eRacoon schrieb:
Für Blizzard heißt der rationale Grund dass der Offlinemodus Zeit/Geld zur Entwicklung braucht was man vermutlich nie wieder rein holt weil die Mehrverkäufe dadurch im <1% Bereich liegen würden.
Und nein das liegt nicht schon alles vor, man muss die Events umbauen, sich teils neue Mechaniken ausdenken damit die noch funktionieren, Worldboss im Single Mode etc. Dass komplette Dropsystem + Reroll* muss auf den Client ausgelagert werden, das wird alles vom Server berechnet aktuell. Der Netcode muss auf LAN und oder sogar Online open Battle.net angepasst werden.
Zeit/Geld? halte ich für ein Gerücht. Bei Torchlight 2 hatten das Modder innerhalb von Wochen erledigt.
- LAN Modus auf bis zu 8 Spieler erweitert.
- Zufallsevents eingebaut (im Offline SP)
- mehrere Elite Gegner und Bosse, die zufällig in der Spielwelt spawnen eingebaut (im Offline SP)
- Endgame Content hinzugefügt (Mountain Adventure, Infinite Dungeon, etc... im Offline SP Modus)
alles in der "Combine them All Mod" zu finden.
und das war im Jahre 2012.
Zufällige spawnende Legendary Elite Gegner und Welten Bosse waren sogar noch früher, in der Hellgate London Offline Single Player Mod "Hellgate Revival", von 2009, schon möglich.
Item System Algorithmus muss auf den Client eben kopiert werden, für den Offline und LAN Modus, wie in D2. Zusätzlich den Offline Modus vom Online Modus (wie in D2) voneinander trennen, LAN Modus drauf klatschen und Item Shop sowie Seasons vom LAN und Offlinemodus abkoppeln, Problem gelöst.
eRacoon schrieb:
Ist es da wirklich so schwer zu glauben dass Blizzard da einfach aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse dran hatte... statt immer nur die Shop Verschwörungstheorie hochzuhalten.
eher aus Kontrollgründen. Die wollen wissen wer, mit wem, wann, wo und wie lange zockt.
Hinzu kommt die Zwangs Abhängigkeit vom Provider, vom Battlenet Launcher, vom Login Server und vom Spielserver.
Fällt nur eins weg, wars das (wie der DDOS Angriff hier in der News).
und wenn wir "aus wirtschaftlichen Gründen" reden: Wenn das Spiel kein Always on DRM hätte und komplett Offline wäre + Offline Aktivierung, hätte Blizzard nämlich GAR KEINE Serverkosten. Sie würden nur keine ZUSÄTZLICHEN Einnahmen durch den Shop generieren. Der Online only Aspekt ist nur ein kalkulierter Ausgabeposten, um potentiell mehr Einnahmen durch Mikrotransaktionen zu machen. Die Ausreden "um gegen Cheater " vorzugehen (im Solo / PvE, ist klar ne) und "anti Piraterie" (Gähn), empfinde ich mittlerweile als erbärmlich.
Blizzard hatte es schon während der Entwicklung von D2 Resurrected erklärt dass die Hardcore D2 Veteranen nicht deren Zielgruppe mehr ist. Klar aus der alten Generation lässt sich eben kein Geld auspressen, also muss die Gen Z herhalten, die "Offline Gaming", "LAN Modus", "Offline Aktivierung" und "Unlocks" für unbekannte Pokemons halten.