News Mercedes-Benz A-Klasse: Großes MBUX-Infotainment kostet 3.000 Euro

e-ding schrieb:
...und in Sicherheit, Ausstattung, weniger Schadstoffausstoß, gleichem Verbrauch, bei doppeltem Gewicht, usw...... :rolleyes:

Sicherheit wurde hauptsächlich durch Haltegurte und im Weiteren durch Maßnahmen der Verkehrsgestaltung erreicht. Hier liegt auch weiterhin viel Potential.
Gleicher Verbrauch ist ja nun mal kein Fortschritt. Zumal der Verbrauch insgesamt gestiegen ist, da mehr Fahrzeuge fahren. Also in Summe ein tatsächlicher Rückschritt.
Doppeltes Gewicht ist ein Rückschritt. Genau da geht der ganze Fortschritt nämlich flöten. Hierbei ist zu sehen, dass auch erheblich mehr Fahrzeuge existieren. Also hat sich das Gewicht mehr als nur verdoppelt.
Und noch mal: die Fahrzeiten sind nicht gesunken, die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht gestiegen.

Eine armseelige Bilanz nach fast 60 Jahren hochgelobtem Fortschritt. Tatsache ist es gar kein Problem, 1L-Autos zu bauen. Auch könnte der Verkehr auf Basis niedrigerer Geschwindigkeiten flüssiger und damit erheblich sicherer und umweltfreundlicher gestaltet werden.

Was leider bei der ganzen Protzerei nicht gesehen wird ist die Zunahme der Belastungen unterm Strich. Auch die massive Subventionierung auf vielfältigste Weise. Die Protzerei funktioniert nur, weil die Leute, die sich kein Auto leisten können oder wollen das trotzdem mitfinanzieren. Inklusive zukünftiger Generationen.
 
@getexact Ich wäre Anfang 30 nicht in der Zielgruppe gewesen. Anfang 30 bin ich einen Lancia Delta Integrale gefahren; als GTI Schreck:) Heutzutage würde es wahrscheinlich eine Alpha Gulia sein oder ein Audi TT.
 
Zur Info, die Bilder die im News stehen sind mit AMG Line! Die A Klasse für 30K€ sieht etwas anders aus ;)

Hier sieht man am Anfang die Standard A Klasse ohne AMG Line
https://www.youtube.com/watch?v=3CDHd2ILlDE

Wahrscheinlich ist da auch die kleinere Display verbaut. Finde das Tacho, die Lüftungen und Bedienelement wirken eher wie ein Fremdkörer im Innenraum. Irgendwie wirkt das auf den Videos nicht wirklich harmonisch...
 
Hier mal die Liste an Serienausstattung:

Lackierung: Polsterung:


696 nachtschwarz
311 Ledernachbildung ARTICO /Stoff Bertrix schwarz

Serienausstattungen

6-Gang Schaltgetriebe
Airbags für Fahrer und Beifahrer
Aktiver Brems-Assistent
Aktiver Spurhalte-Assistent
Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
DYNAMIC SELECT
ECO Start-Stopp-Funktion
Einstiegsleisten mit "Mercedes-Benz" Schriftzug
Fahrzeug Monitoring
Fahrzeug Setup
GPS Antenne
KEYLESS-GO Start-Funktion
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Kneebag
Komfortfahrwerk
Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect
Diensten
MBUX Multimediasystem
Mercedes-Benz Notrufsystem
Reifendruckkontrolle
Scheibenwischer mit Regensensor
Sidebag für Fahrer und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag) Sommerreifen
TEMPOMAT
Vorrüstung für Mercedes-Benz Link
Warnweste für Fahrer


das müsste man mal mit anderen Golf-Klasse preislich vergleichen. Mit 163PS Motor dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WielandSchmied schrieb:
@getexact Ich wäre Anfang 30 nicht in der Zielgruppe gewesen. Anfang 30 bin ich einen Lancia Delta Integrale gefahren; als GTI Schreck:) Heutzutage würde es wahrscheinlich eine Alpha Gulia sein oder ein Audi TT.

hehe hatte einen Fiat UNO Turbo als erstes Auto :evillol:

Ansonsten zu den Preisen, die könnens halt nehmen.
Die wenigsten kaufen das auto sondern leasen es und die Musik spielt eh bei den Firmenkunden.
Teuer ist kein Ausschlusskriterium, hier stehen zwei Minis in Vollausstattung rum, einer gehört der Azubine und der andere einer jungen Dame im Marketing.
Denen dürfte der Preis des Autos reichlich egal gewesen sein, man hat es einfach.
Wenn man denen erzählt das eine A-Klasse kreativ stylisch und in ist dann kaufen die das auch.
 
Die 3000 Euro zahlt man eh nicht, ist ja nur Listenpreis. Aber schade, dass der größte Motor wieder nur 224 PS hat, und wer mehr will muss direkt wieder AMG kaufen. Finde ich ist bei Audi deutlich besser gelöst. Wer dampf will, kauft S3 (um mal in der Fahrzeugklasse zu bleiben) und wer Overkill möchte, kauft RS3. Aber das Infotainment ist schon geil und Mercedes ist generell ne tolle Marke.
 
Lev Arris schrieb:
Letztendlich werde ich VW-Kunde bleiben. Mercedes ist einfach zu teuer. Und man muß jedes Jahr zur Inspektion.
Bei VW alle 30.000 km. Das wird sicherlich auch kostspieliger.

Sorry aber vw ist doch genauso teuer, bei uns in der Region zahlst dort auch deine 120€ Stundensatz und mit der gleichen Ausstattung unterscheiden die sich auch nicht mehr wirklich im Preis...

