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NewsDDoS-Attacke: Login-Probleme, Lags und Warteschlangen in Diablo IV
Das sind dann aber technische lokale Probleme und nicht Server abhängig?
Daher weniger die Ursache der Server?
Sprich die Laderuckler dürfte es vermutlich auch in einem Offlinemodus in der Form so geben.
Hab ich recht selten so erlebt, aber ja das Game ist technisch noch nicht komplett rund, die Frametimes sind ja auch noch ziemlich mies teilweise.
Ne, ist kein lokales Problem. Habe das Problem auch andauernd bei Gebietswechsel und ganz besonders nach Teleport in eine Stadt. Diablo 4 läuft bei mir ausnahmslos mit 120 fps ohne jeglichen Einbruch. An der Hardware liegt es nicht. Es sind ja auch offensichtlich keine Ruckler, sondern Lags.
An der Internetleitung liegt es definitiv auch nicht. Ich habe 250 MBit über Glasfaser, direkte LAN-Verbindung zum Router und einen Ping von meist 2 bis 5 ms. Besser geht kaum.
@Darken00
Hab das Problem auch.
Ist vermutlich die sharding technologie die auch in wow zum Einsatz kommt. Damit wird die Anzahl der Spieler die du siehst limitiert und alle werden in verschiedene Ebenen auf einen Server gepackt.
Ohne Battle.net Onlineplayer wäre Diablo 4 vermutlich nicht mal halb so erfolgreich wie es aktuell ist.
Hab das Gefühl hier wird gewaltig unterschätzt wie viele Leute Diablo im Multiplayer spielen.
Und die Alternative mit selbst gehosteten Games der Leute im Jahre 2023... sorry aber da sind die Serverprobleme von Blizzard ein Fliegenschiss gegen wie miserabel da teils das Erlebnis und die Performance ist. Klar wir haben damals auch LANs gemacht und da schon D2 gezockt lokal.... aber wollen wir wirklich in diese Zeit zurück?
Es fordert doch auch gar keiner, dass der Battle.net Onlineplayer zugunsten eines Offlinemodus aufgegeben werden sollt. Es sollt einfach nur zusätzlich auch offline spielbar sein.
Und auch deine Anmerkung bzgl. D2 passt nicht ganz. Denn das trifft nur auf das offene Battle.net bzw. den LAN-Mulitplayer zu. Es gab aber auch damals das geschlossene Battle.net, was von der Funktion quasi der Onlinemodus von D3 & D4 ist.
Es gibt durchaus Spiele, wo ich das verstehe. Team-shooter, MMORPGs etc .. die wären ohne Internetanbindung etwas schwierig umzusetzen, denn so viele Leute in meiner Nachbarschaft spielen kein LOTRO, als dass sich ein Rogue-Server mit lokaler WiFi-Anbindung rentieren würde.
Jetzt wirste aber frech, wenn du mir unterstellst, CDs zu jonglieren. Ich höre Musik natürlich auf Vinyl. Ich denke aber, dass es einen Unterschied macht, ob Online-Zwang als Kopierschutzmaßnahme herhalten muss, oder, ob es das Spielprinzip voraussetzt. Bei D4 ist es aus meiner Sicht ein Kopierschutz und bringt dem Spieler, so lange er alleine ohne Freunde zockt, keinen Mehrwert.
Und nur, weil es viele andere Hersteller auch machen, ist das noch lange nicht GUT.
Ergänzung ()
Triky313 schrieb:
Scheinbar verstehen die Leute nicht, warum das ganze Spiel online ist. Die items werden vom Server erstellt und verwaltet. Das cheated wir damit und auch mit anderen Mitteln vermindert. Da man seasons mit Rang-System anbietet, ist das dass Minimum, damit es halbwegs funktioniert.
Das ist aus meiner bescheidenen Sicht ein vorgeschobener Grund. Man könnte nämlich ganz simpel für kompetitives Spiel / seasonal Ladders die Daten zentral speichern und gut ist. Warum ich als Solo-Jäger, der keinerlei Leiter erklimmen will, darunter leiden muss, erschließt sich mir nicht.
Das gab es so übrigens schon früher, wenn ich mich recht erinnere. Man musste sich entscheiden, ob man solo oder Ranked spielen will.
Verstehe auch nicht warum man das so hard verteidigen muss das always on bzw das halbe Spiel auf Servern laufen muss wo die Daten locker für Singleplayer auch lokal laufen können
Sonntag einer der wenigen Tage wo ich Mal ausgiebig zocken kann und nichts geht , mittags dann den ersten Login überstanden dann den zweiten auf die map 20 min Warteschlange und dann extrem lag fest so ist kein Spielspaß
Ich verteidige das nicht. Aber wenn man so krass gegen always online ist, dann kauft man das Spiel halt nicht. Das mit dem always online wusste man ja vorher. Wenn man es dann trotzdem kauft, dann braucht man meiner Meinung nach hinterher nicht rum zu heulen.
Ich find's auch kacke, dass da am Sonntag quasi den ganzen Tag nichts ging, aber es gibt schlimmeres und das war jetzt das erste mal seit Release, dass die Server Probleme hatten.
Hätte für Blizzard halt nur Nachteile, bis jetzt wurde kein gutes Argument gebracht warum Blizzard daran Interesse haben sollte diese Extrawurst für eine kleine Minderheit zu backen.
Die Anzahl der verkauften Kopien nur wegen diesem Feature müssten halt relevant sein in der weltweiten Betrachtung und ich vermute die sind halt einfach verschwindend gering und unterm Strich nach allen Problemen würde vermutlich weniger Geld dabei raus kommen.
Warum sollten sie das also tun?
Mehr Auswahl ist immer nett, hätte ich auch nichts dagegen, aber geschenkt gibt es halt nichts.
