Der sicherte Platz in dem Wagen ist der Sitz hinter dem Fahrer. Das ist immer genau die Person, die bei 4 Personen im Fahrzeug als einzige nahezu unverletzt überlebt, während alle anderen gestorben sind.
Die Leute sagen immer, die teureren Autos seien auch nicht besser als günstigere und reden sich dann etwas ein wie Penisersatz usw. aber letztendlich ist es nicht mal der Status des Wagens sondern viele besondere Sicherheitskonzepte bis hin zum Bremsweg und der macht am Ende viel aus.
Ein Arbeitskollege, so ein regelkonformer Abstandshalter, der immer schön weit platzt vor dem Fahrzeug vor ihm lässt, fuhr mit seinem Mitsubishi auf der Autobahn zur Arbeit. Es gab einen Unfall und die S-Klasse vor ihm machte eine Vollbremsung, er meint, er habe genauso wie der vor ihm gebremst aber sein Auto wollte einfach nicht stehen bleiben. Der Wagen vor ihm stand sofort. Er fuhr ihm natürlich hinten auf.
So auch bei mir. ein Kind auf dem Rad fuhr einfach blind über die Straße, keine Ampel, kein Übergang, einfach Blind Kamikaze mäßig über die Straße und ich musste vollbremsen und bin absolut nicht mehr davon ausgegangen noch rechtzeitig stehen bleiben zu können. Selbst meine C-Klasse hatte einen schockierend kurzen Bremsweg. Mit seinem Mitsubishi hätte ich den Jungen getötet.
Und DAS ist der Preisunterschied!