Robo32 schrieb:
Schiffe hast du vergessen... - allerdings hat man bei allen drei genug Zeit um zu reagieren. Ist diese doch zu knapp was selten passiert (beim Auto dagegen sehr oft), kann man sich eine Reaktion direkt sparen... (springt jemand direkt vor ein Zug, ist die Vollbremsung ein unnötiger Verschleiss...)
Kein Mensch kann sich längere Zeit auf das Geschehen konzentrieren wenn er an diesem nicht aktiv teil nimmt - das ist auch nichts neues.
Vergleicht euer Verhalten als Fahrer/Beifahrer, oder Spieler/Zuschauer.
Ja und vielen Dank, die Schiffe hat ich jetzt nicht auf dem Schirm. Total vergessen hatte ich auch, dass ein vollgeladener Güterzug in voller Fahrt trotz Notbremsung autonom oder nicht autonom nicht binnen 50 m stehen kann.
Das hat nichts mit autonomen Fahrbetrieb, sondern mit einfacher Physik zu tun.
Ich kopiere einfach mal was aus deinem Post:
"kann man sich eine Reaktion direkt sparen... (springt jemand direkt vor ein Zug, ist die Vollbremsung ein unnötiger Verschleiss...) "
Das sind deine Worte - ist das dein Ernst? Ich geh mal davon aus, das du ebenso wie ich nicht daran interessiert bist andere Menschen durch deine Agilität wo immer das auch statt finden möge ohne Rücksicht verletzt.
Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gibt es übrigens schon. Jede Menge Verkehr auf unseren Autobahnen voller LKW, jede Menge Staus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen ist sicher deutlich unter der Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Warum da noch über diese Richtgeschwindigkeit diskutieren? Das Tempolimit von höchstens 130 km/h gehört endlich fest geschrieben. Das ist einfach der Sicherheit für der Menschen auf deutschen Straßen geschuldet.
Maximale Beschleunigungswerte und wie schnell können Autos um Pylonen wedeln sind nicht praxisnah. Ich hab schon 38 Jahre den Führerschein und hab noch nie Pylonen auf der Straße gesehen, wo ich aufgefordert wurde so schnell wie möglich einen Slalom zu absolvieren. Ich weiss nicht auf welchen Straßen die Redakteure der Automagazine unterwegs sind - auf unseren Routen kann das nicht sein.
Davon abgesehen gibt es viele Helferlein schon aktuell in aktuellen Autos. ABS, ASR und ESP zum Beispiel. Das ist auch schon ein bisschen autonomes Fahren. Traut uns die Automobilindustrie nicht mal mehr zu, dass wir Autofahrer unsere Fahrzeuge richtig im Griff haben?
Nein, so ist das nicht. Das sind Fahrassistenten, die uns beim Fahren entlasten. So wird in Zukunft nicht nur das Bremsen, das Spurhalten, sondern auch in naher Zukunft das Lenken und die Zielführung des Fahrzeugs erleichtert.
Wer will sich davor verschließen, wenn die aktuellen Assistenten schon so gut funktionieren.
Letzten Herbst hab ich mir ein neues Auto gekauft. Das Budget war wie immer knapp. Ich hatte die Wahl zwischen einem Fahrzeug mit viel PS und mit viel Pylonenperformance oder einem Fahrzeug mit einem autonomen Bremssystem.
Die Karre mit autonomer Bremse war meine Wahl. Sollten viel mehr Leute haben, da dieses Auto den Respekt vor dem Vordermann oder Frau wahrt. Respekt und Rücksichtnahme auf meine Mitmenschen ist mein Leben.