DDR 4 - Dual oder Single ?

dude123

Newbie
Hallo.
Ich habe mir bei alternate 32 GB 3600 er Crucial Ballistix geordert, müßte Mo ankommen. Nur hörte ich, das gerne anstatt Dual Rank(was man eig erwartet) auch gerne mal billigere Single Rank verschickt werden. Ich möchte die Verpackung eig. nicht aufmachen, damit ich im Zweifelsfall wieder zurückschicken kann. Kann ich auch ohne CPU Z nur auf der Verpackung sehen, was das ist? Ansonsten würde ich ja viel Geld ausgeben und die KAtze im Sack kaufen...

Grüße

Vermutlich nicht, da Crucial das nicht angibt - Kingston hingegen gibt es fallweise an.

Du kannst das auch mit geöffneter Verpackung zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
auf den riegeln, direkt hinter der SKU:
.16FE -> Micron E, dualrank
.8FB -> Micron B, singlerank

edit: Micron B ist nicht "billig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, cvzone und Stormfirebird
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Top hier. Ok, dann werde ich mir das Etikett auf die Endung hin anschauen. Und ja, habe ich nicht erwähnt, es sind 2 x 16. Ich meine, Single Rank wären billiger in der Produktion als dual rank...

@Drewkev:
dualrank kann bei gleichem takt mehr leistung als singlerank bringen.

für nen 16GB-riegel braucht man 16 Micron E-chips (8Gb) oder 8 Micron B-chips (16Gb). wenn letztere in der prduktion weniger als doppelt so teuer sind wie erstere ist das günstiger.

Die Rams werden mit meinem Amd r 9 5900x Prozessor korrespondieren. Die sollen besser auf Dual performen.

Meines Wissens ist Ballistix inzwischen fast immer Single Rand bei 16GB Modulen. DR bekommt man nur noch bei B Dies sicher. Deswegen habe ich mich für letztere entschieden.

Drewkev schrieb:
Spürbar oder eh nur messbar? 🤔
Also ich habe tatsächlich seit ich von 16GB SR auf 32GB DR umgestiegen bin weniger Ruckler in Spielen. Gerade in Killing Floor 2, wenn richtig viel los ist war das vorher deutlich schlechter. Da das Spiel die RAM Menge nichtmal im Ansatz ausnutzt glaube ich nicht, dass es an der Speicherplatzerweiterung liegt. Ich habe allerdings auch nur einen 3700X.

Falls es nicht die Riegel sein sollten, die ich mir wünsche, kann jemand vlt. eine KAufempfehlung aussprechen. Wie gesagt, 2x 16 gb 3600 ln 16 für einen modernen Amd Prozessor sind gewünscht. dual rank ;)
;)

@dude123:
garantiert dualrank ist bei 16GB-riegeln u.a. alles was nur mit Samsung B bestückt ist. das wäre z.b. 3200 CL14-14-14-34 und 3600 CL16-16-16-36. ist halt nicht gerade günstig.

Hatte gelesen bei den 16GB Crucial 3000CL15 bekommt man noch recht sicher die Dual Rank Module.

OC auf 3600CL16 ist damit ja bekanntlich auch zu 95% drin. Wobei dann oft tRDCRD ja immer etwas höher als 16 muss.

;) wie kann ich dieses smiley wieder löschen?

Das ist interessant. Aber bedeutet oc nicht auch Erhöhung der Temperatur und Verringerung der Lebensdauer?
Ich habe noch nie oc betrieben, liese sich aber bestimmt mit einem yt-Video machen.

Zurück
Oben