DDR 4 Speicher läuft nicht mit 3200mhz ?

Paskal18

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar hab ich den folgenden DDR4 Speicher verbaut ( RAM DDR4 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB (2x8GB), 3200MHz, CL16) und im Bios zeigt er mir den Speicher mit einer Geschwindigkeit von nur 2400mhz an ? Muss ich den Speicher vielleicht erst im Bios richtig einstellen oder was muss ich machen ?

Link zum Speicher: https://www.bora-computer.de/comput...t-z-rgb-dimm-kit-16gb-2x8gb-3200mhz-cl16.html

ja du musst das passende XMP Profil laden
du übertaktest damit den RAM auf die 3200Mhz

Paskal18 schrieb:
Muss ich den Speicher vielleicht erst im Bios richtig einstellen oder was muss ich machen ?

ganz genau.
XMP profil einstellen und sich ärgern das er vermutlich nur mit 2933mhz laufen wird. das ist aber normal. evtl bekommst den ram mit 3200 zum laufen aber da würd ich meine hand nicht ins feuer legen.

Ja im Bios den RAM Takt manuell einfach einstellen, zusätzlich die Timings checken ob da 16er Werte drin sind.
Auch mal nach den Spannung schauen, 1,2V oder 1,35 V usw.

aber ich werden den Arbeitsspeicher nicht übertakten oder ?

@ TE: nee, der ist ja für 3200 spezifiziert. du übertaktest damit wohl den speichercontroller der CPU.

und wo kann ich dann gucken ob der Arbeitsspeicher auch dann mit 3200mhz läuft ?

@DarkInterceptor wo kann ich dann nachschauen wie schnell der Speicher dann läuft ?
Ergänzung ()

Ja Steht dort :)

Zurück
Oben