30t€.
Was es nicht unbedingt besser macht. VW hat mittlerweile auch recht ambitionierte Preisvorstellungen.
7hyrael schrieb:Und nach der Kacke die ich mit dem letzten Ford hatte (und das war ein Neuwagen in Vollausstattung, kein gebrauchter oder so) - nach gerademal 80.000 km ist das Zahnrad auf dem der Keilriemen läuft gerissen, laut der Werkstatt ein Materialfehler aber Ford stellt sich quer sodass ich > 900€ dafür berappen durfte, kurz vor ende der Leasing-Zeit. .
Und das passiert bei Mercedes seltener? Wenn ich sehe, wie viele Daimler auf der Straße nach vielleicht 10 Jahren an allen möglichen Stellen vor sich hin rosten, bin ich mir da nicht so sicher.
Xelx schrieb:Ich finde das überhaupt nicht erstaunlich. Mercedes verkauft, wie alle Premiumhersteller, ein Image. Der Kunde ist bereits es zu bezahlen. Wer es sich nicht leisten kann oder will fährt dann eben auch Golf.
Natürlich. Ich bin auch nicht über Mercedes erstaunt, sondern über die deutschen Kunden, die trotz ausreichend Alternativen immer wieder brav kaufen. Und auf der anderen Seite wird ein mediales Drama heraufbeschworen, wenn die Butter 20 Cent teurer wird
flappes schrieb:War zuerst auch skeptisch, aber das Fahren ist viel entspannter, weil man nicht dauernd den Zwang verspürt etwas schnell regulieren oder einstellen zu müssen (per Touch ist das ja logischerweise umständlicher, da mehrmaliges drücken notwendig ist).
So kann man es natürlich auch sehen - einfach nichts ändern und dann hat man auch keine Probleme mit dem Bedienkonzept Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Touch-Bedienung in den meisten Anwendungsfällen nicht wirklich sinnvoll ist. Hab seit zwei Jahren ein Induktionskochfeld mit Touchbedienung (weil es das nur noch so gab) und wünsche mir noch immer die praktischen Drehregler für jedes einzelne Kochfeld zurück. Im Auto wäre es wahrscheinlich nicht anders.
Zuletzt bearbeitet:
Über 30k für den Einstieg in die Golfklasse ist echt hart.
Mein Astra-K hatte auch nen Neupreis von 32k, aber eben mit Vollausstattung (mit 3 Monaten gebraucht für 21,5k erworben)).
Ich will gar nicht wissen, wo man bei der A-Klasse landet wenn man noch ein bisschen Ausstattung hinzukonfiguriert (und das wird man auf jeden Fall müssen, wenn man mal ein Auto mit viel Ausstattung gefahren hat).
Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass ich einen Opel mit Mercedes vergleiche
Ich finds trotzdem krass.
Nichtsdestotrotz finde ich das MBUX wirklich geil und hätte es auch gerne
Mein Astra-K hatte auch nen Neupreis von 32k, aber eben mit Vollausstattung (mit 3 Monaten gebraucht für 21,5k erworben)).
Ich will gar nicht wissen, wo man bei der A-Klasse landet wenn man noch ein bisschen Ausstattung hinzukonfiguriert (und das wird man auf jeden Fall müssen, wenn man mal ein Auto mit viel Ausstattung gefahren hat).
Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass ich einen Opel mit Mercedes vergleiche
Ich finds trotzdem krass.
Nichtsdestotrotz finde ich das MBUX wirklich geil und hätte es auch gerne
H
highks
Gast
Kauft eigentlich irgendwer solche Autos neu? Ich habe das Gefühl, dass solche Neuwagen eigentlich fast nur in irgendwelchen Leasingverträgen von Firmen gefahren werden.
Und damit die besonders viel Steuern damit sparen können, muss der theoretische Neuwert astronomisch hoch liegen? Kann das sein?
Hab neulich erst erfahren, dass es ein sog. "Behördenleasing" der deutschen Autohersteller gibt, auf das jeder zurückgreifen kann, wenn er eine einigermaßen hohe Position im öffentlichen Dienst hat (Bürgermeister, Landrat, usw). Die zahlen dann unglaubliche 200 Euro pro Jahr für das Leasing eines Top-Modells mit unbegrenzten Kilometern.
