Bericht Neue E-Klasse (W214) vorgestellt: Der erste Mercedes mit MBUX 3, Android-Apps und 5G

Uff, das Navi ruckelt schon noch sehr. Für mich in der Preisklasse nicht akzeptabel.

Der Tacho befindet sich zudem auf einem rangeschraubten Tablet. Die Integrations ab Mitte und zum Beifahrer ist wirklich gelungen, aber das Fahrer-Cockpit...bitte kommt mal weg von diesem "in den Raum stehenden Tablets". Es wirkt einfach lausig.

Und die Media UI sieht aus wie Windows Media Center / Player in dem Blau und dem "Shiny" Design, wer sich erinnern mag.
Edit: Mal ein paar Kommentare gelesen und ich scheine nicht der Einzige gewesen zu sein :D
MujamiVice schrieb:
Anhang anzeigen 1351145
Anhang anzeigen 1351146
Was passiert wenn ein RGB Radio mit dem alten WMP gepaart wird -> Mercedes Design 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Innenraum mit den Anzeigen wirklich gelungen, wenn es schon in Richtung Touch geht.
Sind wenigstens nicht nur aufgesetzte IPads.
 
noreia schrieb:
R.I.P. Mercedes und deutsche Automobilindustrie.In China dem WEltgrößten Automarkt seit ihr schon unter ferne liefen und hier gehen die Massenentlassung spätestens in 2-3 Jahren los.Zu viel Blingbling keine wirklichen Inovationen und viel zu hohe Produktionskosten und Verkaufspreise.Bin von C klasse über CLK und E Klasse die letzen 20 Jahre einige gefahren.Jetzt zu Tesla gewechselt und habe seit langen zum ersten mal wieder grinsen im Gesicht und freue mich auf jede fahrt.Wäre gerne beim Benz geblieben aber das Packet stimmt halt überhaupt nicht mehr für mich.
Erstaunlich…ganz ab davon das China für BMW und Mercedes der größte Markt ist und die aktuellen Designentscheidungen für und nicht gegen diesen Markt getroffen werden (siehe BMW 7er mit der Niere) und die Zahlen immer weiter hochgehen, staune ich schon über den Teslavergleich. Ich hab einen zu Hause und jetzt den EQS 580. Mit welchen Scheuklappen muss man unterwegs sein, um keinen Unterschied zwischen einem deutschen Hersteller und Tesla zu finden. Tesla kann vielleicht gut einen effizienten Antriebsstrang herstellen, das war es dann auch. Komfort, Qualität und selbst der Preis am Ende hinaus ist besser beim deutschen Hersteller (800€ Leasing für das Model 3 LR hätte ich auch den EQC bei Mercedes bekommen, bei höheren Listenpreis). Das Tesla mittlerweile Funktionen wegpatched wie Abstandsautomat bis 150 oder die Ultraschallsensoren hast du mitbekommen? Also was da derzeit abgeht geht auf keine Kuhhaut. Bin auch am Ende der Leasings nach 4 Jahren gespannt wie denn die Argumentation mit dem Full Self Driving sein wird. Bezahlt habe ich für „kommt bald“. Nach vier Jahren finde ich „bald“ mehr als erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow und thornhill
Außen ist der W214 jetzt nicht so weltbewegend, quasi ein Facelift älterer Modelle, vorne die Lichter noch mit "Tränensäcken" wie sie BMW mal hatte. Innen keine Frage, das konnte Daimler schon immer. Das schmeckt. Wem es nicht gefällt, Mercedes hat ja von EQE, EQS, S-Klasse noch andere Modelle im Angebot.

Aber was gar nicht geht: Die Selfie-Kamera. Was für eine gute Sache. Mein Chef fährt selbst, macht seine Jourfixe/Videokonferenzen unterwegs aufm Autobahnparkplatz. Doch die Auflösung schlechter als die aktuelle Handygeneration, das ist doch ein Witz. Da kostet das Einstiegsmodell nackt ca. 55.000,- und dann ist eine 20Cent-Kamera verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
bondage game schrieb:
der Witz war gut das Ist ein Pseudo wert genau wie Die Arbeitslosen Zahlen. Mal tiefer in die Materie eintauchen. 2k-2,5 k ist schon etwas realisticher und selbst das haben längst nicht alle.
Nochmal: Es ist der Durchschnitt allderjenigen, die in die Rentenversicherung einzahlen! Also keine Beamten und Selbständigen!
Also nein, es ist kein Witz!
 