Solange die Server so gut laufen wie jetzt, kann man da auch wenig meckern.
Aber wir drehen uns im Kreis, kann euch verstehen, aber das Argument nicht warum Blizzard das freiwillig tun sollte oder schuldig wäre. Als Entwickler eines oder sogar des größten MMORPG hat Blizzard halt eh eine MMO Ausrichtung und weiß was sie tun.
Kann man blöd finden, aber dann kauft halt kein Game was in eine MMO Ausrichtung geht.
Bei D3 ergab die Argumentation noch etwas Sinn weil da war das Game wirklich 100% SP ready und nur wegen Battle.net an Always On gekoppelt, aber hier gibt es jetzt wirklich mal MMO Elemente und die Diskussion geht wieder von vorne los.
Ja, wenn die Verallgemeinerung nicht greifen will und die eigene Wahrnehmung nicht als allgemeingültig angenommen wird, greift man zu dem Mittel, das Gegenüber zu verunglimpfen und als nicht kompetent genug in der Wahrnehmung ..., darzustellen.
Naja als MMO würde ich diablo 4 nun nicht bezeichnen hat paar multiplayer Features wie so viele Spiele schon immer gehabt haben
Und offline Modus wäre sicher möglich gewesen hat man aber von Blizzard weggelassen aus blanker gier in meinen Augen es gibt keinen sinnvollen Grund warum warum man das gemacht hat im Gegenteil es hat nur Nachteile für den Kunden
Okay es war eine DDoS-Attacke die eingedämmt bzw. beseitigt wurde.
Dieser Onlinezwang ist für für einfach nur widerlich und deshalb unterstütze ich solche Spiele erstmal nicht. SP Spiel mit Geschichte ein/zwei mal durch und gut ist es, am besten auf Disk vielleicht für später nochmal oder zum Verkauf.
Ich finde in der ganzen Diskussion sehr interessant wie viele Angeblich nur Offline spielen wollen. Aber wer die vielen sind weiß keiner. Denn entweder sind die alle inkonsequent und haben D4 trotzdem gekauft oder haben es nicht gekauft und die Verkaufszahlen sind dennoch blendend. Ich kann mich nicht beschweren, bin sehr zufrieden mit dem Spiel und dem Ansatz auch Always On stört mich null. Ich spiele fast ausschließlich im Koop mit einem Mate. Selbst am Sonntag konnte ich relativ problemlos spielen, Vormittag war ein Login nicht möglich, am Nachmittag nach unsere Fahrradtour war der Login mit einer kurzen Warteschlange machbar.
Alle in Allem sind die Schreihälse nach Offline Modus ganz klar in der Minderheit. Und niemand wird mehr ein Lootspiel (mit einem Multiplayer) ohne Online-Zwang releasen. Dafür die Probleme des cheatens / hackens viel zu groß wenn bestimmte Elemente wie Loot, Spawns, Handel usw. auf dem Client ausgeführt werden. Und ja das ist bei einer Trennung genau so schlimm.
Du/ihr fordert hier halt das Blizzard einen Schritt weiter geht und Aufwand/Geld in die Entwicklung von etwas steckt was vermutlich eine so kleine Minderheit zum Kauf überzeugen würde dass es für Blizzard irrelevant ist.
Was meinst du was in einer so großen Bude bei so einem Projekt abgeht und wie da das Budget geplant wird... wenn da jeder mit "das wäre schon nice to have für die Spieler" um die Ecke kommt und das dann umgesetzt wird dann kommt so ein Projekt nie auf die Straße.
Der Fokus von Blizzard lag ganz klar auf Servicegame und da sind MMO Elemente und Always On halt quasi automatisch mit im Boot.
Die Nachteile sind vorhanden nur die "Vorteile" sind nur zum Schein:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aha und die wären?
Oder reden wir hier weiterhin über den halben Tag Server down durch DDoS nach Wochen?
Allein die existenz dieser News auf einer technischen Newsseite die nichts mit dem Diablo Universum zu tun hat belegt dass Blizzard alles richtig gemacht hat, das ist bestes kostenloses Marketing.
Das wäre im Offline Modus wo jeder Hans Jupp nach 3 Tagen seinen lvl100 Cheat Char auf YT präsentiert hat ausgeblieben.
Für Cloud Saves und automatische Updates ist es aber keine zwingende Voraussetzung, dass man nur Online Spielen kann. Die beiden Features gehen auch, wenn man das Spiel an sich offline spielbr ist.
Bei Steam hat man doch auch für Offline-Spiele Cloud Saves und automatische Updates. Man muss halt zum Synchronisieren der Spielstände und zum Abrufen von Updates mit dem Launcher online sein, das Spiel selbst ist aber auch ohne Internet spielbar und speichert lokal. Ohne Internet können dann halt keine Spielstände synchronisiert und Updates geladen werden, Spielen kann ich aber trotzdem. Cloud Saves und Updates werden dann halt so lange aufgeschoben, bis wieder eine Internetverbindung besteht.
Mit Blizzard trifft's halt aber auch nicht die falschen.
Und die Spieler können sicher mal n paar Stunden auf D4 verzichten, ohne dem Wahnsinn anheimzufallen.
In einer Wartschlange sein kennt man also Diablo-Spieler ja.
Ob ich jetzt 4 Stunden in der Queue hänge, weil jemand ne DDoS-Attacke fährt oder sich die Blizzard Server einfach so mal wieder eingekackt haben, ist im Endeffekt ja das gleiche.
zB? Ernste Frage, weil schon länger keine Seasons mehr auf Konsole gespielt. Items/Gold dupen mittels Zweitaccount oder HC Char mittels savegame retten ist schon sehr lange nicht mehr möglich, da das alles nicht mehr lokal gespeichert wird.