Für solche Konditionen nehme ich auch gerne das neue OLED Ausstattungspaket mit allem drum und dran. Aber wer das selbst bezahlen muss, ist doch bescheuert, so viel Geld in ein (normales) Auto zu stecken.
Und damit die besonders viel Steuern damit sparen können, muss der theoretische Neuwert astronomisch hoch liegen? Kann das sein?
Hab neulich erst erfahren, dass es ein sog. "Behördenleasing" der deutschen Autohersteller gibt, auf das jeder zurückgreifen kann, wenn er eine einigermaßen hohe Position im öffentlichen Dienst hat (Bürgermeister, Landrat, usw). Die zahlen dann unglaubliche 200 Euro pro Jahr für das Leasing eines Top-Modells mit unbegrenzten Kilometern.
Für solche Konditionen nehme ich auch gerne das neue OLED Ausstattungspaket mit allem drum und dran. Aber wer das selbst bezahlen muss, ist doch bescheuert, so viel Geld in ein (normales) Auto zu stecken.
K
Kantico
Gast
7hyrael schrieb:Ford hatte (...) - nach gerademal 80.000 km ist das Zahnrad auf dem der Keilriemen läuft gerissen, laut der Werkstatt ein Materialfehler aber Ford stellt sich quer sodass ich > 900€ dafür berappen durfte
900€ Werkstattkosten sind doch nicht viel. Bei Mercedes wechseln die dir dafür vielleicht die Reifen.^^
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.432
Ko3nich schrieb:An alle die hier die Preise aufgrund der enthaltenen Ausstattung rechtfertigen, was sind den besondere Austattungsmerkmale?
Verglichen mit z.B. einem Golf "JOIN" 1.5 TSI ACT für 26.575€.
Dieser Vergleich hinkt. Ein Golf ist und bleibt nun mal ein Gold und ein Benz ein Benz.
Aber verglichen mit der vorherigen Serie, ist der Preis einfach nicht gerechtfertigt.
Kauft eigentlich irgendwer solche Autos neu? Ich habe das Gefühl, dass solche Neuwagen eigentlich fast nur in irgendwelchen Leasingverträgen von Firmen gefahren werden.
Und damit die besonders viel Steuern damit sparen können, muss der theoretische Neuwert astronomisch hoch liegen? Kann das sein?
Egal welches Auto, neu kaufen ist immer dumm.
Kantico schrieb:900€ Werkstattkosten sind doch nicht viel. Bei Mercedes wechseln die dir dafür vielleicht die Reifen.^^
Gleich kommt der andere wieder und sagt, dass die so nen super Service haben und das Auto dafür auch abholen und wieder bringen
F
flappes
Gast
Wieso teuer?
Das arme Mercedes-Lädchen muss schließlich auch was verdienen, lächerliche 15 MIlliarden Gewinn im letzten Jahr bei 2.3 Mio Autos
macht gerade mal 6.500 Euro Gewinn je Fahrzeug.
Und ne Formel 1 für einige hundert Millionen / Jahr können die sich auch noch geradeso leisten.
Jetzt überlegt euch mal, was die verdient hätten, wenn nicht jeder noch beim Wagenkauf einen Rabatt haben wollte, diese Schmarotzer! ;-)
Also stellt euch mal nicht so an und kauft Mercedes, natürlich mit der MBUX Top-Ausstattung, denn die 3.000 müssen drin sein, sonst vedienen die ja überhaupt nichts mehr!
Das arme Mercedes-Lädchen muss schließlich auch was verdienen, lächerliche 15 MIlliarden Gewinn im letzten Jahr bei 2.3 Mio Autos
macht gerade mal 6.500 Euro Gewinn je Fahrzeug.
Und ne Formel 1 für einige hundert Millionen / Jahr können die sich auch noch geradeso leisten.
Jetzt überlegt euch mal, was die verdient hätten, wenn nicht jeder noch beim Wagenkauf einen Rabatt haben wollte, diese Schmarotzer! ;-)
Also stellt euch mal nicht so an und kauft Mercedes, natürlich mit der MBUX Top-Ausstattung, denn die 3.000 müssen drin sein, sonst vedienen die ja überhaupt nichts mehr!
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