Ich möchte den Automechaniker (Meister) sehen, der in 10-15 Jahren so ein Auto warten muss :D
Die Technik und alles andere sind dann so weit fortgeschritten (oder eher andersrum), dass die eher dazu raten würden, das Teil zu verschrotten !

Das ist ein WEGWERFPRODUKT, genau wie die heutigen Handys, bekommt es keine neuen Updates/Upgrades mehr, wird es ausgesondert und was Neues gekauft, ANALOGE TECHNIK dagegen hält gefühlt ewig und ist auch noch in 100 Jahren wartbar !

Oder will mir jemand erzählen, dass die Technik in diesen Autos "Updates/Upgrades auf Lebenszeit bekommt" und die Armaturen in erforderlichen Abständen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden (Kostenlos) !?

Vom Rest der Autos (Akku u.s.w.) möchte ich erst gar nicht reden !

Ach so, in unserer erstrebenswerten neuen Highend-Welt muss man ja daran denken, dass, "wer den Wagen im Winter warm haben will, damit Madame es schön mollig hat, der muss erstmal die App dazu kaufen, oder mieten", es wird also schon seine "finanziellen" Gründe haben, warum (demnächst) alles per Zwangs-Software laufen soll und muss und der Technik-Wahn fängt gerade erst an in den Autos und per Knopfdruck herausbekommen wo, wer gerade mit seinem Auto unterwegs ist, wird bald zur Normalität und alle werden es für gegeben hinnehmen überwacht zu werden, oder es sogar haben wollen, denn der Massen-Hype ist nicht todzukriegen !

Schöne neue Technikwelt, die da auf uns zugestürmt kommt, verkleidet im DECKMANTEL des: WIR-MÜSSEN-JETZT-DIE-WELT-RETTEN-GEBLUBBER !!

Die einzigen, die damit gerettet (gemästet) werden, sind die Autoindustrie und ihre Lobbys, oder besser gesagt, die reiben sich jetzt schon die Hände, da sie noch nie so viel Geld auf einmal machen werden, ALTE AUTOS Zwangsverschrotten und neue vorprogrammierte Totgeburten kaufen MÜSSEN, der Irrsinn kennt echt keine Grenzen mehr !

Damals in den 1980ern, da hatten wir immer einen Gag daraus gemacht und uns gesagt: "In der Zukunft, da wird sogar die Luft besteuert werden" und jetzt glaube ich, dass das sogar demnächst möglich sein wird, denn die Menschen lassen wirklich alles mit sich machen (durch die Massenmedien angeheizt) und die da oben wissen das GANZ GENAU, es wird überall nur noch abgesahnt und Gründe dafür geschaffen als Ausrede, warum jetzt gerade dieses und jenes gemacht werden muss.

Eines habe ich gelernt in meinem Leben: Absolut NICHTS was uns Menschen betrifft passiert durch ZUFALL, absolut nichts !!

Man muss sich immer fragen, warum etwas passiert, warum es gerade jetzt passiert und wer davon profitiert !

Was heute noch vollkommen undenkbar und bäbä erscheint, ist morgen schon die absolute Normalität geworden !
 
bnoob schrieb:
Da geht es nicht um Häuser, ich hatte "Smart Home im Auto" als vereinfachenden Begriff genutzt.
Achs so, das muss einem doch gesagt werden! Das Auto ist also künftig mein Haus? Hilfe!
Nur einfache "If-Then-Anweisungen"? Also keine komplexeren Logikoperationen möglich? Schade.
 
Fujiyama schrieb:
Ganz schön viel Spielzeug und BlingBling was da verbaut wurde, und billig wird das Auto auch nicht. Andere Websites gehen von einem Preiserhöhung im 5-stelligen Bereich aus, wissen werden wir es wohl dann wenn das Auto Online Konfiguriert werden kann.
Naja, nachdem ein Kia Sportage oder E-Niro schon easy an der 50k Grenze kratzen, ist es eher ein Branchenproblem...
 