Ruff_Ryders88 schrieb:
Egal welches Auto, neu kaufen ist immer dumm.

Wieso sollte es dumm sein? Ich hab meinen Mazda 3 auch neugekauft, weil ich mit Rabatt ungefähr bei dem Preis eines Jahreswaagens war, nur halt ohne 20k km und genauso wie ich ihn möchte. Man muss halt immer abwegen was man kauft und wo und da man bei den deutschen "Premium" Herstellern nur den fetten Bonus der Angestellten durch den Kaufpreis bezahlt brauch man sich nicht wundern, wieso man da dann abgezockt wird. Zumal die A-Klasse in Ungarn gebaut wird.
Aber Mercedes sind doch eh Abzocker, haben doch schon damals gesagt ja jetzt kommen sie endlich von der Sandwichbauweise der alten A-Klasse weg und dazu noch Frontantrieb das wird jetzt viel günstiger und zack den Einstiegspreis um 2k angehoben... Da weißt wofür dein Geld ausgibst.
 
Bärenmarke schrieb:
Wieso sollte es dumm sein? Ich hab meinen Mazda 3 auch neugekauft, weil ich mit Rabatt ungefähr bei dem Preis eines Jahreswaagens war, nur halt ohne 20k km und genauso wie ich ihn möchte.

So siehts aus. Außerdem weiß ich, wie die Jahreswagen von Mercedes von den Mitarbeitern häufig im ersten Jahr gefahren werden. Da heißt es bei der Übergabe noch "nur nicht den Sport-Modus in auf den ersten Kilometern aktivieren", dann geht das Tor auf, Sportmodus wird aktiviert und dann erstmal Vollgas. Ich würde es an ihrer Stelle natürlich nicht anders machen :D Aber ob es danach um die hochgelobte Haltbarkeit des Mercedes noch so gut bestellt ist, wenn ich das Auto nach einem Jahr übernehme, sei dahingestellt.
 
Ich find Mercedes mit Ausnahme des ultrateuren Amg Project One wirklich sehr emotionslos.
Gilt für praktisch alle modernen Wagen .........
Geht das nur Mir so ??
 
Wenn ich auf den Konfigurator gehe gehts mit 24.551€ los.

D819E86E-EBE1-4808-BAE9-A0CFB007041C.png
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Viel zu teuer für so eine Sardinenbüchse.

Ist wie mit einem iPhone X:
Auch total überteuert, der Aufpreis bringt keinen "Mehrnutzen"... Es ist und bleibt ein reines "Prestige Objekt" zum Angeben oder zum "kompensieren von zu kleinen primären Geschlechtsmerkmalen!"
;)
 
Empire schrieb:
Ja eben... noch dazu mit ein paar wenige Extras. Die Austria Edition hat normalerweise mehr drin als die Basis Version. Und angeblich soll ja die Basis Version schon über 30k EUR kosten.
Du vergleichst den alten A160 AUSTRIA Edition (W176) mit dem neuen A200 (W177). Das sieht man doch auf den Bild, dass der A160 das alte Modell ist. Im weiteren gibt es derzeit noch gar kein A160 vom neuen Modell :rolleyes:

Eventuell interessant wäre jetzt natürlich ob der W176 einen großen Preisverfall hat bei Vorführwagen. Schlecht ist das Teil ja noch immer nicht...Gefällt mir zumindest außen und innnen mehr als der 1er BMW oder Audi A3

bzw. was man für alternativen hat bei Mercedes für 30.000€ CLA, C-Klasse sind ja auch auf der Ebene..
apropro C-Klasse...Mercedes hat jetzt die C Klasse auch "aktualisiert" und die Frage ist wieder: Warum ist der Spiegel wieder in die Türecken verbaut und nicht in die Türen wie beim Vorgänger, wenn es da der Windwiederstand geringer war..

dsahm schrieb:
Ist wie mit einem iPhone X:
Auch total überteuert, der Aufpreis bringt keinen "Mehrnutzen"... Es ist und bleibt ein reines "Prestige Objekt" zum Angeben oder zum "kompensieren von zu kleinen primären Geschlechtsmerkmalen!"
;)
A Klasse und Prestige Objekt...:lol:
was ist dann mit der C- E- und geschweige von der S-Klasse?
 
Sylar schrieb:
Du vergleichst den alten A160 AUSTRIA Edition (W176) mit dem neuen A200 (W177). Das sieht man doch auf den Bild, dass der A160 das alte Modell ist. Im weiteren gibt es derzeit noch gar kein A160 vom neuen Modell :rolleyes:

Eventuell interessant wäre jetzt natürlich ob der W176 einen großen Preisverfall hat bei Vorführwagen. Schlecht ist das Teil ja noch immer nicht...Gefällt mir zumindest außen und innnen mehr als der 1er BMW oder Audi A3

Ja stimmt... hast recht... das war noch die "alte" Version. Habe ich übersehen und hab nicht gedacht dass Mercedes noch diesen im Konfigurator hat. Dachte es gibt jetzt nur mehr die neuen zum konfigurieren.

Ja der W176 bekommt man auch neu schon sehr günstig. Habe mir einen bestellt. Kommt ende März. Ca. 10.000 EUR Rabatt hab ich bekommen :-)
 
mic_ schrieb:
Sieht mir hier nach MB Werbung aus...

Ich hatte das System in der E Klasse getestet und kann nur den Kopf schütteln.
.........

Ganz sicher nicht: nur weil das Display ähnlich aussieht heißt das nicht, dass sich dahinter die selbe Technik verbirgt. MBUX wird zuerst in der A-Klasse eingeführt und kommt dann sukzessive in den anderen Baureihen.
 
Zurück
Oben