Weyoun schrieb:
Nochmal: Es ist der Durchschnitt allderjenigen, die in die Rentenversicherung einzahlen! Also keine Beamten und Selbständigen!
Also nein, es ist kein Witz!
Was aber quatsch ist.
Beamte gehören wohl auch zum Durchschnitt dazu.
Realistisch ist der Median.
 
Weyoun schrieb:
Nochmal: Es ist der Durchschnitt allderjenigen, die in die Rentenversicherung einzahlen! Also keine Beamten und Selbständigen!
Also nein, es ist kein Witz!

Man kann sicherlich diskutieren, welches Einkommen man nimmt: das (auf Personen bezogene) Durchschnittseinkommen, das MEDIANeinkommen, oder das Haushaltseinkommen (auch da gibt es Durchschnitt, Median, Brutto, Netto). Wenn man sich die jeweiligen Unterschiede in ihrer inhaltlichen Konsequenz mal vor Augen führt, ist das schon sehr krass. Dazu kommen ja noch bestehende Vermögensunterschiede, aber egal.

Man kann aber auch diskutieren, ob sich Daimler bei der Preisgestaltung auch an sogenannten „Geringverdienern“ (den Begriff mag ich eigentlich gar nicht) orientieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Sylar schrieb:
Die A Klasse soll angeblich 2025 auslaufen und es gibt dann keinen Nachfolger mehr.
Chilisidian schrieb:
Auch A3 und BMW 1er werden keinen Nachfolger bekommen.
Das liegt an den Vorgaben und Regeln der EU. Es sollen immer mehr Hilfssysteme in Autos zur Pflicht werden, weil Kleinwagen aber so schon eine schlechte Marge haben, werden sie mit Systemen aus Fahrzeugen der Mittelklasse und darüber regelrecht unrentabel. Signifikant weniger Unfälle, oder weniger Tote gibt es deswegen trotzdem nicht. Den größten Sprung nach vorn hatte man mit der Gurtpflicht erreicht.
Kann man in jeder Statistik prima sehen. Die Anschnallpflicht wurde 1976 eingeführt, da kam der erste Sprung, das Bußgeld bei Verstößen dagegen kam 1984, der zweite Sprung. Seit 2010 mehr oder weniger Stagnation, trotz ESP, Abstandsregelung, Bremsassistenten, Totwinkelassistent, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Wenn die Displays keine 144Hz können, kaufe ichs nicht... So kann man nicht gescheit zocken...

Sarkasmusmodus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Was ich im Video SEHR sympathisch finde war das kleine Notizbuch :-)
 
DJMadMax schrieb:
Interessant - dabei handelt es sich nämlich um das erste Angry Birds, das Rovio höchstpersönlich schon laaaaaaaaange aus dem Playstore entfernt hat. Wie genau Mercedes nun also diese App auf das Infotainment bekommen hat, bleibt wohl ein Rätsel - auf offiziellem Wege jedenfalls nicht.

Und dann:
Selfie-Cam, what the actual F? Und dann auch noch spiegelverkehrt... Das Teil hat doch nichts mehr mit Auto zu tun, sorry.
Bestimmt. Das Erste was einem bei Mercedes-Benz einfällt ist, copyright infringement. Klaro.


Was die Selfie Cam angeht: Du bist nicht die Zielgruppe. Dass jemand der in den üblichen traffic jams von Singapur bis LA auch mal einen conference call hat, ist leider mittlerweile üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow und bnoob
TenDance schrieb:
Was die Selfie Cam angeht: Du bist nicht die Zielgruppe. Dass jemand der in den üblichen traffic jams von Singapur bis LA auch mal einen conference call hat, ist leider mittlerweile üblich.
Es ist üblich, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und nicht - als Fahrer zumindest - irgendwelche Spielereien mit Touch-Quatsch und Kameras zu vollziehen.
 
Ist mir einfach alles zu viel Blingbling und Ablenkung. :(

bnoob schrieb:
"Smart Home" im Auto, das ist mal eine coole Idee!

Das ich Automationen anlegen kann nicht, aber dieses "Unter 12 Grad beim Einsteigen automatisch Sitzheizung auf allen belegten Plätzen und Lenkradheizung einschalten" kann auch meine popelige Mittelklasse schon - da braucht es kein "Smart Home"... ;)
 
Galatian schrieb:
Erstaunlich…ganz ab davon das China für BMW und Mercedes der größte Markt ist und die aktuellen Designentscheidungen für und nicht gegen diesen Markt getroffen werden (siehe BMW 7er mit der Niere) und die Zahlen immer weiter hochgehen,
Welche Zahlen gehen hoch?
Die deutschen Autohersteller haben massive Probleme mit dem Absatz in China.

Deutsche Autobauer haben kräftig Marktanteile in China verloren, während der größte Automarkt der Welt wieder an Schwung gewinnt. China sei erneut die „Lokomotive“, meinte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Duisburger Center Automotive Research (CAR) in einer Analyse.
Der Absatz der deutschen Hersteller auf ihrem wichtigsten Markt ist im ersten Halbjahr allerdings eingebrochen. Der VW-Konzern habe ein Minus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Mercedes und BMW hätten jeweils um 19 Prozent weniger verkauft. Der Marktanteil von VW in China sei damit von 18 auf 14 Prozent
https://www.automobil-industrie.vog...-in-china-a-7ad7d23ba1997c24f1e836b7d0302634/

Im vergangenen Jahr waren VWs Auslieferungen in China um etwa 100.000 auf 3,18 Millionen Fahrzeuge gefallen – ein Neun-Jahres-Tief.
https://www.handelsblatt.com/untern...a-auf-neun-jahres-tief-gesunken/28922992.html

Mit dem Mercedes EQS erweist sich ein weiteres Luxusmodell deutscher Ingenieurskunst als Sorgenkind: Die Stuttgarter haben für das elektrische Flaggschiff an der Preisschraube drehen müssen, die Rede ist von Nachlässen in Höhe von bis zu 30.000 Euro. Auch beim kleineren Mercedes EQE musste der Autobauer mangels Nachfrage die Preise senken.
https://www.merkur.de/wirtschaft/bm...hwund-elektroautos-marktanteile-92121791.html

Die häßliche Benz-Beule käme mir so wie so nicht in die Garage, selbst wenn ich das Geld hätte.

Eine Lichtorgel brauche ich auch nicht beim Fahren, meist schalte ich den Radioscreen aus.

Von Entspiegelung scheint Daimler auch keine Ahnung zu haben, aber das Bild vom Cockpit ist sicher gerendert und die Spiegelung extra als Feature mit eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und noreia
DJMadMax schrieb:
Es ist üblich, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und nicht - als Fahrer zumindest - irgendwelche Spielereien mit Touch-Quatsch und Kameras zu vollziehen.
Ich sag ja, nicht die Zielgruppe. In China lassen sich gewisse Leute fahren - oder sind intelligent genug mal an den Seitenstreifen zu fahren.

Als Fahrer ist "Touch" übrigens kaum ein Berührungspunkt für Dich. Wie schon im Artikel steht, kannst Du als Fahrer entweder alles automatisieren - oder per Sprachbefehl nutzen.
 
Toprallog schrieb:
2023 und immer noch kein rein elektrisches Fahrzeug. Dafür ganz viel Blödsinn verbaut. Deutschlands Autoindustrie wird zumindest international zunehmend irrelevant. Aber hey... bald gibt es sauteure eFuels... 🤣🤣🤣
???
Mit dem EQE (elektrische E-Klasse) und EQS (elektrische S-Klasse) hat Daimler sehr wohl reine BEV im Angebot.
Darüber hinaus haben sie auch noch EQA, EQB, EQC und EQV zur Auswahl.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Und wer muss sich mit ca. 3100€ Brutto im Monat eine E-Klasse leisten können? Ich denke da reicht dann auch eine A-Klasse.
Die soll ja aber zusammen mit der B-Klasse abgeschafft werden! Bei Daimler geht es künftig erst ab der C-Klasse bzw. dessen elektrischem Nachfolger los, zu Preisen jenseits von Gut und Böse. :(
t3chn0 schrieb:
Mit den 1900€ Brutto hätte ich im Leben nicht über eine E-Klasse nachgedacht.
Bin Ingenieur und habe derzeit reichlich das Dreifache und kann mir irgendwie immer noch keine E-Klasse leisten. Das Auto ist schließlich nicht der einzige Kostenfaktor.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Zurück
Oben